Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Nach jedem Update ist die Liste leer... vermeidbar?

Panobilder

Fotograf

Mich nervt dass die Liste der zuletzt genutzten (geöffneten) Dateien auf der PS Startseite leer ist - nach jedem update.

Ist das irgendwie zu verhindern - ohne irgendeine "Cloud" Nutzung natürlich.
Danke Euch!

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Du könntest die entsprechende Datei (MachinePrefs.psp) vor dem Update natürlich sichern und nach dem Update wieder einspielen.

Da sich darin aber auch Dutzende andere Einstellungen befinden und Adobe es bis heute nicht verlässlich hinbekommen hat, diese Daten bei einem Update korrekt auszulesen (allen vorran, wenn sie mal wieder neue Funktionen hinzufügen), stellt sich die Frage, ob man sich lieber mit Pest oder Cholera abgeben möchte...

Leider bemerkt man falsch ausgelesene Daten/Einstellungen oftmals erst sehr viel später (verändertes Aussehen bei manchen Funktionen, falsche Einstellungen, unvorhergesehene Abstürze, nicht korrekt funktionierende Tools, etc.)

Ich hatte schon mal mit einem Script versucht, die Dateiliste zu exportieren (was kein Problem darstellte), die Maschinepref.psp zu löschen und die Dateien automatisch per Script zu importieren, allerdings scheiterte das daran, dass per Script importierte Dateien aus mir nicht nachvollziehbaren Umständen nicht in der Liste erscheinen.

Selbst das patchen der Machinepref.psp führte zu keinem erfolgreichen Ergebnis (höchstens zu massiven Fehlern in Photoshop).

Panobilder

Fotograf

...Pest oder Cholera ...
Habs mir schon fast gedacht, dass es für eine extrem simple Aufgabe keine Lösung mehr gibt.
Meine anderen Programme behalten diese Liste nach updates...(soweit ich jetzt auswendig zu wissen glaube)
Ist schon erstaunlich, dass Adobe wirklich jede Möglichkeit nutzt um an ("Cloud"-)Bilder zu kommen für die Analyse in der KI...

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ist wie mit dem jahrelang gehegten Wunsch, die Datei-Liste von Hand bearbeiten zu können. Selbst das hat man bei Adfobe nicht umgesetzt bekommen.

Und extra die unerwünschten Dateien umzubenennen oder zu verschieben, sie dann in der Liste anzuwählen (womit sie verschwinden) und hinterher die Dateien wieder unzubenennen oder zurückzuschieben, ist eben etwas umständlich.

Das zeigt allerdings, wie unstrukturiert / vermüllt der Quellcode von Photoshop sein muss, dass selbst die heutigen Programmierer solch simple Funktionen nicht umgesetzt bekommen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden