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Muster nachmachen

Paiste

********

Hi Leute,

ich wollte für die Homepage mir nen background mit nem Muster machen.

Hab mir auch nen bestimmtes Muster ausgesucht bloß weiss ich nicht wie man das macht xD ich kann nur so Scanlines erstellen aber bei dem hab ich keine ahnung ^^

Hier mal ein beispiel:


Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.


Mit freundlichen Grüßen


Paiste
 

Photoshop

V

villharmonic

Guest

AW: Muster nachmachen

Ich denke, dass das in einem 3D-Programm gemacht wurde - die Waben sind auf die Oberfläce von 3D-Objekten gemappt.

Clemens
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Muster nachmachen

bienstock weiß ich nicht bzw bienenwaben carbonmuster sieht doch ähnlicher asu oder?
 

Tamaro

Aktives Mitglied

AW: Muster nachmachen

Also ich habe mir das jetzt bei Devianart als Muster (Honeycomb Patterns) runtergeladen und sieht genau so aus, wie auf dem Bild. Ist garnicht schlecht, sind verschiedene Größen dabei. Versuch das doch mal, bin sicher das ist was für dich.
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muster nachmachen

wie ich das ganze machen würde:
1. gewünschtes muster nehmen > beispiel das hier

2. das bild in photoshop öffnen, neue eben erstellen, schwarzweiß++ farbverlauf drüberhauen (zB so Bild: unbenanntau2l.png - abload.de)

3. das ganze als psd datei speichern

4. die ebene mit dem verlauf unter die wabenmusterebene setzen, dann auf filter > verzerrungsfilter > versetzen und die grade erstellte psd datei benutzen

5. ebenenmodus auf multiplizieren setzen und dann hast man sowas hier und mit ein bissl feintuning und besserem verlauf kriegt man sicher nen ergebnis das deinem ausgangsbild bissl näherkommt.. aber so als ansatz kann mans benutzen ;)
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Muster nachmachen

Variante 1:

- C4D oder äquivalentes Programm öffnen
- Form modelieren
- mit Textur belegen
- beleuchten
- fertig

Variante 2:

- Textur erstellen oder sonstwo her nehmen. Ich habe schnell eine im Illustrator gezeichnet -->
- In Photoshop eine neue Datei öffnen
- Mit dem Pfadwerkzeug verschiedene Segmente in der gewünschten Wölbung einzichnen, Pfadmasken erstellen. Für jede Wölbung ist ein eigener Pfad und eine eigene Ebene anzulegen
- Pfadmasken erstellen und von den Ebenen abkoppeln
- ebenen mit textur füllen
- Bearbeiten - transformieren - vekrümmen. Ebenentextur eine realistische Rundung geben
- Verlauf erstellen schwarz - transparent - weiss - transprent - schwarz
- über jede Ebene einen Verlauf erstellen, und diesen mit "alt+klick" zwischen die Textur- und verlaufsebene "ankoppeln"
- Verlauf verkrümmen, bis Licht und schatten realtistisch wirken
- Glanzpunkte einzeichnen
- leichte Abdunklung links und unten anfügen.
- Bildstil, farbwirkung bearbeiten
- fertig

Zugegeben, Variante zwei ist wesentlich umständlicher, und die Verkrümmungen realistisch hinzubekommen nicht ganz einfach. Mit oben gezeigter Textur und ein wenig basteln könnte es dann beispielsweise wie folgt aussehen:



Viel Spass
LG
 
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