Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Muster relativ zum Objekt einfügen (Illustrator CC 2020, Mac)

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo und schönen Sonntag.
Ich kämpfe gerade mit Mustern im Illustrator CC 220, Mac. Wenn ich ein Objekt erstellen z.B. ein Quadrat und ein Muster statt einer Farbe anwählen, dann steht das Muster absolut zum Objekt. In meinen Beispiel (2 Quadrate um 1 Pt verschoben) kann man das sehr genau sehen. Nun möchte ich, daß die beiden Muster aber automatisch relativ zum Quadrat gezeigt werden. Mit Transformieren > Verschieben kann ich es manuell anpassen, aber das ist sehr mühsam, denn ich habe über 70 Objekte, die ich manuell anpassen müßte.
In den Voreinstellungen > Allgemein gibt es einen Haken für "Muster transformieren", der hat aber auch nichts gebracht, ob ein- oder ausgeschaltet.
Gibt es einen Trick, damit das Muster jeweils relativ immer gleich zur linken oberen Ecke eines Quadrats beginnt, egal wo sich das Quadrat auf dem Dokument befindet?

Vektorprogramme

mm100

Benutzer

Mit der Option Muster transformieren (egal ob in den Voreinstellungen oder im Verschieben Dialog) verschiebt sich beim Transformieren das Objekt und das Muster - das Muster behält seine absolute Position im Objekt bei.
Ohne die Option verschiebt sich nur das Objekt. Das Muster behält seine absolute Position unabhängig vom Objekt, bleibt also quasi beim Verschieben "im Objekt stehen" - wie in deinem Screenshot.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo mm100,
danke für Deine Antwort. Ich versuche mein Problem noch mal zu schildern. Dazu habe ich das Muster jetzt mit einem roten Strich beginnen lassen. Ich möchte, daß egal wo sich ein Rechteck auf dem Dokument gezeichnet wird, daß das Muster automatisch immer mit dem roten Streifen an der oberen Kante des Rechtecks beginnt.
Mit den Einstellungen "Muster transferieren" aktiv oder inaktiv bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse, aber nicht das gewünschte.
Ich weiß, daß ich mit Verschieben das Muster numerisch verschieben kann oder mit gedrückter < Taste manuell. Aber in beiden Fällen ist es ein zeitaufwendigen Probieren.
Gibt es keine Möglichkeit eine Füllung im Punkt 0,0 des Objekt beginnen zulassen?

mm100

Benutzer

Erstelle das "links-oben" deiner Rahmen auf Position 0/0 und verschiebe sie erst
dann
an die richtige Stelle.
Muster richten sich normalerweise am Linealursprung beginnend aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden