Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachbearbeiten von Fotos mit strukturierter Oberfläche

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo in die Runde,
wer kann mir einen Tipp geben, wie Fotos mit strukturierter Oberfläche am besten gescannt und bearbeitet werden.
Ich stelle das Foto, um das es geht, mal ein. Es soll als Coverbild für ein Buch dienen, muss aber auch in der Helligkeit noch etwas verändert werden. Beim Scannen tritt die Struktur hervor und wird mit jedem Bearbeitungsgang deutlicher (weiße Punkte).
Ich hatte, um das Bild etwas aufzuhellen, die Ebenen dupliziert und dann negativ multipliziert. Das Ergebnis gefällt mir nicht, weil man auch die Oberflächenstruktur sieht.
Danke schon mal.

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Nachbearbeiten von Fotos mit strukturierter Oberfläche

Zwei Möglichkeiten kommen mir direkt in den Sinn :)

1. Wenn du den Scan machst, scan das Bild zweimal ein. Einmal normal, einmal um 180° gedreht.
Anschließend legst du die Bilder übereinander im Modus "Aufhellen" bzw. "Abdunkeln" übereinander.
2. Du benutzt einen FFT-Filter (google mal danach), wählst den Grünkanal aus und malst schwarze Punkte über alle Sterne außer dem in der Mitte. Anschließend benutzt du den IFFT-Filter.

Beides sollte gegen die Struktur helfen, sofern sie einheitlich ist :).

Frontfokus

Griesgram de luxe

Staub und Kratzer entfernen per Filter bringt doch schon gute Ergebnisse.

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

@DSContempt
Danke schon mal für den Scantipp, das Foto sieht schon jetzt viel besser aus. Die Filteranwendung konnte ich noch nicht ausprobieren. Jetzt suche ich noch den FFT-Filter für Mac. Kannst du mir da auch helfen?

Frontfokus

Griesgram de luxe

Bei Photoshop unter Filter / Staub und Kratzer entfernen.
Das geht ganz wunderbar. Wieso konntest Du den Filter noch nicht ausprobieren ?

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

@fontfocus
Der "Kratzer und Staub"-Entfern-Filter bringt mir nicht den erhofften Erfolg. Durch das 2-malige Einscannen, die Bilder übereinander legen und Abdunkeln ist das Bild schon verbessert worden. Die weißen Widerscheinpunkte vom Scannen sind weg. Das Bild hat jetzt aber ein leichtes Moire und das würde ich auch gern noch reduzieren, ich würde den Tipp mit dem FFT-Filter probieren, finde aber keinen solchen Filter für Mac.

D

DSContempt

Guest

Der FFT-Filter ist kein extra Programm, sondern ein Zusatzfilter für Photoshop :)
Guck mal hier auf der Seite, da gibt es Downloadlinks (unten) und eine Anleitung zur Benutzung:

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, DSContempt, ich finde auf der angegebenen Seite aber nur den Filter für PC. Ich brauche ihn für den Mac.

D

DSContempt

Guest

Es scheint so, dass der FFT-Filter wirklich nicht für den Mac vorhanden ist (ebenso wenig wie für 64Bit Versionen :-(), daher kann ich dir stattdessen ImageJ empfehlen: ImageJ
Nicht so komfortabel wie Photoshop mit passenden Pinseln, aber es sollte reichen :)

Und ich habe noch ein kleines Tutorial gefunden, dass den Filter in Aktion zeigt und die Anwendung ein wenig besser erklärt:

gugue

Photoshopfan

ich habe einfach mal den weichzeichner matter amchen angewandt und dannach mit dem hochpassfilter nachgeschärft

Uploaded with

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

Nochmals vielen Dank in die Runde für die Hinweise. Sie haben mich ein ganzes Stück weitergebracht und zum Ziel gebracht. Schöne Pfingsten :daumenhoch:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden