AW: Nachfolger für meine 400D
Hi,
Du wirst ab einer 6000D und Neuer nichts falsch machen. Ich habe ein 400D und von dort auch auf eine 600D umgestiegen. Vorweg: Eine supertolle Kamera, aber .....
es kommt auch auf den Einsatzzweck und das Budget an.
Wer viel fotografiert und an sich und die Kamera höhere Ansprüche stellt sollte unbedingt auch mal die 2stelligen in die Auswahl ziehen. Es muss nicht unbedingt die neueste 70D sein. Die Preise für die 60D sollten langsam anfangen zu purzeln. Evtl. auch den Gebrauchtmarkt beobachten, bei Amazon gibts meist "neuwertige" Gebrauchte ...
Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass ab den 2stelligen Modellen die Bedienung der Kameras professioneller wird. Suchfeld, Drehrad, Fokus (-darstellung im Suchfeld), ... alles ist einfach besser. Hier hilft nur ausgiebiges Testen.
Darum werde ich mir nie wieder eine Dreistellige kaufen. D.h. nicht, dass die Bilder schlechter wären. Nein, es ist die schlichtweg die Bedienung der Kamera.
Das kann man auch hier in der Theorie schlecht erklären. Fahr in den Markt Deines Vertrauens. Nimm diverse Kameras in die Hand und lass Dir dabei viel Zeit. Achte auf das hellere größere Suchfeld und die Darstellung der Fokussierung. Dann stell Dir das Ganze im Sommer bei hellen Gegenlicht vor.
Ich fotografiere ausschließlich in RAW (in voller Auflösung). Da ich meist verkleinerte Bilder vorab an Kunden versenden muss bin ich froh, dass ich bei den größeren Modellen die Auswahl habe, schon beim Fotografieren kleinere Jpegs miterstellen lasse. Bei den 3stelligen ist das JPEG z.B. immer so groß wie das RAW.
Man könnte zwar die Bilder auch mit dem Computer die Bilder herunterrechnen lassen. Aber warum? Wenn ich auf die Schnelle unbearbeitete Bilder herausgeben muss und will. Z.B. an die buckelige Verwandschaft per Mail, dann kriegen sie die kleinere Jpegs, da für Monitor, Handy, und Netz meist trotzdem in ausreichender Größe.
Im Laufe der Zeit merkt man erst das bessere Handling zu schätzen. Ich halte sogar die 2stelligen vom Handling innerhalb der reinen rudimentären Fotofunktionen (also nicht die ganzen Gimmicks wie WLAN, GPS, ...) sogar am Besten. Ich weiche jetzt mal bewusst leicht vom Thread ab. Wenn ich die ganzen Funktionen meiner 5D III betrachte muss ich sagen. Es ist geil was Canon der Kamera mitgegeben hat, aber sorry zu Überladen. Am schönsten bedient sich meine angestaubte 50D. Wenn hier das ISO-Rauschverhalten einen Ticken besser würde ich mir nie wieder eine neue Kamera kaufen
Daher: Überlege exakt Deinen Anspruch und das Budget. Geh ausführlich testen. Und egal wie Du Dich entscheidest. Viel Spaß mit der neuen Kamera und viele viele schöne Stunden und Bilder mit Ihr,
Stephan