Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Muster skalieren

Malinho

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

für ein Schaubild aus dem Architekturbereich müßte ich eine Fläche mit einem Klinkermuster füllen. Das Muster habe ich erstellt bekommen. Jedoch kann ich dieses nicht auf die gewünschte Größe skalieren. Heißt die Klinkersteine sind im Verhältnis zum gezeichneten Gebäude VIEL zu groß.
Kann man das in Photoshop mit ein paar Mausklicks ändern? Und wenn, wie?
Oder muß ich das Klinkermuster im Vorfeld auf die Größe "X" anpassen?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Martin

Photoshop

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Muster skalieren

du musst natürlich den Maßstab beachten, denn die Musterklinker sind in der Regel viel zu groß für ein Gebäude. Ich habe mal für einen Kundenauftrag aus einem 40 Ziegel Foto eine meterlange Mauer nachbauen müssen - war mit PS vor 15 Jahren eine Hammerarbeit. als Großdruck sah es dann aber zufriedenstellend aus.

Doppelklick auf die Musterfüllebene und den offensichtlichsten Regler nach links ziehen. ;-)

Den gleichen Regler gibt es auch beim "harten" Füllen mit einem Muster.

Besser ist es jedoch meist, das Muster bereits vorher für die Zielgröße zu optimieren.

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

Malinho

Noch nicht viel geschrieben

AW: Muster skalieren

Hallo zusammen,

vielen dank für die Hilfe.
Die Lösung von 10dency ist die, welche das "Problemchen" am schnellsten und so wie ich es mir vorgestellt habe löst.
Vielen Dank dafür.
Ich denke mir eine neue und vielleicht schwerere Frage aus... :)

Gruß
Martin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden