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[R12] - "Nachfedern" auf Winkel beschränken?

aaarghh

Kann PCs einschalten

Hi zusammen,

ich möchte ein Objekt um eine Achse drehen und habe dabei dem Objekt einen "Nachfedern"-Deformer untergeordnet.

Der Deformer funktioniert an sich auch, nur federt das Objekt nicht nur innerhalb der Drehung, sondern es federt auch in seiner Position (die ich gar nicht animiert habe).

Der Drehpunkt des Objektes sitzt nicht in dessen Mitte, dadurch hätte das Objekt in physikalischer Hinsicht bei der Drehung eine gewisse Unwucht. Diese soll hier aber nicht berücksichtig werden.

Ich hätte das Nachfedern aber recht gern nur auf der einen animierten Achse, nicht auf der Position. Kann man den Deformer irgendwie dazu bringen?
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: "Nachfedern" auf Winkel beschränken?

Genaugenommen funktioniert der Nachfedern-Deformer genau richtig. Der ist ja auch eher dazu gedacht, z.B. Fett nachfedern zu lassen. Dazu werden die Punkte entsprechend deformiert - das bedeutet allerdings nicht, dass die Position des Objekts tatsächlich nachfedert. Sicher - es wirkt manchmal so - besonders bei einer entsprechenden Unwucht - einfach weil alle Punkte des Objektes betroffen sind. Ggf. Solltest Du mal versuchen, mit dem Beschränkungs-Tag zu arbeiten und den Deformer somit auf bestimmte Punk(selektionen) eingrenzen.

Wenn allerdings das Nachfedern eines mechanischen Bauteils gefordert ist, dann arbeite lieber mit Konnektoren, beschränktem Winkel und Federn.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

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AW: "Nachfedern" auf Winkel beschränken?

In diesem Fall ist es in der Tat ein mechanisches Teil. Dann werde ich mich wohl mal mit den von Dir vorgeschlagenen Sachen näher beschäftigen dürfen. Danke für den Hinweis.
 

aaarghh

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AW: "Nachfedern" auf Winkel beschränken?

Jetzt habe ich zumindest schon mal herausgefunden dass Konnektoren nur in Verbindung mit Dynamics funktionieren sollen. Ich habe aber lediglich eine Animation ohne Dynamics. Da fallen zumindest Konnektoren leider gleich wieder raus.
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: "Nachfedern" auf Winkel beschränken?

vielleicht könntest du das Nachfedern über ein Vibrationstag simulieren. Müsste man halt nur die Winkelstärker animieren, damit das Nachfedern langsam schwächer wird.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: "Nachfedern" auf Winkel beschränken?

Jetzt habe ich zumindest schon mal herausgefunden dass Konnektoren nur in Verbindung mit Dynamics funktionieren sollen. Ich habe aber lediglich eine Animation ohne Dynamics. Da fallen zumindest Konnektoren leider gleich wieder raus.

Dann versuchs über das Beschränkungs-Tag. Lange Bauteile federn ja am äußeren Ende stärker nach als am vorderen (wenn überhaupt). Ansonsten müsstest Du den alten Weg einschlagen und diese Nachfederung per Hand animieren.
 

aaarghh

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AW: "Nachfedern" auf Winkel beschränken?

Ich glaube in meinem Fall ist das Vibrations-Tag für mich am Einfachsten. Zusammen mit einer animierten Abnahme der Amplituden. Müsste klappen.

Recht vielen Dank Euch beiden für Eure Ideen.
 
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