Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Nach Slicen Transparenz weg

sicco0803

Noch nicht viel geschrieben

!!!Dringend!!! Nach Slicen Transparenz weg

Hallo zusammen,

ich habe ein Design mit transparenten Hintergrund erstellt, das dieser im nachhinein per html eingefügt wird.
Ich habe die Slices erstellt und das ganze dann für Web gespeichert, aber egal ob ich per gif oder png24 speicher, die Tranparenz wird nicht geseichert und als weiße Farbe gespeichert.

Problem ist auch das die Bilder dann nicht als gif oder png gespeichert werden, sondern weiterhin als jpeg.

Wieso?
Wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank
Gruß
Sicco

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Thobesi

ewiger Newbie

AW: Nach Slicen Transparenz weg

Ich nehme nun mal an, du speicherst mit "Datei fürs Websspeichern" oder?
Wenn ja, kannst du da doch das Dateiformat angeben, dann sollte es ohne Probleme funktionieren.
Zusätzlich kannst dort auch überprüfen, ob da die Transparenz engegeben ist. Müsste da ein Kästchen haben, das du anklicken kannst. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher, da ich das PS nicht gerade auf dem Rechner habe wo ich nun sitze.

lg
Thobesi

sicco0803

@Thobesi
ja klar mache ich das so, habe auch die Formate einmal in Gif bzw. PNG geändert, dennoch wird in jpeg gespeichert, wieso auch immer.
Die Transparenz ist in der Vorschau auch da, nur durch die Speicherung als jpeg geht die Transparenz flötten.

Um dir effektiv helfen zu können brauchen wir auf jeden Fall Screenshots des Bildes mit Ebenenpalette und deine Speichern-Einstellungen.
Sonst müssen alle Kristallkugeln Überstunden schieben.
:uhm:

sicco0803

also screenshot is jetzt da, aber kann mir immer noch keiner weiter helfen?
ich bin dies begüglich echt überfragt woran das liegt?

ssandner

Nicht mehr Newbie

Okay, ich habe dein Problem gerade nachvollziehen können, bei mir trat das gleiche Problem auf, ist mir noch nie aufgefallen.
Lösung:

Im Dialog "für Web und Geräte speichern" musst Du mit dem slice-Auswahlwerkzeug des Dialogs (siehe Screenshot) die Einstellung png und Hintergrund für JEDEN slice vornehmen!!

Uploaded with

sicco0803

Super danke ... is mir zwar auch neu das man das für jeden Slice einzeln einstellen muss, aber man lernt nie aus.
auf jeden Fall .. ein dickes DANKE

sicco0803

jepp klappt soweit auch. :D
Nur habe ich jetzt ein weiteres Problem ... das mit dem transparenten Hintergrund klappt auch wenn nur mit gif und nicht mit png24, obwohl dies in der Vorschau angezeigt wird.
Also das weitere ist, das ich einige Bereiche mit einer Deckkraft von 95 % versehen habe, so das also dieser bereicht leicht transparent ist, dieses wird aber nicht mit übernommen.
Kann mir das einer erklären?

sunny_76m

Hat es drauf

Ja, GIF unterstützt keine Halbtransparenzen... daran liegt es wohl. Warum klappt es nicht mit png bei dir?

sicco0803

ja genau das wüsste ich auch gerne. selbst nen freund von mir ist ratlos. na mal schaun ob ich das noch raus bekomme.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden