Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Musterüberlagerung bearbeiten

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Ich füge bei einem Portrait einen neuen Hintergrund ein: Hintergrund auswählen, Ebene duplizieren. Auf Ebenenstil gehen, Musterüberlagerung anklicken und Muster wählen.
Frage: Wie kann ich dieses Muster bearbeiten, z.B. mit Gradationskurve oder anders einfärben? Wenn ich in der Ebene des Musters die Gradationskurve anwende, geschieht gar nichts.
Danke für Tipps.

Photoshop

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Musterüberlagerung bearbeiten

geh mal auf den Ebenenstil (das fx in der Ebene) mit der Maus- rechtsklick?- neue Ebene erstellen- du erhälst dann eine normale Ebene mit Schnittmaske für den Ebenenstil, die du ganz normal weiter bearbeiten kannst- VSN

gugue

Photoshopfan

ich fürchte du änderst damit nur die ebenen selbst nicht aber die überlagerung durch ein muster oder farbe. du müßtest den ebenstil durch einen rechtsklick in eine normale eben umwandeln.

...hoppla zu langsam

Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

habs gerade noch einmal ausprobiert - es klappt- der Ebenenstil wird zur normalen Ebene, die wie jede andere Ebene weiter bearbeitet werden kann- VSN

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

An turjap und gugue: Danke, das funktioniert. Wäre nie darauf gekommen.
An André: Ja, danke, funktioniert auch. Hat aber den Nachteil, dass ich das Muster nicht skalieren kann.

D

Daniel54321

Guest

Ebenen Stil ist auch für mich der beste Weg.....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden