Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachweis über gekaufte Schriften oder Templates

Bernhard_0815

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe vor einiger Zeit ein Joomla-Template erworben und mit Pay Pal bezahlt.
Wie kann ich eigentlich nach ein paar Jahren nachweisen, dass ich dieses Template ordnungsgemaß erworben habe und es nicht irgendwo einfach runtergeladen habe. Gerade bei Pay Pal hab ich doch nur einen Kontoauszug, aus dem hervorgeht, dass ich an Firma xy Soundsoviel Euro überwiesen habe ? Ähnlich wird es doch auch bei Schriften aussehen. Wenn ich die ordnungsgemäß z.B. für den kommerziellen Gebrauch erwerbe, wie kann ich dann nach ein paar Jahren noch nachweisen, dass alles seine Ordnung hat ? Denn spätestens nach 10 Jahren schmeiss ich nun mal meine Buchhaltungsunterlagen weg. Kann ja nicht alles aufbewahren.
Meistens gibt es beim Download ja auch keine Quittung.
Nächte Frage : wie sieht es z-B. mit Templates aus, die vor 3 Jahren noch frei waren, nun aber gekauft werden müssen. Kann ich die noch frei weiterverwenden oder muss ich sie jetzt gegen Entgeld erwerben?
Die Tatsache, dass ich sie besitze, kann allein ja nicht ausschlaggebend sein, könnte ja auch raubkopiert sein.
Würde mich freuen, wenn mir jemand hierüber Auskunft geben könnte und verbleibe

mfG
Bernhard
 
P

Pixelverwender

Guest

Wie soll man eine Rechnung aufheben, wenn man noch nicht einmal eine Quittung erhalten hat ...? Das Problem stellt sich doch gerade erst, WEIL er keine Rechnung erhalten hat.
Eine Rechnung anfordern. So einfach ist das.
Sowas sind Basics des gesunden Menschenverstandes – nur mal am Rande bemerkt.
Die Problematik taucht auch zuweilen bei Amazonbestellungen auf, wo mittlerweile vermehrt keine Rechnungen mehr ausgestellt werden.
Ein freundlich-scharfer Hinweis auf die Rechtslage der Rechnungspflicht hat da Wunder bewirkt. :D
 

Ivoire

Pixelschubse

Die Problematik taucht auch zuweilen bei Amazonbestellungen auf, wo mittlerweile vermehrt keine Rechnungen mehr ausgestellt werden.

Wenn man lesen könnte oder sich informiert hätte, bevor man Halbwahrheiten verbreitet: Amazon stellt seit geraumer Zeit vermehrt keine Rechnungen mehr aus, weil man diese inzwischen bei Bedarf ganz einfach selbst ausdrucken kann (bei Verkauf durch Amazon). Darauf wurde man zu Beginn sogar hingewiesen.
Ich will dem Unternehmen keine guten Absichten unterstellen, aber unsere Umwelt kann sich wenigstens ein bisschen freuen.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

Innerhalb von Deutschland ist es in der Regel kein Problem die Rechnungen nachträglich anzufordern. Mit Auslandsbestellungen hatte ich aber schon des öfteren Probleme.
Ich würde Dir empfehlen, einen separaten Ordner für die Belege für Templates und Schriften anzulegen. Hier vielleicht jeweils einen Ausdruck des Templates / der Schrift und den PayPal-Beleg dazu. Ist dann zwar noch immer nicht sauber, aber im Falle einer Prüfung würde man zumindest den Eindruck gewinnen, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Vor allem dann, wenn zwischendrin in der Mehrzahl korrekte Belege liegen.

Was nun die "Halbwahrheit" von Pixelverwender und dei "Wahrheit" von Ivoire zu Amazon anbelangt ;):
Eigentlich stimmt beides nicht. Amazon selbst schickt eigentlich immer Rechnungen mit, wenn der Verkauf und der Versand über Amazon erfolgt. Diese kann man tatsächlich jederzeit nachdrucken. Problematisch sind die Fremdverkäufer. Da ist so gut wie nie eine Rechnung im Paket (wobei einige Verkäufer separat eine Mail mit einer Rechnung schicken). Rechnungen kann man über das Userinterface separat anfordern (also nicht über den simplen Druck-Button) oder direkt über Amazon. Hierbei hat man zu 80% Erfolg (meine Erfahrungswerte, inkl. ausländische Verkäufer). Bei den restlichen 20% erstellen wir in der Firma einen Eigenbeleg, den wir ohne Vorsteuer verbuchen müssen.

LG
Shu
 
P

Pixelverwender

Guest

Wenn man lesen könnte oder sich informiert hätte, bevor man Halbwahrheiten verbreitet:
Wenn man sich nicht so im Tonfall vergreifen und andere Menschen als per se dumm hinstellen würde, ginge es manchmal im Forum etwas freundlicher zu.

Ich spreche nicht von Amazon direkt, sondern von Drittlieferanten. Und da gibt es keinen Link zum Ausdrucken. Und bei von Amazon direkt kommt mal eine Rechnung mit, mal keine. Ganz wie man dort Lust hat.
 
A

annabellkiara

Guest

Ich mache vor dem Abschicken der Bestellung immer ein Bildschirmfoto. Hat andere Gründe, aber hilft später bei fehlender Rechnung auch ein wenig. Da ja alles vom Konto abgebucht wird, sollte auch dies als Beleg - für was auch immer - zur Not helfen.

Achja,
da gibt es doch diesen schlauen Spruch: Was zu beweisen wäre!
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Rechnung aufheben

Eine Rechnung anfordern. So einfach ist das.
Oder von Paypal den Kontoauszug speichern.

Die Problematik taucht auch zuweilen bei Amazonbestellungen auf, wo mittlerweile vermehrt keine Rechnungen mehr ausgestellt werden.
Wenn Du damit Rechnungen auf Papier meinst, ok. Ansonsten ist das nicht ganz richtig.
Ich bekomme bei Amazonbestellungen in letzter Zeit die Rechnungen als PDF per Mail vom Händler.
 

Dennis

aka denyo111

Darauf wurde man zu Beginn sogar hingewiesen.

Auch wenn's OT ist, genau da liegt das Problem. Ein einfacher Hinweis genügt da nicht, es gibt die bereits erwähnte Rechnungspflicht und nur wenn ich einer digitalen Rechnungszustellung zustimme, kann auf die Rechnung in Papierform verzichtet werden.

Einfach hinweisen und nicht mehr schicken, so läuft das in diesem Land nicht...insofern kann man bei Amazon auch weiterhin auf die Papierrechnung bestehen
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

es gibt die bereits erwähnte Rechnungspflicht und nur wenn ich einer digitalen Rechnungszustellung zustimme, kann auf die Rechnung in Papierform verzichtet werden.
Einfach hinweisen und nicht mehr schicken, so läuft das in diesem Land nicht...insofern kann man bei Amazon auch weiterhin auf die Papierrechnung bestehen
Das ist erst mal richtig. Aber es ist in aller Regel so, dass man mit der Abgabe einer Bestellung den AGB zustimmt. In diesen ist dann die Rechnungsstellung (PDF oder anderweitig digital) geregelt.

Bevor mal also auf eine Papierrechnung besteht und auf entsprechende Gesetze verweist, sollte man prüfen, ob man nicht irgendwo einer digitalen Rechnungsstellung zugestimmt hat.

Sicher gibt es Menschen, die sich immer die jeweiligen AGB durchlesen. Meiner Erfahrung nach ist das aber der verschwindend geringe Teil der Konsumenten.
 

Dennis

aka denyo111

Wir waren ja beim Beispiel Amazon und da gibt es seit einem entsprechenden Hinweis weiterhin mit jeder Lieferung die Papierrechnung
 
A

annabellkiara

Guest

Auch wenn's OT ist, ... so läuft das in diesem Land nicht...
Ohje,
in diesem Land läuft vieles nicht so, wie es sollte. Ihr habt gestern sicher auch diesen Edathy argumentieren gesehen. Zornesröte in meinem Gesicht, die geballte Genossen-Faust unterm Küchentisch.

Was ist dagegen schon eine nichtpapierne Rechnung.
 

Bernhard_0815

Noch nicht viel geschrieben

Eine Rechnung anfordern. So einfach ist das.
Sowas sind Basics des gesunden Menschenverstandes – nur mal am Rande bemerkt.
Die Problematik taucht auch zuweilen bei Amazonbestellungen auf, wo mittlerweile vermehrt keine Rechnungen mehr ausgestellt werden.
Ein freundlich-scharfer Hinweis auf die Rechtslage der Rechnungspflicht hat da Wunder bewirkt. :D

Da werden dem ausländischen Template - Anbieter aber so richtig die Knie schlottern, wenn ich ihm einen freundlich-scharfen Hinweis auf die Rechtslage der Rechnungspflicht zukommen lasse.
Da es sich um einen Franzosen handelt, kann ich ihm nicht mal in seiner Sprache etwas mitteilen.
Es handelt sich außerdem nicht um Amazon.
 

Bernhard_0815

Noch nicht viel geschrieben

Danke für Eure Antworten,

Werde es auch weiterhin so machen, dass ich mir den Pay Pal Auszug kopiere und das Template hierauf handschriftlich vermerke.

beste Grüße
Bernhard
 

Rata

Nächte Frage : wie sieht es z-B. mit Templates aus, die vor 3 Jahren noch frei waren, nun aber gekauft werden müssen. Kann ich die noch frei weiterverwenden oder muss ich sie jetzt gegen Entgeld erwerben?
Die Tatsache, dass ich sie besitze, kann allein ja nicht ausschlaggebend sein, könnte ja auch raubkopiert sein.

Bernhard,

da diese Frage noch unbeantwortet scheint:
Nein, das mußt Du nicht, vorausgesetzt, Du verwendest die Templates so, wie sie vor Jahren veröffentlicht wurden.
Den Veröffentlichungen liegen im Allgemeinen Lizenzbedingungen bei, die mußt Du einhalten.


Zum Rest:
Der Zahlungsbeleg via PayPal® sollte für einen sogenanntn „Anscheinsbeweis“ Deiner Berechtigung ausreichen.
Darüber hinaus halten die meisten seriösen Anbieter auf ihren Webseiten eine Kundenhistorie vor, zu erreichen nach dem Einloggen. Dort finde ich auch immer wieder die seinerzeitigen Rechnungen, kann sie mir ansehen und ausdrucken. Manchmal muß ich dafür alte E-Mails einsehen ;)
Existiert diese Möglichkeit nicht, dann schreibe die Firma an und bitte – freundlich und höflich! – um eine Rechnungskopie.

Habe noch nie erlebt, daß da etwas im Argen blieb. Möglicherweise existiert die Firma aber nicht mehr, dann siehe oben zum Thema Anscheinbeweis und im Übrigen wird sich eh keine Socke mehr drum kümmern :p


Prinzipiell halte ich das seit ewigen Zeiten wie Anna:
Während der Bestellung fertige ich Screenshots oder drucke ein PDF aus.
Das Original des Progammdownloads oder der Datei usw. wandert in einen explizit benannten Ordner auf einer externen Festplatte, meine Screenshots, PDF-Dateien oder Kopien der E-Mail-Korrespondenz wandern dazu.
Jährlich um die Weihnachtszeit lagere ich die Daten auf DVD aus.
Vorteil: Übersicht, Rechtssicherheit und Ordnung in meinem rättischen Chaos :D


Lieber Gruß
Rata
 
A

annabellkiara

Guest

Jährlich um die Weihnachtszeit lagere ich die Daten auf DVD aus.
Da bin ich auch gerade dabei - nur nicht mehr auf DVDs*, sondern auf Festplatten. Die stecke ich dann bei Bedarf in eine "Docking" - Station.

* und dazu gleich eine Frage: "Man" sagt doch, DVDs würden nach einer gewissen Zeit Alterungserscheinungen / Ausfälle bekommen. Sind das Latrinen-Parolen? Kann man weiterhin auf DVDs archivieren?
 
P

Pixelverwender

Guest

"Man" sagt doch, DVDs würden nach einer gewissen Zeit Alterungserscheinungen / Ausfälle bekommen. Sind das Latrinen-Parolen? Kann man weiterhin auf DVDs archivieren?

Ich habe jahrelang größere Mengen an Datensicherung auf CDs/DVDs machen müssen (Audiomaterial v. Tonstudio). Die Scheiben sind bis heute komplett lesbar (neben Zweitkopien mittlerweile natürlich längst auch auf Festplatte gesichert).
Selbst meine in den 80ern privat gekauften Audio-CDs haben bisher keinerlei Einbußen erfahren. Mag aber auch sein, dass ich ein Glückspilz bin.
 
P

Pixelverwender

Guest

Da werden dem ausländischen Template - Anbieter aber so richtig die Knie schlottern, wenn ich ihm einen freundlich-scharfen Hinweis auf die Rechtslage der Rechnungspflicht zukommen lasse.
Da es sich um einen Franzosen handelt, kann ich ihm nicht mal in seiner Sprache etwas mitteilen.
Es handelt sich außerdem nicht um Amazon.
Wenn der Anbieter nach Deutschland verkauft, hast Du auch das Recht, eine in Deutschland rechtlich anerkannte Rechnung zu erhalten. Das funktioniert sogar außerhalb der EU, z.B. Japan, Südkorea, USA. Und die Bitte bzw. die Rechnungsanforderung in englischer Sprache zu schicken, ist völlig legitim – so unglobal ist kein Unternehmen, welches international verkauft.
Unternehmen, die uns (als Firma) keine beim deutschen Finanzamt akzeptierte Rechnung stellen, landen in der Schublade „unprofessionell und unseriös“ und haben die erste und letzte Bestellung von uns gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben