Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachtfotografie

Nicoo

Noch nicht viel geschrieben

Bildbearbeitung

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Nachtfotografie

Die Bilder sind alle zu dunkel, man kann kaum was darauf erkennen.
Du solltest dich mit HDR-Fotografie befassen, dann wird es auch was.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Also was die Motive angeht, die sind nicht der Bringer. Eine Ausnahme bildet dabei die Brücke.

Bearbeitungstechnisch ist der ColorKey nicht schlecht geworden.
Wenn Du aber schon dran arbeitest, solltest Du die Bilder auch gerade richten.

Am Beispiel der Brücke:
Achte darauf, dass Lichtquellen nicht direkt über oder unmittelbar vor Dir sind. Das gibt sonst diese hässlichen Lensflares.

Ansonsten schließe ich mich havelamatte an. Der Zauberterminus heißt HDR (obwohl es für das damit gemeinte der falsche Begriff ist ;)).

Rata

Hört doch mit Eurem „HDR“ auf!
Bilder wurden auch schon gemacht, da gab es noch rein gar keine Kompjuhder! :lol:

Ob ein Motiv was hergibt oder nicht, ist auch nicht so wahnsinnig entscheidend; was man daraus macht, welchen Bildausschnitt man wählt, ist viel entscheidender für jede Bildaussage.

11:20 min Beschäftigung mit zwei der Krüppeln einschließlich Hochladen auf den Server:

Lieber Gruß
Rata

8)

Micha8583

Padawan

Du hast da zwei nahezu unvereinbare Lichtbedingungen: zum einen den extrem dunklen Hintergrund, zum anderen die sehr hellen Lampenanteile.
Für einen "normal " ausgeleuchteten Nachthimmel (Sterne, Mond) sind so 30 Sekunden ein Richtwert bei ISO200. Viel länger würde ich auch nicht, da sonst die Sterne anfangen, hässliche Streifen zu ziehen (Ist Tatsächlich abhängig von der Brennweite, aber WW so um die 20mm). Ansonsten Blende auf, ISO hoch.
Wenn ich die Exifs richtig lese, hast du mit Blende 20 geschossen, da ist also noch Luft nach oben.
Mein Tip für auf die Schnelle: ermittle mal die korrekte Belichtungsdauer für den Hintergrund. Dann einen Fernauslöser und belichte etwa 2/3 dieser "Grundbelichtung". Dann halte eine Pappe o. Ä. vor das Objektiv, um weiteren Lichtenfall zu unterbinden; dabei die Kamera nicht berühren.
Sobald die "Lichtershow" interessant wird, Pappe weg und das restliche Drittel belichten.
Das sind alles nur Richtwerte, die Feinheiten musst du selber experimentell ermitteln (klingt doch schöner als Ausprobieren). Allerdings würde ich mich nach einem Motiv umsehen, für das ich gerne mir die halbe Nacht um die Ohren hauen würde.

Nachtrag: @Rata: schöne Nachbearbeitung.
re HDR: +1.
Man kann auch D&B schon bei der Belichtung machen. Oder die ISO verändern. Oder, oder, oder. Nach meiner mühsam gewonnenen Erfahrung, sind HDRs aus der Not heraus so gut wie immer für die Tonne. Jedenfalls bei mir.

Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

Hört doch mit Eurem „HDR“ auf!
Bilder wurden auch schon gemacht, da gab es noch rein gar keine Kompjuhder! :lol:
Ob ein Motiv was hergibt oder nicht, ist auch nicht so wahnsinnig entscheidend; was man daraus macht, welchen Bildausschnitt man wählt, ist viel entscheidender für jede Bildaussage.
11:20 min Beschäftigung mit zwei der Krüppeln einschließlich Hochladen auf den Server:

Lieber Gruß
Rata

8)

Wenn ich mir deine bearbeiteten Bilder ansehe, dann ist da nichts verbessert.
Bei diesen Lichtverhältnissen bekommt man nur ein brauchbares Ergebnis, wenn man eine Belichtungsreihe macht und diese dann mit einem HDR-Programm bearbeitet.
Wenn es noch keine Computer gäbe, hätte der TE ja auch seine Bilder nicht einstellen und fragen können :D

Moin Nicoo,
du hast doch auch RAW geschossen. Probiere mal mit der Entwicklung. Beste Reserven bietet dir IMG_3899.CR2 Je nach dem welches Tool zu Entwicklung genommen wird, kann man verschiedene Vorgehensweisen nehmen - hier z.B. mit Kamera Raw - mehrfache Entwicklung zu pseudo HDR mit Layer-Montage etc.
Gruß

Digicam

Man sollte "HDR" nicht per se verteufeln.

Handarbeit hat seinen Charme. Völlig richtig.
Aber warum nicht doch 'ne Belichtungsreihe? Man muss sie ja nicht mit einem "HDR"-Programm bearbeiten. Man kann eine Belichtungsreihe auch per Handarbeit wunderbar veredeln.

Bevor es diese "HDR"-Programme gab, musste man auch mit Ebenen und Masken arbeiten. Ich mach das zuweilen heute noch, weil ich da bekomme was ich will und nicht das, was das Programm meint, was gut sei.

Also bitte wieder runter kommen. Jeder hat seinen persönlichen Workflow, mit dem er zufrieden ist und gut arbeiten kann. Das müssen die anderen akzeptieren. Und wenn jemand einen VORSCHLAG macht, ist das ok und sollte ebenso akzeptiert werden.

Es geht hier wohl niemandem darum, die allein heilsbringende Wahrheit zu verkünden.
Oder etwa doch?

Micha8583

Padawan

HDR halte ich auch an sich für eine bahnbrechende Erfindung. Solange das Motiv richtig stille hält. Wenn es das nicht mehr tut, so muß man anfangen zu tricksen. Und ab dem Moment frage ich mich, ob ich wirklich in Photomatix tricksen muß oder ich den Hebel nicht besser woanders ansetzen kann.
(Jeder, der schon mal einen ganzen Baum de- ghosen musste, nur weil die Blätter rauschten, kann meine Motivation glaube ich nachvollziehen).

gerika

Hat es drauf

Bei dem letzten Bild könnte man auch die Einstellung Tiefen/Lichter mindestens in der Grundeinstellung bemühen, dann gibt es etwas mehr zu sehen, die Lensflares und die anderen Lichtquellen entfernen - die vor dem Haus natürlich nicht :lol: - und neu zuschneiden.

Zuletzt bearbeitet:

Nicoo

Noch nicht viel geschrieben

ok vielen dank für eure Hilfe ;) ich lese oft das die Bilder zu dunkel sind. Aber wie bekomme ich sie den heller ? gleich beim Fotografieren oder dann doch über Nachbelichten bei Camera-Raw? (meine Kamera kann nur bis 30sec verschluszeit)

Lg Nicoo

Digicam

Beim Fotografieren:
höhere ISO, bei gleicher Belichtungszeit größere Blende

Aber Vorsicht, da können Dir schnell die Lichter ausbrennen.

Beim Nachbearbeiten im RAW-Konverter:
Belichtung, Tiefen/Lichter, Gradationskurve

Letzteres ist meines Erachtens der bessere Weg, da die RAW-Dateien das Potential für eine Korrektur über den Belichtungsregler haben und Die bei der Aufnahme die Lichter nicht ausbrennen.

Ansonsten hilft nur experimentieren. Man muss ja keine Woche mehr warten, bis die Bilder aus dem Labor kommen. :D

Micha8583

Padawan

@TO: Das ist richtig, die maximale automatische Belichtungsdauer ist 30 Sekunden. Aber die Stellung jenseits, "B" genannt (steht für Bulb), lässt den Verschluss so lange offen, wie du den Auslöser gedrückt hältst.
Da sich dies wegen Verwackeln verbietet, gibt es für wenig Geld Funkauslöser. Die haben auch den Vorteil, daß man nicht die ganze Zeit draufdrücken muss, sondern erstes Betätigen = Verschluss auf; zweites Betätigen = Verschluss zu.
Nun noch eine Stoppuhr oder die sichere Beherrschung des Zahlenraumes bis 100 in einem monotonen Rhytmus, und das wars.

Aber bevor wir hier in der Tippgemeinschaft vielleicht unnötigerweise bei Adam und Eva anfangen, verrate uns doch bitte deinen Kentnisstand bezüglich DSLR und Photoshop.

Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Meine Meinung vorweg: Die Bearbeitung der Bilder von RATA sind jedenfalls klasse!
Sie zeigen auch, was man mit "bereits" gemachten Fotos alles machen kann, wenn die Beeinflußung durch die Kamera selbst am Ort nicht mehr möglich ist. Und HDR ist natürlich ein Bereich, der sich nicht so ohne weiteres sich erschließt. Die Linien auf dem Fotos sind ja durch die Bewegung und die Langzeitbelichtung entstanden. Und Bewegung bei unterschiedlich belichteten Fotos, die man zu HDR zusammen fügen will ist schlicht weg Gift für das HDR!
Dem TE dann HDR nahezulegen halte daher für keinen guten Tip. Die Frage war, was er damit anfangen kann und da hat Rata eben am besten aufgezeigt, was man mit den Fotos machen kann. Wenn es schon in Richtung HDR gehen soll, dann sind eben bestenfalls Pseudo-HDR möglich und mehr eben nicht!
Grüße

Preach

schon 'ne Weile dabei

Schön, dass du nachts unterwegs warst und ein paar Bilder gemacht hast. Der einzige Haken: du erwartest offenbar Bilder, die du präsentieren kannst. Ich finde solche Aufnahmen nicht schlecht weil sie doch entdecken lassen was man noch alles bedenken muss.
Du siehts die schönen Lichter und die schönen Sterne um die Laternen (das hängt wohl mit der sehr kleinen Blende 20 zusammen).
Allerdings ist dies keine Großstadt und so ist alles andere zu dunkel. Du brauchst also mehr Licht.
Ideale Möglichkeiten: mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen. Also min. 2 Bilder mit jeweils 1,5-2 Stufen heller und dann zusammenmontieren (Stichwort: HDR)
Mehr natürliches Licht verwenden - also früher fotogr. wenn der Himmel noch viel heller ist (Stichwort: blaue Stunde). Damit der Himmel noch schön aussieht würde ich in unseren Breiten 15-20min vor dem Zeitpunkt fotogr. an dem es mit den Augen richtig aussieht. (also Versuche anstellen)

Blende 20 war schön für die Sternbildung, aber das lässt sich auch schön in PS machen und du gewinnst bei deinem Weitwinkel durchaus, wenn die Blende weiter auf geht. Gleichzeitig wird das Bild etwas heller und du kannst eine kürzere Belichtungszeit nehmen.
(sollten das Böhmische Dörfer für dich sein, dann musst du dich dringend mit den Grundlagen der Belichtung auseinandersetzen [Zeit/Blende, Schärfentiefe, Verwacklung, optimale Schärfe mit richtiger Blende])

Und wenn du damit die Belichtungssituation deiner Nachaufnahmen optimierst, sollte dringend die Bildgestaltung in Angriff genommen werden (kann man natürlich auch schon während der Versuche machen).
Also so etwas wie Blickpunkt, Perspektive, Linienführung = etwas Interessantes ins Bild bringen, damit das Auge hängen bleibt.
Viel Spaß beim Entdecken!

Rata

So, hab mir eben, weil ich „wöödisch wor“ ;), die etwas größere Version des Brückenbildes mit seinen saaagenhaften 414Kb vorgenommen und mir 20 Minuten zum Abreagieren gegönnt.

Zum direkten Vergleich, vorher ...

und nachher ...

@ Nicoo: Die Bilder liegen auf meinem Server in Deutschland; schick mir 'ne PM, wenn ich die wieder löschen soll ;)
Amerikanischen Servern vertrau ich nicht mal ein Blättchen gebrauchtes Toilettenpapier an :p

Jeder kann sich vorstellen, was aus der Original-Datei zu machen wäre. Und das ganz ohne „HDR“ Gesummse.
Womit ich nichts gegen diese Technik gesagt haben will, sie ist eben nur kein Muss!

Lieber Gruß
Rata

8)

Zuletzt bearbeitet:

Digicam

Womit ich nichts gegen diese Technik gesagt haben will, sie ist eben nur kein Muss!
Da passt es ja wieder.

Hach, Du bist immer so schrecklich direkt. :)
Manchmal irritiert mich Deine Art und Weise. Muss ich mich erst noch dran gewöhnen.

Die Bearbeitung ist nicht schlecht geworden.

Und ja, bei bewegten Objekten eine Belichtungsreihe vorzuschlagen, ist nicht sehr sinnvoll.
Notiz an mich: Lesen/sehen - verstehen - nachdenken - schreiben - denken - absenden. :D

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Da passt es ja wieder.

Hach, Du bist immer so schrecklich direkt. :)
Manchmal irritiert mich Deine Art und Weise. Muss ich mich erst noch dran gewöhnen.

Die Bearbeitung ist nicht schlecht geworden.

Und ja, bei bewegten Objekten eine Belichtungsreihe vorzuschlagen, ist nicht sehr sinnvoll.
Notiz an mich: Lesen/sehen - verstehen - nachdenken - schreiben - denken - absenden. :D

Hihihi,

ich orientiere mich als pragmatische Ratte immer an den Gegebenheiten. Und gegeben war nun mal ein JottPeGeh, ... für uns.
Deshalb reagierte ich auf Eure drei Vorschläge mit „HDR“ so direkt. Ist doch klar :)
Daß er noch ein RAW hat, verriet er ja erst später ;)

Nicoo wollte wissen, was er aus den Bildern rauskitzeln kann, nix anderes. Er fragte nicht nach alternativen Techniken.

Und jetzt stelle ich gerade fest, auch nicht wirklich hilfreich reagiert zu haben, denn ich hätte ihm zumindest die Daten der Grundeinstellung für dieses – veröffentlichte – JPG-Bild geben können, was ich hiermit nachhole:

Will heißen, ... jetzt mal für Nicoo:

Ich hab' das JPG erst mal in Camera RAW 6.6 bearbeitet, dabei 2 Blendenstufen zugegeben (täte schon bei der Aufnahme gut!), die Farbtemperatur angepasst, wegen der starken Überstrahlungen Recovery voll aufgedreht, damit überhaupt da mal Zeichnung reinkommt und nicht nur weiß an diesen Stellen im Bild bleibt.
Für's Geländer gab's dann 'n bißchen Füllicht und Kontrast, Clarity und Vibrance noch angepasst und gut war's für die weitere Bearbeitung in PS CS5 ...

... wo ich nach Geraderücken eine quadratische Auswahl mit passenden Diagonalen traf, die Blendenflecken beseitigte – aus Faulheit einfach rumgestempelt ;) – Geländer und Boden schärfte und ein wenig mit Abwedler und Nachbelichter rumfummelte.
Irgendwann hab ich auch sicher die Gradation angefasst 8), wie ich mich kenne.

Ach so, als letzten Schritt noch einmal die oberste Ebene kopiert und in Graustufen umgewandelt, diese erneut in der Gradation verhärtet und mit ungefähr 20% eingeblendet.

Fettisch, ... und die Ratte war wieder ruhiger :lol:

Nicoo, tu uns mal irgendwie das RAW-Format her und wir machen da noch was „Richtiges“ draus.

Aus dem, was mir vorlag, konnte ich ja höchstens eine Aufnahme schaffen, die den Eindruck erweckt, der Derrick kommt gleich um die Ecke geschlichen ;)
Mehr war aus dem Ausgangsmaterial nicht rauszuholen.

An den anderen Bildern hab' ich keinen Spaß, weil mich das Motiv nicht anmacht; ich bin nämlich seit ewigen Zeiten ein Sehschwein :p

Lieber Gruß
Rata

8)

Nachtrag:

Nicco, Du brauchst bei 18mm Brennweite keine Blende 20!
Blende 11 oder so hätte dicke gereicht, so lange Du die Schärfe auf vorne 1/3 und hinten 2/3 einstellst ;)
Dann klappts auch mit der Belichtung, denn Du hast Reserven.
Und schraub die ISO höher, willst ja keinen Kunstdruck schaffen, bringt Dir noch mehr Luft in die Belichtung 8)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden