Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Musterpinsel Muster skalieren

tuckamore

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

gibt es die moeglichkeit ein muster des musterpinsels unabhaengig der kontur dicke zu skalieren?
ich habe folgendes Problem. nach erstellung und zuweisung eines pfad und musterpinsels, moechte ich das muster verbreitern ohne das die mustergroesse bzw. der mustermassstab an sich ( also die wiederholungen innerhalb eines musters) veraendert wird. das muster soll also gleich bleicben nur die zu fuellende flaeche soll groesser werden. aehnlich dem vorgang bei einer normalen polygon fuellung. bei der man die auswahlmoeglichkeiten hat. Objekt only und pattern only bzw. both...

gruesse

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Musterpinsel Muster skalieren

Bahnhof?
Wie wär's wenn Du mal ein Bild zeigst?

Und wenn DU das nicht willst, kuck Dir die Pinseloptionen an.

tuckamore

hier ein beispiel fuer ein zu bearbeitendes polygon (oben)
unten kennzeichnet der rote pfad in einer vereinfachte darstellung das ziel.

dieser rote pfad soll das polygon mithilfe des musterpinsels ausfuellen. bzw wird der musterpinsel vom polygon mithilfe der maskenfunktion ausgeschnitten: 2. bild

1. Bild

2. Bild

Das problem ist nur, sobald ich die konturbreite aendere, andert sich auch der massstab des musters. das will ich aber nicht. unter brush-options findet sich zwar die option scale, aber wenn man damit rumspielt aendert sich auch immer die konturbreite...Problem!

ich hoffe das wird mit den auf die schnelle generierten bildern verstaendlich.
die originaldateien sind etwas komplexer...

monika_g

Vektorgärtnerin

Mit anderen Worten: Das Muster des Musterpinsels soll unproportional skaliert werden? Nur in der Breite, nicht in der Länge?

tuckamore

nein, das muster soll unabhaengig von der konturbreite skalierbar sein. Z.b. wenn ich mehr flaeche mit dem musterpinsel fuellen moechte, vergroessere ich die konturbreite. hierbei soll das musster aber nicht mit skaliert werden sondern das gleiche grossenverhaeltnis beibehalten. es muessten somit mehr wiederholungen im muster entstehen.

D

DesignItLive

Guest

Ich denke das sowas nur möglich ist in dem du das Muster nochmals machst oder duplizierst und dann das Muster selbst veränderst, also scalierst und es als neues Muster abspeicherst.

Aber stimmt, so eine Option könnte Photoshop echt noch brauchen, vermisse ich auch. Hab ich nämlich letztens auch bemerkt. Denn der Musterstempel ist eingentlich ein geiles Werkzeug, nur fehlt Ihm genau diese Option: Mustergrössenveränderung.

In den Ebenenstile geht das ja, aber nicht direkt im Musterstempel, wieso ist mir auch ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tuckamore

genau die variante mit der selbsterstellung von neuen mustern mit verschiedenen skalierungen werden ich nun anwenden. extremst aufwendig.

naja ein monat mehrarbeit... :(

D

DesignItLive

Guest

Ich hab auf der Adobe Website gestern mal die Idee gepostet im Forum. Mal schauen ob Sie mich gehört haben. Ich finde es nämlich wirklich extrem blöd, das es in den Ebenstilen einstellbar ist, mit dem Musterpinsel jedoch nicht. Da wird der Musterpinsel fast schon überflüssig, was wirklich, wirklich schade ist. Ich mag den Musterpinsel nämlich sehr.
Du könntest es auch mit Masken pobieren und den Ebenenstile, villeicht geht da was irgendwie.

monika_g

Vektorgärtnerin

Aber stimmt, so eine Option könnte Photoshop echt noch brauchen, vermisse ich auch. Hab ich nämlich letztens auch bemerkt. Denn der Musterstempel ist eingentlich ein geiles Werkzeug, nur fehlt Ihm genau diese Option: Mustergrössenveränderung.

Wir reden hier über Illustrator, also Vektorgrafik. Bist DU sicher, dass Du im richtigen Film bist?

monika_g

Vektorgärtnerin

genau die variante mit der selbsterstellung von neuen mustern mit verschiedenen skalierungen werden ich nun anwenden. extremst aufwendig.

Häh? Bahnhof?

Das Problem bei vielen Problembeschreibungen nicht nur in diesem Forum ist, dass sie extrem vage bleiben und aus Angst oder welchen Gründen auch immer kein konkretes Beispiel zeigen. Häufig kann man irgendwelche halbwegs ähnlichen Beispiele nehmen, aber in diesem Fall ...

So kann man dann nur sagen: ja, mach mal.

D

DesignItLive

Guest

Huuuuuuupppppssss... und ich dachte mir schon das es Musterstempel heisst und nicht Musterpinsel. Aber da dacht ich mir, villeicht hast du dich verschrieben. In diesem Falle entschuldige ich mich aufrichtig.

PS: Aber wiederum scheint also auch Illustrator da seine gleichen defiziete zu haben.

tuckamore

hier ein beispiel wie die signaturen (polygonfuellungen) mit dem einfallen der gesteinsschichten mitlaufen. das bespiel stellt das ziel meiner arbeit da, allerdings ist es mit einer umprogramierung von inkscape erstellt worden und ist extremst aufwendig. wir suchen aber eine einfachere und benutzerfreundlichere loesung mit illustrator.

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

SIgnaturen von Gesteinsschichten - darunter kann ich mir duchaus etwas vorstellen. Das Beispiel gleih am Anfang des Threads, das wäre es gewesen. In dem Beispiel sind die Muster am Rand ja jeweils oben und unten beschnitten. Das kann auch so bleiben, oder?

Dann würde ich folgendes machen:
- einen sehr breiten Musterpinsel
- die Schicht umrandet (muss ja sowieso sein)
- eine Mittellinie der Schicht: dieser wird der Musterpinsel zugewiesen.
- dann wird die Umrandung der Schicht als Schnittmaske darüber angewandt.
- ggf. kann man an schmaleren Stellen noch das Breitenwerkzeug auf den Musterpinsel anwenden. Wenn Du das allerdings planst, dann dprfen in dem Musterpinsel selbst nur umgewandelte Konturen sein, ansonsten reißt die Linienstärke aus.

tuckamore

genau so hatte ich das geplant. birgt aber noch einige probleme, wie die oben beschrieben musterskalierung des musterpinsels! Da ein sehr breiter musterpinsel ein dementsprechend breites muster erhaelt.
ausserdem sind nachtraegliche aenderung auch recht problematisch, da die schichtgrenzen als dublikat erstellt werden muessen, da man ja diese auch als maske benutzt und einer maske glaub ich keinen sichtbaren rand zuweiesen kann.

monika_g

Vektorgärtnerin

Einer Maske kann man nachträglich einen Rand zuweisen. Einfach mit dem Direktauswahl-WZ auswählen.

Ein zu brieten Muster sollte ja eigentlich kein Problem sein, wird halt beschnitten. Skalieren musst Du es doch nicht.

tuckamore

ah, sehr gut mit dem rand. hatte ich uebersehen, das man die maske nochmal auswaehlen kann, danke

doch! ich muss die muster skalieren, da die muster genormt sind und nur aus 5 horizontalen wiederholungen bestehen und das dann im breiten musterpinsel, also dort wo mind. 5 wiederholungen innerhalb einer schicht sein muessen nicht ausreicht. oder hab ich da nen denkfehler?
es waere schoen, wenn sich der musterpinsel verhalten wuerde wie eine polygon fuellung...

Bsp.: jeweils oben = gewuenschte schichtbreite
jeweils unten= standard

monika_g

Vektorgärtnerin

Was genau ist genormt?

Es muss doch wohl möglich sein, mit einer geringen Anzahl von Musterpinseln möglichst viele unterschiedliche Formen abzudecken.

Ich würde eine kleine "Steingröße" anlegen. Dafür so viele Wiederholungen im Pinsel, wie Du eben für die größte Form brauchst. Was musst Du dann noch skalieren?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden