Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Nach speichern unter als pdf, alle Ebenen der .psd weg

Jo_die

Kein Retter

Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich habe eine .psd-Datei als .pdf abgespeichert. Das habe ich über "speichern unter" getan. Nun öffne ich die .psd-Datei wieder und alle Ebenen sind weg :mad:. Wo sind sie hin? Weiß einer Rat? Sonst ist ein Tag arbeit in der Tonne :'(. Ich freue mich über eure Antworten!

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Nach speichern unter als pdf, alle Ebenen der .psd weg

Welche PDF-Version hast Du denn erstellt?

Versuchs mal mit der Version 1.4 oder höher.

Jo_die

Kein Retter

Hab in 1.4 gespeichert, aber was hat das damit zu tun? In der .psd-Datei sind die Ebenen ja weg...

OliB

Aktives Mitglied

Vielleicht ist beim speichern der psd ein Fehler aufgetreten (z.B. durch einen Festplattendefekt) oder eventuell hat Photoshop gerade ein kleines Ramproblem.

Daher würde ich zunächst einmal versuchen den PC neu zu starten und die PSD erneut versuchen zu laden. Sollte das keine Abhilfe bringen, kannst du noch immer versuchen die PSD mittels diverser Tools zu retten (meines Wissens gibt es sogar ein Tool direkt von Adobe)

A

antonio_mo

Guest

Hab in 1.4 gespeichert, aber was hat das damit zu tun? In der .psd-Datei sind die Ebenen ja weg...

achso...sorry, da habe ich nicht genau hingelesen, keine Ahnung was dnan hier bei Dir passiert ist, oder was Du "falsch" eingestellt hast, oder was auch immer.

micr0

Aktives Mitglied

Also eigentlich wenn du eine .psd-Datei hast und du eine pdf von Photoshop draus machst, dann wird eine neue .pdf-Datei erstellt. Die photoshopdatei bleibt gleich!

HAst du vllt eine Timemachine? Wo du ein Backup von gestern aufrufen kannst?

Zuletzt bearbeitet:

ben3plus

Member

Hast im Speicher-Dialog vielleicht die Frage gestellt
bekommen, ob alles auf eine Ebene reduziert werden
soll?

Und hast dann blöderweise auf "Ja" geklickt?

Und danach die *.psd gespeichert?

urihig

Anuk

Hattest Du die Datei mit den neuen Ebenen auch als .psd abgespeichert? Ansonsten öffnest Du ja die ursprüngliche Datei, die die neu erstellten Ebenen noch nicht enthält!
"Speichern unter" hat ja auf die Ursprungsdatei keinerlei Einfluss.

A

antonio_mo

Guest

"Speichern unter" hat ja auf die Ursprungsdatei keinerlei Einfluss.

Eben drum verstehe ich es ja auch nicht, daher glaube ich ist dem TE hier ein gravierender Fehler unterlaufen und wir alle hier können nur raten und rätseln.

A

annabellkiara

Guest

Geht das überhaupt in Photoshop? Ich habe folgendes gefunden:

PDF-Ebenen

Acrobat unterstützt die Anzeige, die Navigation und das Drucken von Ebeneninhalt in PDF-Dokumenten, die mit Anwendungen wie InDesign, AutoCAD und Visio erstellt wurden.

Sie können die Anzeige von Ebenen mit Hilfe der Einstellungen für „Standardstatus“ und „Ausgangszustand“ steuern. Wenn Ihr Dokument beispielsweise einen Urheberrechtshinweis enthält, können Sie die Ebene mit diesem Hinweis beim Anzeigen des Dokuments auf dem Bildschirm einfach ausblenden. Das Drucken der Ebene ist jedoch immer möglich.

Sie können Ebenen umbenennen und zusammenfügen, Eigenschaften von Ebenen ändern und Ebenen Aktionen hinzufügen. Sie können außerdem Ebenen sperren, um zu verhindern, dass diese ausgeblendet werden.

In Acrobat ist es nicht möglich, Ebenen zu erstellen, die mit dem Zoomfaktor den Sichtbarkeitsstatus ändern. Sie können jedoch einen Teil einer Ebene markieren, der besonders wichtig ist. Dazu erstellen Sie ein Lesezeichen, das die Ebene über Seitenaktionen vergrößert oder ausblendet. Sie können auch Verknüpfungen hinzufügen, so dass Anwender zur Navigation zu einer Ebene oder Vergrößerung einer Ebene auf eine sichtbare oder unsichtbare Verknüpfung klicken können.

Wenn Sie beim Konvertieren von Dokumenten aus InDesign CS oder höher in PDF Ebenen beibehalten möchten, sollten Sie sicherstellen, dass die Kompatibilität auf Acrobat 6 (PDF 1.5) eingestellt und dass im Dialogfeld zum Exportieren des PDF die Option zum Erstellen von Acrobat-Ebenen ausgewählt ist

... und auch dies hier ist interessant:

Anna

urihig

Anuk

Hallo Anna,
lt. Eingangspost geht es dem TE nicht um die .pdf sondern um die Ebenen in .psd!!!

Oder hat er sich falsch ausgedrückt?

Jo_die

Kein Retter

Hey,

danke für all eure Antworten! Inzwischen bin ich dem Fehler auf die schliche gekommen: und zwar habe ich beim abspeichern der .pdf-datei den Hacken bei "Photoshop-Bearbeitungsfunktionen erhalten" rausgenommen. Tja, sollte man nicht machen wenn man die .psd-Datei erhalten will.

Inzwischen habe ich alles wieder hergestellt, doppelt und dreifach gespeichert (sollte man sowieso immer machen), alles ist wieder gut!

Vielen Dank und einen schönen Tag noch!

A

antonio_mo

Guest

Warum wurde hier überhaupt ein PDF erstellt aus PS?
Gibt es einen triftigen Grund oder war es ein PDF/X Format?

A

annabellkiara

Guest

Mit welcher Version arbeitest Du denn? Deine "Bearbeitungsfunktion erhalten" kann ich nirgendwo finden (CS5.5)

Man sollte sich wirklich daran gewöhnen, bei Fragen zuerst sein System und die Prog.-Version anzugeben.

Anna

HaeF

Grufti

Hey,

danke für all eure Antworten! Inzwischen bin ich dem Fehler auf die schliche gekommen: und zwar habe ich beim abspeichern der .pdf-datei den Hacken bei "Photoshop-Bearbeitungsfunktionen erhalten" rausgenommen. Tja, sollte man nicht machen wenn man die .psd-Datei erhalten will.

Schön für Dich, wenns jetzt geht.
Nur mit dem "Hacken bei Photoshop-Bearbeitungsfunktionen erhalten" hat die Lösung nix zu tun. Der bewirkt nämlich, dass die Ebenen beim Öffnen der PDF-Datei in Photoshop noch vorhanden und bearbeitbar sind.
Drum nennt sich das Speicherformat ja auch Photoshop-PDF.

Grüßle
HaeF

A

antonio_mo

Guest

obwohl es keine Grund gibt, ausser man erstellt ein PDF/X-3 oder PDF/X-1a, aus PS ein PDF mit Ebenen zu erstellen.
Wäre aber man interessant warum es der TE gemacht hat.

HaeF

Grufti

@antonio-mo
Wie Du schon geschrieben hast, alles Kaffeesatz.
Warum er es gemacht hat, weiß er selber nicht und wie er die PSD zerschossen hat, auch nicht.
Man kann nur die falsche Schlussfolgerung nicht so stehen lassen, der Nächste glaubts nämlich dann noch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden