PDF-Ebenen
Acrobat unterstützt die Anzeige, die Navigation und das Drucken von Ebeneninhalt in PDF-Dokumenten, die mit Anwendungen wie InDesign, AutoCAD und Visio erstellt wurden.
Sie können die Anzeige von Ebenen mit Hilfe der Einstellungen für „Standardstatus“ und „Ausgangszustand“ steuern. Wenn Ihr Dokument beispielsweise einen Urheberrechtshinweis enthält, können Sie die Ebene mit diesem Hinweis beim Anzeigen des Dokuments auf dem Bildschirm einfach ausblenden. Das Drucken der Ebene ist jedoch immer möglich.
Sie können Ebenen umbenennen und zusammenfügen, Eigenschaften von Ebenen ändern und Ebenen Aktionen hinzufügen. Sie können außerdem Ebenen sperren, um zu verhindern, dass diese ausgeblendet werden.
In Acrobat ist es nicht möglich, Ebenen zu erstellen, die mit dem Zoomfaktor den Sichtbarkeitsstatus ändern. Sie können jedoch einen Teil einer Ebene markieren, der besonders wichtig ist. Dazu erstellen Sie ein Lesezeichen, das die Ebene über Seitenaktionen vergrößert oder ausblendet. Sie können auch Verknüpfungen hinzufügen, so dass Anwender zur Navigation zu einer Ebene oder Vergrößerung einer Ebene auf eine sichtbare oder unsichtbare Verknüpfung klicken können.
Wenn Sie beim Konvertieren von Dokumenten aus InDesign CS oder höher in PDF Ebenen beibehalten möchten, sollten Sie sicherstellen, dass die Kompatibilität auf Acrobat 6 (PDF 1.5) eingestellt und dass im Dialogfeld zum Exportieren des PDF die Option zum Erstellen von Acrobat-Ebenen ausgewählt ist