Man kann der Dame in diesem Video in ihren Erzählungen lauschen oder einfach nur beobachten, wie mit viel Zeit, äußerster Ruhe, Sorgsamkeit, Konzentration und vor allem technischer Gewandtheit ein Foto nachkoloriert wird.
Die mittlerweile 83-jährige Grace Rawson blickt damit auf ihr Wirken in den 50er-Jahren zurück. Damals, die Farbfotografie steckte noch in den Kinderschuhen, suchte Fotograf Leo Lemuel White Fingerfertigkeit, farbliches Einfühlungsvermögen und einen Blick fürs Detail – beste Gelegenheit für Frau Rawson, ihrer kreativen Ader ausreichend Freiraum zu geben.
Für Whites Aviation setzte sie sich vor die Schwarz-Weiß-Vorlagen und zauberte zusammen mit anderen Kolleginnen das Bunte in die Welt. „Jedes einzelne Foto von Whites Aviation ist ein individuell handkoloriertes Original, sie waren keine Drucke und das machte sie sehr speziell.“ Wenn die Arbeit an einem Bild abgeschlossen war, kam der Vorgesetzte, signierte es mit weißer Farbe und schrieb dabei „Whites“.
Hier durfte Frau Rawson also selbst einmal ihren Namen unter ihr Werk setzen.
Das Video „The Colourist“ stammt von den Regisseuren Greg Wood und Peter Alsop und gehört zum Projekt Loading Docs. Dabei handelt es sich um eine Serie von dreiminütigen Dokumentarfilmen aus Neuseeland. Ziel ist es, die sowohl nationalen wie auch internationalen Zuschauer zu begeistern und zu inspirieren und nebenher auch aus Neuseeland stammende Filmemacher etwas zu promoten und in ihrem Schaffen voranzubringen.
Und so lohnt sich auch ein Klick auf die Website von Loading Docs, wo unter dem Reiter „Shorts“ weitere Drei-Minuten-Filme unterschiedlichster Natur zu finden sind.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "The Colourist" von Greg Wood und Peter Alsop für Loading Docs