Kinders,
was ratet Ihr teilweise dem Mädel denn hier?
Als allererstes müßte doch mal die Rückfrage gestellt werden, ob diese Insekten
im Flug oder in Ruhestellung photographiert werden sollen
Im Flug wäre um ein Vielfaches schwerer als irgendwo sitzend, weshalb ich meine Ratschläge auf letztere Aufnahmebedingung beschränke.
- Dauerlicht scheidet aus natürlichen Gründen aus! Es gibt nur sehr wenige Insekten, die nicht auf das Lichtspektrum reagieren, nicht nach wenigen Sekunden Reaktionszeit zur Quelle hin fliegen wollten. Nachtfalter – nach denen wurde gefragt – reagieren ausnahmslos (sic) auf Dauerlicht.
- Blitzlicht ist die einzige das Tier schonende (!) Quelle, sollte aber auch nicht zu grell/hell oder zu nah eingesetzt werden.
- Eine Kombination aus einem (möglichst TTL-fähigen) Blitz und einer schmal-kegeligen Taschenlampe mit der eingebauten Möglichkeit, kurz auf- und wieder abzublenden – um eine automatische oder manuelle Scharfstellung zu ermöglichen – halte ich für das Mittel der Wahl.
Aus vorgenannten eigenen Erfahrungen empfehle ich
- einen Blitzauslöser auf dem Kameraschuh, alternativ Kabelauslösung, für die es auch preiswerte Adapter gibt, die auf den Blitzschuh gesteckt werden
- dazu einen (TTL-fähigen?) Blitz leicht seitlich vom Kamerastandpunkt oder über dem Falter auf einem Stativ – kann auch der mitgelieferte Standfuß sein – einzusetzen
- Wenn seitlicher Standort: dem Blitz gegenüber einen Reflexionsschirm zur Aufhellung der Schatten positionieren
Eine Alternative zu den ersten 3 Punkten wäre noch der Einsatz eines billigen
Studioblitzes mit einem weißen Reflexionsschirm. Der würde mit Abstand das weicheste Licht liefern, mal ein Beispiel...
»Kuckuck!« Ein nächtlicher Besucher auf meinem Wasserglas... »Cuckoo!« A night visitor on my water glass... by
Rata, auf Flickr
Daten: Ein solcher Studioblitz mit Schirm links im Raum stehend, ein Slave-Blitz (YN560IV) auf 1/8-Leistung rechts neben dem Wasserglas auf dem Tisch liegend. Beide Blitze sind natürlich nicht TTL-fähig, das hättest Du aber auch schnell raus,
@falterfreak
Eine andere Möglichkeit, für den Anfang die wirtschaftlichste Variante.
Zunächst das Beispielphoto...
by
Rata, auf Flickr
Hier habe ich mit dem in der Nikon® D7000 eingebauten Blitz und einer vergleichbaren Optik photographiert.
Der Blitz ist also direkt!
Mein Trick: ich entfalte ein Papiertaschentuch und pflücke es auseinander, das besteht nämlich aus mehreren Lagen. Dann lege ich eine oder zwei Lagen locker (!) vor den eingebauten Blitz und befestige es mit Tesa oder einem Gummi, halt irgendwie.
Das geht immer, wenn man nur will, das Licht wird auch weich genug, wie Du sehen kannst.
Man kann dann auch das Fokussier-Licht der Kamera nutzen – ich weiß jetzt nicht, ob die D90 schon eines hatte – und hat somit beide Hände für Manipulationen frei. Das oben verwendete Objektiv ist nämlich recht schwierig {*hüstel*} zu handhaben, nix mit Autofokus und so
Bei Flugaufnahmen würdest Du um Dauerlicht nicht herumkommen,
@falterfreak, aber da solltest Du Dich erst mal langsam rantasten.
Aber auch da habe ich mir schon vor Jahren was einfallen lassen, Stichwort „Sprachschaltung“
Später...
...erst mußt Du uns was zeigen
Lieber Gruß
Rata
Edit Fipptehler