Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nachweis über gekaufte Schriften oder Templates

Rata

Da bin ich auch gerade dabei - nur nicht mehr auf DVDs*, sondern auf Festplatten. Die stecke ich dann bei Bedarf in eine "Docking" - Station.

Ja, ich lösche die auch nie von den Platten.
Auf Reisen sind mir DVD aber lieber und doppelt gemoppelt – bei mir sogar dreifach – hält besser.

* und dazu gleich eine Frage: "Man" sagt doch, DVDs würden nach einer gewissen Zeit Alterungserscheinungen / Ausfälle bekommen. Sind das Latrinen-Parolen? Kann man weiterhin auf DVDs archivieren?

Nein, Anna, das entspricht der Realität.
Meine langjährigen Erfahrungen unter spanischer Sonne :D wie folgt und praxisnah...

1)
CD und DVD – die Esse schenke ich mir jetzt, mag sie optisch nicht ;) immer stehend, nie liegend aufbewahren und immer im Dunklen bei normalen Temperaturen.
Spindeln sind keine gute Aufbewarungslösung sobald die Rohlinge beschrieben wurden.

2)
CD und DVD nie ganz voll schreiben, die Leseschwierigkeiten treten – wenn – immer im äußeren Bereich auf. Dazu muß man wissen, daß CD/DVD von innen nach außen beschrieben werden.

3)
Empfindlich an CD/DVD ist die obere Fläche, also die bedruckte Seite. Das wissen die meisten Verbraucher nicht.
„Knies und Knüsel“ sollte man aber auch nicht auf der anderen Seite dulden :D

4)
Den Recorder, mit dem man die CD/DVD gebrannt hat, niemals verkaufen! Er kann meist seine eigenen Werke noch lesen, wenn die anderen CD-ROM-Laufwerke streiken.

5)
Je langsamer man brennt, desto sicherer. Immer den Brennvorgang anschließend verifizieren lassen!

und 6)
Nicht alles, wo „Verbatim®“ draufsteht, ist auch „Verbatim®“ drin :p Mißtrauisch bleiben!
Dicke Scheiben sind haltbarer, als dünne. Alle drei bis fünf Jahre umkopieren und neu brennen.



Lieber Gruß
Rata
 
P

Pixelverwender

Guest

Kennst Du die Franzosen? Die pfeifen dir was.
Die Franzosen kenne ich sogar sehr gut – und hatte mit denen noch nie Probleme. :D
Aber es ist unabhängig davon auch ein Unterschied, ob ich mich als Deutscher privat in Frankreich bewege oder als deutsche Firma eine Geschäftsbeziehung zu einer franz. Firma habe.

Nachtrag: Und wenn ich in nem froschschenkelfr.. nem französischem Onlineshop, der in engl. Sprache gehalten ist, etwas bestelle, kann ich auch davon ausgehen, dass es da auch irgendeinen tâcheron gibt, der Englisch kann.
 
P

Pixelverwender

Guest

... dann bin ich ja beruhigt; mein "ganzes Leben" ist auf Festplatte. Für die Ewigkeit. Irgendwann für die Nachkommen ... die es irgendwann auf den Müll werfen (dürfen).
Die wichtigsten Daten solltest Du entweder doppelt auf Festplatte haben oder zusätzlich auf DVD. Auch Festplatten sind nicht 100% sicher.
 

Rata

Kennst Du die Franzosen? Die pfeifen dir was.
Die Franzosen kenne ich sogar sehr gut – und hatte mit denen noch nie Probleme. :D
Aber es ist unabhängig davon auch ein Unterschied, ob ich mich als Deutscher privat in Frankreich bewege oder als deutsche Firma eine Geschäftsbeziehung zu einer franz. Firma habe.

Nachtrag: Und wenn ich in nem froschschenkelfr.. nem französischem Onlineshop, der in engl. Sprache gehalten ist, etwas bestelle, kann ich auch davon ausgehen, dass es da auch irgendeinen tâcheron gibt, der Englisch kann.


[OT]

:D:D:D

Kommt immer drauf an... :D

Ich habe von französischen Undernehmen auch schon ganz erstaunliche Kulanz erlebt, so fragte ich z. B. nach einem Ersatzteil für eine gut zehn bis fünfzehn Jahre alte hochpreisige Gartenspritze an, sie war bei Frost geplatzt.
Kommentarlos schickte man mir eine neue, nur aufgrund der Bilder, die ich zur Veranschaulichung dort hin gemailt hatte.

Ehrlich, ich hatte nicht einmal mit einer Antwort gerechnet, so „80er“ wirkte deren Website auf mich! ;)

Und als ich vor vielen, vielen Jahren bei einer meiner nächtlichen Gewalttouren nach England mit dem Jaguar im Straßengraben landete, ich liebte die kurvige Umgehungsstraße bei Calais, freute mich schon Stunden vorher darauf, da kam ein freundlicher Franzose dahergefahren, stieg aus – er trug einen weißen Smoking! – und holte aus seinem benachbarten Betrieb Eisenketten, mit deren und seines Land Rovers Hilfe er mch nachts um halb zwei wieder auf die Straße zog :cool:
Und das sogar, obwohl ich doch englische Kennzeichen am Fahrzeug hatte und mich auf Englisch mit ihm verständigte :)

Cool, der Junge! Und er hat viel für die deutsch-französische Freundschaft getan, meine auf schlechten Erfahrungen begründeten Vorurteile beseitigt :)
Ich habe längst vergessen verdrängt, daß man mir noch viel früher Franc zu DM 1:1 umgetauscht hatte; nicht nur einmal, mehrmals...! :p


Lieber Gruß
Rata
 
A

annabellkiara

Guest

Wenn ich mir heute irgendein technisches Gerät kaufe, muß ich Glück haben, wenn eine kryptisch verfasste "deutsche" Anleitung dabei ist. Franz., engl., koreanisch - das ist immer an Bord.

In diese Richtung sollte mein Hinweis gehen - nicht in die private, menschliche.

Schönen Abend.
 

Ivoire

Pixelschubse

Wenn man sich nicht so im Tonfall vergreifen und andere Menschen als per se dumm hinstellen würde, ginge es manchmal im Forum etwas freundlicher zu.

Sorry, habe die Samthandschuhe zu Hause liegen lassen, liefere bei Gelegenheit flauschige Wattebäusche nach :rolleyes:
Dass Amazon für Rechnungen von Drittanbietern nicht zuständig ist, sollte im Grunde jedem klar sein. Demnach war der Bezug auf Drittanbieter im Zusammenhang mit Amazon recht sinnfrei. "Sowas sind Basics des gesunden Menschenverstandes..." ... nicht wahr? (rhetorische Frage)


Zum Thema: Ein Anbieter, bei dem es zum bezahlten Download keinerlei quittungsähnliches Dokument oder Downloadhistorie gibt? Würde ich schon mit Vorsicht genießen, wenn ich das Material auch noch kommerziell nutzen möchte.
Ansonsten exakt so handhaben wie Anna und Rata. Lieber zu viel als zu wenig, Speicherplatz dürfte ja heute kein Problem mehr darstellen ;)
 
P

Pixelverwender

Guest

Sorry, habe die Samthandschuhe zu Hause liegen lassen, liefere bei Gelegenheit flauschige Wattebäusche nach
Keine Notwendigkeit. Ein neutraler Umgangston tut's auch. ;)
Abgesehen davon empfinde ich die Berührung von Samt als ebenso „wohltuend“ wie eine quietschende Gabel auf einem Teller. :D

Ansonsten exakt so handhaben wie Anna und Rata. Lieber zu viel als zu wenig, Speicherplatz dürfte ja heute kein Problem mehr darstellen ;)
Macht nur leider beim (zumindest deutschen) Finanzamt bzw. einer Steuerprüfung nicht viel Sinn.
Ob die der Realität hinterherhinken oder nicht, sei hierbei mal unerwähnt gelassen.
Fakt ist, die sitzen am längeren Hebel und verlangen die Erfüllung gewisser Formalien. Und dazu gehört auch eine dem Steuerrecht entsprechende Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer/VAT.
Und ich als Firmeninhaber habe weder Zeit noch Lust, meine Buchhaltungsdame damit zu beschäftigungstherapieren, Lieferanten hinterherzurennen, ordentliche Rechnungen auszustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shuilar

prof. herr. Betatester

Zum Thema: Ein Anbieter, bei dem es zum bezahlten Download keinerlei quittungsähnliches Dokument oder Downloadhistorie gibt? Würde ich schon mit Vorsicht genießen, wenn ich das Material auch noch kommerziell nutzen möchte.
tja ... Apple gehört z.B. zu diesen mit Vorsicht zu genießenden Firmen, zumindest im App-Bereich (Außer IPad hab ich von denen nichts).
Ach ja ... und auf die Rechnung für mein direkt erworbendes Surface von Microsoft warte ich nun immerhin trotz Anfrage bei deren Support seit über zwei Monaten.

So gesehen, sollte man sich doch eher dem Fortschritt verschließen und zurück in eine Höhle ziehen, als zu versuchen dieses Problem zu lösen:ironie:
"Sowas sind Basics des gesunden Menschenverstandes..." ... nicht wahr? (rhetorische Frage)
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

Wat e' 'ne Käu! :D

Ich hab von Apple® noch nie nicht meine Rechnung bekommen!
Und zwar immer vollautomatisch per E-Mail. Vorbildlich.



Lieber Gruß
Rata
für Apps? Ich nicht. Nicht mal, nachdem ich den Support per E-Mail und telefonisch kontaktiert habe.

Ach ja ... um mich dem ursprünglichen Thema zumindest wieder zu nähern, in so einem Fall wurde mir vom Steuerberater geraten, den kompletten Betrag als Kosten zu verbuchen und auf keinen Fall die Umsatzsteuer zu ziehen. Als Beleg haben wir dann den PayPal-Ausdruck abgelegt.
Dort würde ich, wie oben beschrieben, den Namen des Templates bzw. des Fonts notieren, weil es Bernhard_0815 ja nicht wirklich um die Steuer, sondern um den Nachweis des legalen Besitzes ging.

Nun wünsch ich Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest. Ich muss in die Küche :D

LG
Shu
 

Rata

für Apps? Ich nicht. Nicht mal, nachdem ich den Support per E-Mail und telefonisch kontaktiert habe.

Mußt Du vielleicht unter Deiner Apple-ID richtig einstellen ;)

Hier mal wahllos rausgegriffen aus >30 Belegen, die immer zirka 3-5 Tage nach dem „Kauf“ selbst für Kleinbeträge unter 1€ per E-Mail automatisch eintrudeln:



Bei Apple® mußte ich mir noch nie Sorgen um überhaupt irgend was machen, so sehr ich auch den Hype der letzten Jahre hasse! :cool:


Nun wünsch ich Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest. Ich muss in die Küche :D

Wünsche ich Dir auch, Shu! :) Und: guten Hunger...




Lieber Gruß
Rata


Nachtrag

...den kompletten Betrag als Kosten zu verbuchen und auf keinen Fall die Umsatzsteuer zu ziehen. Als Beleg haben wir dann den PayPal-Ausdruck abgelegt.

Das ändert sich mit dem Jahreswechsel eh. Ab dem 1.Januar 2015 muß auch Apple® die Umsatzsteuer des Landes berechnen, in dem der Kaufer seinen Sitz hat. Vorausgesetzt natürlich, der Käufer ist nicht gewerblich tätig, denn sonst bleibt es bei dem USt.-ID-Verfahren.

Da hat sch die EU wieder etwas ganz perfides, perverses einfallen lassen, Schwachsinn pur und...

...Bürokratie hoch zehn!
rata-64.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuilar

prof. herr. Betatester

ok .. .jetzt hast Du mich erwischt.
ist schon ewig her gewesen. Bei uns ging es um eine ordentliche Rechnung für Geschäftskunden, die ich erst nach separater Aufforderung gekriegt habe. Danach wollte ich das in meiner ID hinterlegen und erhielt folgende Antwort (sorry, UTF8-Problem):
Sehr geehrte xxx,

mein Name ist Georgia vom iTunes Store Support Team und ich bedanke mich herzlich für Ihre Anfrage.
Wenn ich Sie richtig verstehe, fragen Sie ob es die Option gibt, im iTunes Store einzugeben, dass Sie Ihre Apps für gewerbliche Zwecke benötigen, so dass Sie die Rechnungen automatisch mit ausgewiesener Mehrwertsteuer erhalten.
Es tut mir leid, aber so etwas ist nicht möglich Herr Strecke.

Da der Store nur für den privaten Nutzen gedacht ist, werden die Rechnungen ohne ausgewiesener Mehrwertsteuer gesendet. Auf Wunsch können wir nur bei Apps und inApps erneut mit ausgewiesener Mehrwertsteuer versenden. Dies geht jedoch nicht automatisch, sondern Sie müssten uns eine Anfrage senden.

Das hatte mich dann so geärgert, dass wir seit Februar 2013 keine Apps mehr gekauft haben. Für mich war die Aussage so, dass man ein IPad nicht geschäftlich zu nutzen hat, also kauf ich nix geschäftlich dafür :), da es mir ehrlich gesagt zu aufwändig ist, wegen jedem Minibetrag die Verwaltungsmaschinerie anzuwerfern ;-)

So ... jetzt Rotkohl umrühren ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben