Nicht mehr ganz neu hier
Joo hallo Leute,
ich arbeite gerade an einer eigenen Community.
Jetzt wollte ich fragen, ob Ihr eine Idee hättet, wie ich das mit den Freunden regeln könnte.
Man soll bspw sehen,
freunda
freundb
... ist online
Ich hab mir zunächst überlegt einfach einfach eine Tabelle zu erstellen mit Freunda und Freundb und dann
"Select * From Freunde WHERE freunda = $nick(nickname) OR freundb = $nick (AND stat = online)(erstmal unwichtig^^)"
Jedoch wird dann doch auch der eigene Nick mit aufgelistet oder?
Dann hab ich überlegt einfach zwei einträge pro "beziehung" zu erstellen. Dann könnte man einfach sagen:
"Select freundb from freunde WHERE freunda = $nick"
Wäre dies dann aber nicht zu äähm Ressourcenverbratend?!
Ach ja: Es sollen Beziehungen sein, nicht wie es in manchen Forensystemen der Fall ist, dass man einfach drückt als Freund hinzufügen oder so, und dann ist die "beziehung" nur einseitig...
Hoffentlich versteht jmd was ich möchte
MFG Black
ich arbeite gerade an einer eigenen Community.
Jetzt wollte ich fragen, ob Ihr eine Idee hättet, wie ich das mit den Freunden regeln könnte.
Man soll bspw sehen,
freunda
freundb
... ist online
Ich hab mir zunächst überlegt einfach einfach eine Tabelle zu erstellen mit Freunda und Freundb und dann
"Select * From Freunde WHERE freunda = $nick(nickname) OR freundb = $nick (AND stat = online)(erstmal unwichtig^^)"
Jedoch wird dann doch auch der eigene Nick mit aufgelistet oder?
Dann hab ich überlegt einfach zwei einträge pro "beziehung" zu erstellen. Dann könnte man einfach sagen:
"Select freundb from freunde WHERE freunda = $nick"
Wäre dies dann aber nicht zu äähm Ressourcenverbratend?!
Ach ja: Es sollen Beziehungen sein, nicht wie es in manchen Forensystemen der Fall ist, dass man einfach drückt als Freund hinzufügen oder so, und dann ist die "beziehung" nur einseitig...
Hoffentlich versteht jmd was ich möchte
MFG Black