Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Nach dem Rendern als MultiPass PSD Darstellungsfehler

Julian Rohm

⌘ + Z

Hallo Liebe Cinema 4Dler

Ich habe gerade ein kleines Problem nach dem Rendern. Und zwar habe ich eine Szene als Multi-Pass Bild gerendert und als PSD-Datei abgespeichert. Wenn ich diese PSD-Datei in Photoshop CS6 öffne, dann sieht das Ergebnis bei einer niedrigen Zoomstufe ziemlich bescheiden (Verlaufsabrisse, Farben sehen komisch aus usw.) aus. Ab 100% Vergrößerung sieht zum Glück alles ganz normal aus. (siehe Screenshots).

Screenshot 1:

Screenshot 2:

Jetzt zu meiner Frage. Ist dies normal oder kann man irgendwas dagegen tun, so dass das Bild auch bei einer niedrigen Zoomstufe normal aussieht?


Danke schonmal für eventuelle Ratschläge.
Gruß Julian :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Das ist schon etwas eigenartig zumal auch die Farben und die Helligkeit ab zu weichen scheinen.
Wenn das Problem nur in PS auftaucht, wird es wohl nicht an Cinema 4d liegen.

Möglicherweise liegt es an der Grafikkarte, den Grafikeinstellungen oder dem Graka-Treiber. Schau mal ob Du den aktuellen Treiber installiert hast.

Wie sieht es aus, wenn Du das Bild im Bildmanager in unterschiedlicher Zoomstufe anschaust?
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

In Zoomstufen unter 100% erscheint das Bild nur dann korrekt, wenn PS eine Grafikkarte mit OpenGL-2.0-Technik und Shader Model 3.0 nutzt. Ohne OpelGL ist die Ansicht nur in der 100%-Darstellung wirklich naturgetreu.
Zur Überprüfung: Voreinstellungen öffnen ( Strg + K ) und auf "Leistung" klicken. Wenn dort "Grafikprozessor verwenden" zur Auswahl steht, mal probeweiser testen.

Gruß
 

Julian Rohm

⌘ + Z

Alles klar vielen Dank für die Antworten.
Also im Bildmanager von Cinema 4D tritt das Problem auch schon auf. Open GL ist bei Photoshop aktiviert. Ich werde nun mal schauen ob mein Treiber aktuell ist und ob meine Graka Open GL 2.0 unterstützt

Melde mich noch mal wenn ich es getestet habe.


Edit:
Das Problem tritt im Bildmanager nur auf wenn ich die gespeicherte PSD darin öffne. Direkt nach dem Rendern sind diese Fehler noch nicht zu sehen.

Ich speichere in 16Bit
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian Rohm

⌘ + Z

So das Problem scheint gelöst zu sein. Nachdem ich herausgefunden hatte, dass meine Graka Open GL 2.0 unterstützt, habe ich das ganze jetzt mal wie bei den Screenshots in 16 Bit gespeichert und einmal in 32 Bit. In der 16 Bit Datei ist das Problem immer noch vorhanden. Dagegen ist im 32 Bit Modus alles ok. Auch bei kleineren Zoomstufen. Wenn ich jetzt in Photoshop auf 16 Bit reduziere, dann bleibt ebenfalls alles gut. :)

Nochmal vielen Dank für die Hilfen.

Gruß Julian und noch einen schönen Sonntag Abend.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Merkwürdig - and den 16 oder 32 bit sollte das eigentlich nicht liegen?

Schau mal welchen Farbraum PS anzeigt? Oft ist "linear colorspace" voreingestellt für den linearen Workflow in c4d. Stell das mal um auf sRGB oder AdobeRGB, das hatte ich auch schon mal...
 

Julian Rohm

⌘ + Z

Ok probiere ich heute Abend mal aus.
Das würde dann aber bedeuten, dass ich auf den linearen Workflow verzichten müsste oder?
Damit habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

Nein, das heißt es nicht. Ich bin da jetzt allerdings nicht so tief im Thema, aber es genügt wohl, wenn Du in PS den Farbraum änderst, z.B. auf sRGB oder aRGB. Ich glaube c4d stellt bei aktivem linearen workflow den "linear colorspace" automatisch ein, weil die Ebenenmodi dann korrekt überblendet werden können. Weiß nicht genau wie es sich verhält, wenn man den Farbraum manuell in c4d ändert bei der Multipass-Datei.
Zum Arbeiten mit der MP-Datei in PS ist der Farbraum aus miener Sicht jedenfalls nicht geeignet. Das sind jetzt von mir auch nur Vermutungen, die zu diesem Ergebnis führen könnten. Es erklärt aber eigentlich auch nicht vernünftig, warum die Darstellung bei verschiedenen Zoomstufen so unterschiedlich ist. Das könnte dann eher noch mit der OpenGL-Einstellung und dem Graka-Treiber zusammenhängen.
 

Julian Rohm

⌘ + Z

Ok dann bin ich ja eigentlich schon so gut wie richtig mit meinem Workflow.

Der einzige Unterschied zwischen deinem Vorschlag und meinem Workflow ist, dass ich erst ganz am Ende meiner Arbeit in Photoshop in eciRGB umwandle.

Das liegt schlicht und einfach daran, dass ich die Datei auf eine Ebene reduzieren muss um in das richtige RGB Profil umzuwandeln.
Wenn man versucht das Profil umzuwandeln und gleichzeitig die Ebenen zu erhalten, dann werden die Farben total zerschossen. Egal ob Rendering Intent "relativ farbmetrisch" oder Perzeptiv"

Denke aber inzwischen auch, dass es an der Grafikkarte liegt. Naja solang die 32Bit Varinate funktioniert und ich diese dann in Photoshop auf 16Bit umwandeln kann, bin ich zufrieden ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben