Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

N-Gone in 3ecke oder 4ecke umwandeln

PdZ

Cinema 4D-*****

Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe.
Im Inet finde ich dazu nur etwas zu Cinema 4D (wie fast immer) aber ich würde gerne wissen, wie ich vorhandene NGone-Flächen also Flächen mit mehr als 4 Punkten in 3ecke oder 4ecke umwandeln kann.
Ich suche und suche und suche und keine Funktion hilft.
Ich sehe die 3ecke MANCHMAL nur dann wenn ich das Ngone auswähle und unter dem "Poly bearbeiten"-Modifikator "Dreieckseinteilung bearbeiten" anklicke. Das hilft mir aber wenig. Ich will einfach nur das NGone entfernen und es als 3ecke umgewandelt haben.

Cinema 4D arbeitet so weit ich weiß bei Ngonen intern mit 3ecken. Ist das bei 3DSMax auch so?

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: N-Gone in 3ecke oder 4ecke umwandeln

ich glaub so ziemlich jedes 3d-programm arbeitet intern mit tris

zu deinem problem: tessellate-modifier (auf quad und 0-tension gestellt)

zede

Aktives Mitglied

Ich nehm dazu dieses kleine Tool "ColorPolyByVerts".
Damit sehe ich sofort alle Ngons und kann sie korrigieren wie ich es möchte und nicht wie das Programm es vielleicht möchte.

mietzetatze

Hobbyprogger

Hmmm so viele Programme und kein bisschen Ahnung ô.Ô.

Hey nichts gegen euch alle, aber eure Tipps sind im wahrsten Sinne des Wortes Müll für Anfänger:D

Was bringt es bitte irgendein Tool zu benutzen und bei der nächsten Fläche versagt es oder es versagt schon am Anfang. Ist nicht euer Ernst. Es gibt eine Modellingtheorie, die sich speziell mit dem Konzept der Modellierung auseinandersetzt und Maßstäbe setzt nach denen man modellen sollte. Der Fortgeschrittenenwettbewerb in Max wird auf den Renderings nett aussehen, aber vom Mesh her eine Messy Mesh sein!

@MrScorpio Gut gemeint, aber vlt. weißt du aus eigener Erfahrung, dass es zu Problemen kommt bei Meshes mit Flows :'(

Ersteinmal Grundlegend:

Ein Viereck ist nichts anderes als zwei Dreiecke zusammengelegt (evtl. die Diagonale entfernt). Und wie ein Vorgänger bereits sagte, macht es keinen Unterschied, weil die Software auf Dreicken (Tris) basiert. Vgl. "Edit Mesh" und "Edit Poly" <- eigentlich das Selbe nur mit einem anderen Arbeitsprinzip!

Wäre vlt. gut wenn du uns erstmal ein Screen vom Mesh zeigst, da es zig Möglichkeiten gibt :motz:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

die tipps sind kein müll, beheben ja immerhin das problem;)

wie man modellieren sollte is n anderes thema, danach wurde hier auch nich gefragt. ich persönlich hatte noch nie die aufgabenstellung ngons zu entfernen, da ich diese wenn denn nötig gleich vermeide.

@zede
danke für den tipp mit dem tool:)

zede

Aktives Mitglied

Ersteinmal Grundlegend:

Ein Viereck ist nichts anderes als zwei Dreiecke zusammengelegt (evtl. die Diagonale entfernt). Und wie ein Vorgänger bereits sagte, macht es keinen Unterschied, weil die Software auf Dreicken (Tris) basiert. Vgl. "Edit Mesh" und "Edit Poly" <- eigentlich das Selbe nur mit einem anderen Arbeitsprinzip!
Das nächste mal besser lesen. Ging ja nicht darum 4ecke zu entfernen, sondern PdZ wollte wissen wie er "vorhandene NGone-Flächen also Flächen mit mehr als 4 Punkten in 3ecke oder 4ecke umwandeln kann".

Terrentec

Milch durch Kühe!

Hmmm so viele Programme und kein bisschen Ahnung ô.Ô.

Hey nichts gegen euch alle, aber eure Tipps sind im wahrsten Sinne des Wortes Müll für Anfänger:D

....

1.)Es wird nur ein Programm verwendet und zwar 3dsmax.

2.)PdZ ist nicht gerade ein Anfänger, wie man seinen oft geschriebenen Hass-Threads über Max entnehmen kann;)....und selbst wenn es so wäre sind 4 verschiedene Möglichkeiten um das dargestellte Problem zu lösen ja wohl mehr als genug Ansätze, dass es auch der Letzte es hinkriegt.

Den Rest haben meine Vorgänger schon zum Besten gegeben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden