Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nach der Bearbeitung Speichern

Andre_S

unverblümt

@Andre_SIch nutze i.d.R. PhotoZoom um von tif nach jpg zu kommen!
Seit in der CC "Details erhalten" hinzugekommen ist nutze ich PhotoZoom noch weniger wie vorher.
Bevor ich über für Web speichern in Jpeg wandle habe ich bereits die passende Größe und bei dieser geschärft.
Wenn ich mehrere Bilder verkleinern will mach ich das per Image Prozessor Pro weil man bei dieser auch bestimmen kann wann eine Schärfungsaktion ausgeführt wird. In dem Fall nach der Verkleinerung.

Bildbearbeitung

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Seit in der CC "Details erhalten" hinzugekommen ist nutze ich PhotoZoom noch weniger wie vorher.
Bevor ich über für Web speichern in Jpeg wandle habe ich bereits die passende Größe und bei dieser geschärft.
Wenn ich mehrere Bilder verkleinern will mach ich das per Image Prozessor Pro weil man bei dieser auch bestimmen kann wann eine Schärfungsaktion ausgeführt wird. In dem Fall nach der Verkleinerung.

Ok, das heißt erst auf die Kanten verkleinern und in png abspeichern, dann das png öffnen und schärfen (mit unscharf maskieren?) und dann noch mal speichern? Tut mir leid für die vielen Fragen aber ich bin jetzt verwirrt.
Speziell würde ich jetzt gern für Facebook wissen wie man am besten speichert und die beste Qualität dort hat. In einem Video von Calvin Hollywood wird gesagt, man soll bei den Voreinstellungen bikubisch einstellen aber das heißt ich muss bei allen Fotos unscharf maskieren? Sorry total verwirrt, wer kann helfen?

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Oh, in die Interessante Unterhaltung wollte ich mich grad einklinken aber habe gesehen ist wo anders :)
Schlau bin ich dadurch leider auch noch nicht, also vieles raus gelesen aber nicht wirklich verstanden.
Ich weiß nicht, wann ich was machen muss. Wenn ich mein raw öffne kann ich bei Camera raw mit Radius schärfen. Um für Facebook zu speichern, soll man es ja auch Kanten verkleinern. Dann heißt es ja immer nachschärfen mit unscharf maskieren und Rauschen hinzufügen. Doch wie viel unscharf maskieren? Wie viel Rauschen? Oder ist das alles quatsch und doch lieber wie im Link beschrieben LAB? Oder doch nur Topaz in Focus? Oder Topaz in Focus vor den verkleinern auf die Kanten? Und dann doch danach noch Rauschen und so? Hilfe bitte ._. Ich weiß, ich bin kompliziert, Entschuldigung.

Andre_S

unverblümt

"Rauschen hinzufügen"? Sorry, der Link ist für blutige Anfänger etwas viel. Ich würde dir dringend empfehlen einfach mal ein paar Totorials für Einsteiger durchzugehen. Das ganze Thema ist einfach zu umfangreich um dir das hier im Thread beizubringen.
Es lohnt durchaus da auch mal in eine Einsteiger DVD zu investieren wenn dich die Thematik interessiert.

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist sehr schade. Ich habe schon viele Tutorials gesehen, aber alle sind nicht perfekt und um alles zusammen zu fügen fehlen mir manche Antworten die man nicht bekommt.
Gerade bei den DVD's erreicht man die Ersteller kaum und bekommt keine zufriedenstellende Antwort. Noch dazu sieht man vom gleichen unterschiedliche Tutorials und weiß nicht, welches denn nun gut ist. Daher bin ich auf der Suche nach dem perfekten Tutorial wo angezeigt wird, wie man am besten für Web speichert und wie man genau vor oder danach schärft.
Naja da muss ich mal hoffen, dass jemand antwortet von dem mir die Fotos im Netz gefallen und mir sagt, wie er vor geht.

Andre_S

unverblümt

Vielleicht bringe ich ja doch mal ne DVD raus, gleich mit Pannel (ist schon fertig) und Aktionen (sind auch fertig).
Ab Januar hätte ich die Zeit. Währe dann aber auch eher für Fortgeschrittene.

J

Jungle

Guest

Ich bin ein psd-Frischling....habe immer noch die pe8
Ist es richtig wenn ich das raw bearbeitet habe es nicht als jpeg abspeichern kann...?
Lg JungleJungle

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden