AW: Nackter Bauch.. bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge
wie schon gesagt: ästhetische und formale kriterien sind subjektiv und sollten nur in konstruktiver art und weise zur bildbeurteilung eingesetzt werden. ich bin hier und anderswo in den letzten jahren viel zu vielen mimosen, die sich aber gleichzeitig zum scharfrichter gegenüber anderen kreativen menschen aufschwingen, begegnet. es scheint beinahe mode geworden zu sein, andere niederzubügeln, selbst aber nicht willens, sich an die eigenen kritikpunke zu halten und ebenfalls kritik ertragen zu können. sei's drum ....
natürlich ist es ein grober formaler schnitzer, eine brustwarze durchzuschneiden und der untere rand ist absolut nicht mein geschmack. ich hätte den torso, so wie oben angefangen, unten in der dunkelheit verschwinden lassen.
aber nochmal: richter bin ich deshalb noch lange nicht. ich verpacke meine kritik nicht in watte, bin jedoch trotzdem in der lage, einem kritikfähigen menschen zu erklären, warum ich - wohlgemerkt subjektiv - kritik an seinem werk übe.
alle anderen, die sofort mit maßnahmen wie ignorieren, ausschluß aus der community, bösartigen gegenkritiken und dergleichen mehr, ja man hat mir sogar schon mit dem staatsanwalt gedroht, kann ich eben nicht helfen. im zweifelsfall bekommt jemand, dessen foto mir gefällt, ein nichtssagendes toll oder cooles foto hingeschmissen.
schade um die entgangene möglichkeit, was dazu zu lernen. und um es gleich zu sagen: mit scharfrichter und/oder mimose meine ich nicht diejenigen, die sich hier in irgend einer form zu wort melden, sondern menschen, mit denen ich gelegentlich zu tun hatte und die nicht in der lage waren, kritik auszuhalten. denn wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
und noch eins oben drauf: wer gerne meine fotos kritisiert, ich steh zu meinen arbeiten und kann kritik ertragen. auch wenn sie mich nicht weiterbringen sollte. url's dazu auf anfrage bei mir.
meint
johannes