Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

heikehk

die freundliche Eule

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon








Ich hoffe so ist es klarer.
Das erste Ding hatte ich ohne Hilfslinien gemacht. Meine Kurve für den oberen Berech habe ich exakt an den Hilfslinien gezogen, die anderen an der Seite waren eher schräg gezogen schöner. Ist aber eine Frage des Probierens und wo die Punkte ingezogen sind. Ziehen ist aber das Gemeimnis.

Hoffe es hilft
Gruß
Heike
 

Vektorprogramme

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

Dann habe ich mit dem direktauswahlwerkzeug die mittleren Punkte verschoben, was mit Hilfslinien sicher auch einfacher ist.
Gruß
Heike

Noch ein Tipp....ich würde die Punkte nicht mit dem Direktauswahlwerkzeug verschieben, sondern mit den Pfeiltasten, das ermöglicht eine genaue Positionierung. :) Und erst dann in Kurven umwandeln.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

Aber einzelne Punkte auswählen sollte man mit dem Direktauswahlwerkzeug schon ;)
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

Foxi,
hat es denn mit der neuen Erläuterung besser geklappt?
Gruß
Heike
 
F

Foxi55

Guest

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

Kurzes Feedback: Ich bin am Ausprobieren! :) Sage später Bescheid ob und wie es geklappt hat! Danke! :)
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

Hallo,
was mir noch einfällt, die Knoten kannst Du auch über das Icon in der Optionsleiste runden.
 
F

Foxi55

Guest

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

Hi@all, erklärt mich für Verrückt, aber ich bekomme es nicht gebacken :-/
Dreieck konstruiert (Sternwerkzeug, auf 3 Zacken reduziert), mit dem Direktauswahlwerkzeug die Ankerpunkte nach innen verschoben und jetzt fängt`s an:
- mit dem Zeichenstift+alt den Ankerpunkt genommen -> es entsteht IMMER so eine fiese Kringellinie (wie in Heikes Bild "so sieht`s aus, wenn du es falshc ziehst)- ein schöner Bogen entsteht nicht.
- selbst wenn ich einen einigermaßen akzeptablen Bogen (wie hast du die Rundung nur so schön hinbekommen?) forme, dann lässt mich Illustrator auf der gegenüberliegenden Seit den Ankerpunkt nicht bearbeiten. Ic hhabe es zwischendurch einmal geschafft, dass ich ihn berbeiten konnte, aber dabei ist ein noch greislicherer Bogen mit einem Knick entstanden als auf der ersten Seite. Woran kann es liegen? Zu ungeschickt? Falsche Instrumente? In welche Richtung muss in den Ankerpunkt denn ziehen (oben, unten, rechts, links, diagonal), damit ich keine geschweifte Linie, sondern wirklich nur einen Bogen erhalte?

Liebe und verzweifelte Grüße
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

Ok.
Das ist kein Problem. Wenn der komische Wirbel entsteht, dann kannst Du entweder die Alt Taste weiter gedrückt halten und den Griff einfach in die andere Richtung ziehen. In einer Richtugn wird der Wirbel zur Kurve. Klappt das nicht, dann nimm das Direktauswahl-Werkzeug. Klick neben das Objekt und fahre an der Stelle drüber, wo der Punkt ist. Klicke ihn an. eine Kurve ist er ja schon. Dann siehst Du die Tangente, deren Griffounkt Du dir schnappen und in die andere Richtung drehen kannst.
Alles Liebe
Heike

PS: Meld Dich, wenn es nciht klappt einfach noch mal.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

Hallo Foxi,
hier mal meine Version, ohne ziehen und zupfen ;)


Du hast eine PN.....
 
Zuletzt bearbeitet:

heikehk

die freundliche Eule

AW: Nachbildung als Vektorgrafik mit Adobe Illustrator - simples FavIcon

Das sieht doch schon toll aus.
Wenn du magst kann ich mir Deine ai mal ansehen oder wenn Du willst, weil Du dich da so durchgekämpft hast, schicke ich Dir auch meine Testdatei zu ;)
Da müsstest Du dann nurnoch die Farben ändern.
Falls Du Interesse hast schick mir einfach eine pn.
Alles Liebe
Heike
 

Dishitu

Dishitu

Hallo, der Post ist zwar ein Eckchen alt, aber vielleicht kann ich trotzdem noch mal was fragen:
Da bei Illu viele Wege nach Rom führen, hätte ich ebenfalls an die 1. Variante von heikehk gedacht, ob mit Pathfinder oder Form erstellen-egal, oder?
Und wenn es nicht so eckig sein soll, dann eben so, wie zuletzt beschrieben.
Jetzt die 1. Frage: wenn ich nun die Eckpunkte des Dreieckes zu Ankern konvertiere, kommt das doch auf das Gleiche oder bzw. wenn nicht, was ist der Vorteil deiner Variante oder der Unterschied?
Viele Grüße
 

Dishitu

Dishitu

Ich habe mich vielleicht zu ungeschickt ausgedrückt, am Ende ist es das Gleiche-noch mal kurz zum "Mitmeißeln": Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ein Ankerpunkt in der Mitte gesetzt wird und daraus dann der Bogen gezogen.
Meine Frage war, ob es nicht das gleiche ist, wie aus den Ecken den Bogen zu ziehen.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben