Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nach Update auf 2021 alle eigenen Tastenkürzel weg

Failix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe neulich Photoshop 2020 auf Photoshop 2021 geupdated (Win 10). Nach dem Update waren alle meine eigenen Tastenkürzel weg, die ich mir mühsam angelegt hatte, obwohl ich "Einstellungen der Vorgängerversion übernehmen" (oder so ähnlich) ausgewählt hatte. Die alte Version habe ich gleichzeitig entfernt.

Sowas sollte eigentlich nicht passieren, oder? Und die Tastenkürzel werden sich auch nicht wiederherstellen lassen, oder?

Bei InDesign hat alles geklappt, seltsam ...

Gruß
Felix

PS. Ich habe Backups meiner Betriebssystem-Platte, dort könnte ich die Kürzel wohl in den Presets finden und kopieren, aber sowas nervt gewaltig.
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

"Eigentlich" sollte soetwas nicht passieren - da wir hier aber von Adobe reden, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50%, dass ein Update/Upgrade problemlos das tut, was es soll...

Mit etwas Glück findest du deine alte Tastaturbelegung in folgendem Ordner:

%AppData%\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Adobe Photoshop 2020 Settings

Ich hatte beim letzten AI-Update ähnliche Probleme - auszoomen funktionierte, einzoomen nicht mehr - das verschieben per Space-Taste war neben ein paar anderen Funktionen auch nicht mehr nötig.
 

Failix

Noch nicht viel geschrieben

Besten Dank für den Tipp - die ich habe Keyboard Shortcuts.psp und Keyboard Shortcuts Primary.psp gefunden und ins entsprechende Verzeichnis von PS 2021 kopiert, aber leider ohne Effekt.

Nun ja, wenigstens habe ich jetzt eine XML-Liste als Anhaltspunkt zum Neueinrichten.

Gruß
Felix
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Sorry, war ohnehin das falsche Verzeichnis...

Eigene Tastaturbelegungen, sollten sich hier finden lassen (sofern gespeichert)

%Appdata%\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Presets\Keyboard Shortcuts
 

Failix

Noch nicht viel geschrieben

Danke, aber der Ordner ist leer. Ich hatte die Kürzel nie händisch gespeichert.

Vielleicht schiebe ich später eine Backup-Platte in den Schacht, boote den Rechner von dieser (da braucht's Geduld, es ist ein HDD), öffne PS 2020, speichere die Kürzel und kopiere die Datei.

Wenn's nicht klappt, muss ich halt alles neu anlegen.

Gruß
Felix
 

fegfan

Aktives Mitglied

Schmerzliche Erfahrung mit Adobe. Anwender sind Beta-Tester und Endfassung erfolgt kurz vor neuem Update Sprung. Positiv ist, dass die Techniker von Adobe sehr hilfgsbereit sind.
Meine Erfahrung: ich lasse immer die letzte oider letzten zwei Versionen installiert. Das hat mir schon einigemal viel Zeit gespart.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben