Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

'Nachgebaute' Fotos & Copyright

ill66

Nicht mehr ganz neu hier

Weiß jemand, wie es sich rectlich verhält, wenn man irgendein Foto aus der Googlebildsuche als (vereinfachte/stilisierte) Vektorgrafik nachbaut, z.B. für ein Logo? Ist die starke Vereinfachung (in Form und Farbe) im Vergleich zum Foto schon Verfremdung genug oder sollte man noch mehr verändern?

Micha8583

Padawan

AW: 'Nachgebaute' Fotos & Copyright

Ein anderes Schlagwort ist die "Schöpfungshöhe".Hier bewerten die Gerichte sehr unterschiedlich, und es macht erhebliche Unterschiede, ob du ein Urlaubsfoto vom Strand abmalst oder das weltberühmte Bild von Che Guevara.
Ich schließe mich den Vorrednern an: Lass die Finger von, kann richtig teuer werden.

gisszmo

Chaos-Camper

Gabs da aber nicht grad ein aktuelles Urteil, wonach ein "Künstler" der Bilder ins Netz stellt, damit rechnen muss, dass seine Bilder verwendet werden?

Ich hab da kürzlich was am Rande im Radio gehört, aber leider nicht von Anfang an. Und find da jetzt nix konkretes drüber.

Vielleicht weiß ja hier jemand was und kann mich aufklären.

Micha8583

Padawan

@gisszmo: nicht ganz richtig, die Kunstwerke waren Gemälde (oder Skulpturen, jedenfalls nix digitales). Der Künstler (ich glaube sogar, es war eine Künstlerin) hatte dann Bilder der Kunstwerke online gestellt, wollte dann aber nicht, daß die Bilder auf Google in der Suche erfasst oder verlinkt wurden.
Jedenfalls waren es nicht die Orginale und deren Vervielfältigung, die hier richterlich erlaubt wurden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden