Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachtfotografie

Bildbearbeitung

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Nachtfotografie

Jetzt bin ich ein wenig verwundert :eek:. Wie kommt es das die Ampel auf dem ersten Bild ALLE Signale an hat?
Also hier habe ich schon wirklich alles gesehen was nicht zu glauben ist, aber so eine Ampel.....

So was gibt es doch gar nicht :)
Bei uns ist das immer so - zumindest diese eine Ampelanlage in der Nähe des Schrottplatzes.

(Wenn man mal so 'ne ½ Minute drüber nacht-denkt, kommt man auch auf die Lösung)

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Nicoo wollte wissen, was er aus den Bildern rauskitzeln kann, nix anderes. Er fragte nicht nach alternativen Techniken.
Im Prinzip hast Du Recht. Man soll auf das antworten, was gefragt wurde.
Da ist bis zu Deinem ersten Beitrag niemand so richtig drauf eingegangen. *an-die-eigene-nase-fass*

Allerdings ist es doch auch hilfreich, weiter führende Tips zu geben, um zukünftige Aufnahmen besser werden zu lassen. Die sollten aber die Fragestellung nicht vernachlässigen.

Nicoo

Noch nicht viel geschrieben

Vielen dank für eure Tipps :) ja das die bilder so Klein sind (400-500kb) hat den Grund das in dem Dorf, wo ich wohne, ich echt langsames I-net habe brauche für 5mb hochladen knapp 10min. daher ist das mit der RAW datai etwas schwer ;D.

gut ich sehe schon das da noch ein bischen Arbeit auf mich zukommt.

Was mich persönlich ja freut ist das "die Brücke" kein schlechtes Motiv ist :D Meine Augen schaffen es einfach noch nicht ein gutes Motiv zu finden...

Werde mir aber mal eure Tipps zu Herzen nehmen und ein paar neue Fotos machen.

Lg Nicoo

defcon-one

Augen-Blicke

Es tut mir echt leid die Diskusion über HDR, Raw, etc. leider sind, wie von einigen erkannt die Bilder leider für Nachtaufnahmen vom Grundsatz her leider handwerklich und technisch absolut mangelhaft. Die Bildkomposition ist im Ansatz schön (z.B. bei der Brücke), nur frage ich mich, du musst doch schon bei Aufnahme gesehen haben, dass die Bilder total unter sind. Warum hast du da nicht gleich etwas gegengesteuert? Da hilft ne Aufnahme im RAW auch nicht mehr, weil du dir mir der Bearbeitung da nur das Rauschen wie nur was mit hoch ziehst. Nimm den Ansatz mit dem Drahtauslöser, geh raus und Belichte einfach dein Bild länger. Dann wird es auch schön! :eek:)

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Mit Vorwürfen motiviert man Menschen, die Tips und Anregungen suchen am besten.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf den lesenswerten Beitrag von allklar aufmerksam machen:
Hätte, würde, wäre... Tue das einfach :)
Jeder fängt irgendwie an und sammelt die Erfahrungen.. Zu Anfang helfen auch die besten Motive nicht viel
Gruß

defcon-one

Augen-Blicke

Wenn du meinen Beitrag richtig lesen würdest, würde dir auffallen, das hier keine "Vorwürfe" drin stehen, sondern einige an Anregungen. Aber sehen müsste man sie, gelle?
Wenn überhaupt, gehe ich die Leute an, die hier jmd. mit technischen Lösungen kommen, der aber noch eher die Basics braucht

Zuletzt bearbeitet:

sunbanker

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Nicoo,
jeder drückt es anders aus, aber ich gehe auch davon aus, dass jeder der sich hier die Mühe gibt zu schreiben Dir eigentlich nur helfen will.
Auch wenn er etwas negativ ausgedrückt war, es ist sicher hilfreich die Bilder in der Kamera schon zu betrachten. Natürlich kann man durch Programme noch viel raus holen, aber alles was Du vorher schon in der Kamera richtig einstellst ist an Qualität viel besser und realistischer als wenn Du es nachträglich machst.

Deine Kamera belichtet aber auch länger als 30 Sekunden. Einstellbar sind Standardzeiten bis 30 Sekunden. Im Programm "TV" (wo du die Belichtungszeit einstellen kannst) geht es auch nicht höher. Im manuellen Programm "M" kannst Du aber noch eine Stufe weiter auf "BULB" stellen. Wenn Du das machst löst er so lange auf wie Du den Auslöseknopf gedrückt hältst. (Hier ist ein Fernauslöser ratsam).

Ansonsten kannst Du natürlich auch ohne die Belichtungszeit zu verlängern die ISO-Empfindlichkeit hochstellen.

Beste Grüße
Juergen

Andre_S

unverblümt

Die sind schon arg unterbelichtet. Als Raw ist jedoch was raus zu holen.
Mein versuch aus einer einer 8-Bit-Vorlage hat natürlich deutliche Abrisse:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden