Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Muster über gewölbte Fläche legen

Typografia

Noch nicht viel geschrieben

Hallo guten Abend

ich möchte das Karomuster über die gewölbte Fläche des Armaturenbrettes legen

https://www.minpic.de/i/ajmz/ulhit

https://freeimage.host/i/Jviots

Die Fläche über die das Muster drüber soll, ist rot markiert. Darüber soll das Karomuster so gelegt werden, dass realistisch wie in Wirklichkeit aufgezogen aussieht. Also wie ein mit Stoff bezogenes Armaturenbrett.

Wie mache ich das in Photoshop 2020?

Bin geübt in Photoshop als her mit den anspruchsvollen Vorschlägen.

Grüße
 

Photoshop

als her mit den anspruchsvollen Vorschlägen
So weit mir bekannt, macht man das mit Bordmitteln von PS. Man nimmt also die 2D-Vorlage und nimmt dann alles, was zum Transformieren und Verzerren, auch Verflüssigen zur Verfügung steht. Also geht es weder um anspruchsvolle Werkzeuge, sondern mehr um handwerkliches und künstlerisches Geschick,
Auf Y/T findest Du unzählige Videos für verschiedene Zwecke, meist englisch. Die dort gezeigten Techniken musst Du eben für Deine Zwecke umsetzen.
Du kannst das alles in ein Smartobjekt packen, damit kannst Du das Muster einfach wechseln, das wird Dir sicher bekannt sein.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Naja, wenn du dich mit Photoshop ohnehin auskennst, dann verrate uns doch einfach, an welchem Punkt du nicht mehr weiterkommst.

Mir persönlich scheint es so, als ob die Textur erweitert werden muss, damit diese auch zu den Proportionen des Armaturenbrettes passt...

Die restlichen Tools hat LikeLowLight ja schon genannt. Ich würde dabei anfangen, die Textur (Smartobjekt) entsprechend der Achse perspektivisch zu verzerren. Den Rest dann über verformen.

Eventuell noch einen Schatten hinzufügen...
 

Andre_S

unverblümt

- Hilfslinien zur perspektivischen Orientierung anlegen
- Den Stoff drunter legen kopieren und Kopie seitlich verschieben (man könnte auch mit Muster arbeiten wobei die Vorlage dann erst Kachelgerecht zugeschnitten werden müsste).
- die Stoffebenen zu einer Ebene zusammenführen (Muster) und in Smartobjekt umwandeln.
- Transformieren - Verformen - Vorgabe Torbogen, dann Perspektivisch, dann seitlich stauchen.
- Farbauswahl des Armaturenbrettes erstellen, auf Soffebene wechseln, Maske erstellen und deren Anker aufheben.
- Nun Ebene (Muster) über ausrichten der Eckpunkte Transformieren
Quick & dirty:
autointerihikvs.jpg

Soll das Muster kleiner werden bietet es sich an doch erst ein Muster zu erstellen um damit ein Rechteck zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Er meint damit, dass du dein Stoffmuster in der Breite erweitern und deckungsgleich verschieben musst - es nutzt nichts, dieses einfach noch mal links oder rechts daneben zu setzen, weil es sich um kein nahtloses Muster handelt (den Übergang würde man also sehen)
 

Typografia

Noch nicht viel geschrieben

Hi Andre,

also bis zum dem Torbogen und perspektivisch bin ich gekommen:





Aber was meinst du mit seitlich stauchen?
- über das Transformieren Werkzeug? Und wie war deine Einstellung?
Kannst Du das nochmal präzisieren?
 

Typografia

Noch nicht viel geschrieben

Er meint damit, dass du dein Stoffmuster in der Breite erweitern und deckungsgleich verschieben musst - es nutzt nichts, dieses einfach noch mal links oder rechts daneben zu setzen, weil es sich um kein nahtloses Muster handelt (den Übergang würde man also sehen)

ah ok, aber das Problem hatte ich gar nicht. Das muster war groß genug, hatte es vorher entsprechend gekachelt.

Aber was ist jetzt mit dem Stauchen?
 

mm100

Benutzer

Stauchen allein bringt überhaupt nichts!
Du musst "perspektivisch stauchen". Die Quadrate müssen links in Höhe UND Breite kleiner sein - rechts dagegen in Höhe UND Breite größer.

Ich hab's nicht probiert. Aber ich denke, man muss zuerst das Muster perspektivisch transformieren und erst danach verkrümmen.
 

Andre_S

unverblümt

Wenn man seitlich auf ein Karomuster schaut sind die Karos weniger breit, daher nach perspektivischer Verzerrung seitlich stauchen.
 

Andre_S

unverblümt

Welche Einstellungen soll ich beim Stauchen anwenden?
Ich habe ein recht gutes 3D-Vorstellungsvermögen daher mache ich das intuitiv.
Recht sind die Karos fast Quadratisch weil der Blickwinkel fast senkrecht steht, links ist der Winkel flacher daher die Karos weniger Breit. Die Reihenfolge der Transformationen habe ich oben ja schon genannt. Torbogen, perspektivisch, seitlich stauchen.
Nach Torbogen habe ich auch noch die mittleren Flächen etwas nach oben geschoben (siehe Ebene Muster).
 

Typografia

Noch nicht viel geschrieben

Hey ihr Muster-Experten,

ich denke, nun habe ich es verstanden.

anbei die neuesten Ergebnisse.

Was meint ihr? Passt das perspektivisch/Optisch?





Habt ihr noch Tipps fürs Licht?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben