Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nackter Bauch.. bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Nackter Bauch.. bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

Hallo Denyo,

natürlich nur meine persönliche Meinung aber ich finde
diese Aufnahme furchtbar!

Aufgrund Deiner Perspektivwahl, der Lichtführung sowie
der EBV vermisse ich komplett die Ästhetik.

Grüße, Max
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Nackter Bauch.. bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

Ich finde die Perspektive auch eher unvorteilhaft - sorry.
Gibts noch mehr Bilder von dem Shooting ?
 

n3ocort3x

0xffffff

AW: Nackter Bauch.. bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

ich mag die Perspektive auch nicht.... Die Haut ist echt schön aber meinen Geschmack trifft es nicht.... Mit anderer Perspektive und anderem Lichteinfall vielleicht....

Aber wie gesagt ist meine persönliche Meinung....

ja genau.... gibts vielleicht noch mehr BIlder ??
 

rainerE

Fotograf

AW: Nackter Bauch.. bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

Na, Max ist heute aber mal wieder ungnädig ;)

Durch die Perspektive wirkt der Bauch zu mächtig - fast wie aufgeblasen. Die Haut sieht aus wie Metall und weckt bei mir Assoziationen zu einem Sience Fiction-Film. Das untere Ende des Körpers wirkt zu allem Überfluss, wie mit dem Dosenöffner abgeschnitten. Man könnte meinen es wäre ein Stück Blech, so eine Art Brustpanzer von einer Ritterrüstung.

Also, es ist sicher keine ästhetische, anmutige, erotische Aktaufnahme. Ich persönlich finde das Bild eher unausgegoren als komplett schlecht. Für meinen Geschmack könnte sich so eine Aufnahme ruhig noch mehr ins Abstrakte bewegen.

Prädikat: Ausbaufähig

Gruß
Rainer
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Nackter Bauch.. bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

Ich finde der Bauch ist noch ok, aber die Brüste scheinen noch mehr zu hängen als sie in Wirklichkeit hängen.
Sorry wenn ich jetzt dem Model auf die Füße getreten bin.
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nackter Bauch.. bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

Ich finde das Bild gar nicht so übel, warum nicht mal eine etwas andere Ansicht wählen? An den Brüsten etwas überstrahlt und der Rainer hat Recht, das untere Ende wirkt irgendwie abgeschnitten.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Nackter Bauch.. bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

Auch nach längerer Betrachtung aus unterschiedlichen Abständen, bleibt mir verschlossen, was das Bild aussagen soll. Es enstellt die Frau, sowohl durch die morbide Farbgebung als auch durch die Perspektive. In einem Hintergund für einen düsteren Action Shooter sieht man sowas, aber bitte nicht unter der Rubrik "AKT"
Es muss nicht alles schön und vorteilhaft wirken, wenn du fotografierst. Aber eine Aussage sollte zu erkennen sein.

Technisch gut finde ich die Kante unten. Das wirkt und kann in anderem Zusammenhang sicher aufwerten.
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nackter Bauch.. bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

Ich finde das Bild gar nicht so übel, warum nicht mal eine etwas andere Ansicht wählen? An den Brüsten etwas überstrahlt und der Rainer hat Recht, das untere Ende wirkt irgendwie abgeschnitten.

Ich würde mich diesem Beitrag anschließen. Finde das Foto (Perspektive, Bildausschnitt) auch nicht schlecht. Kann man was draus machen.
Gruß Sylvia
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Nackter Bauch.. bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

ich finde das jetzt auch nicht SOOOOO schlecht, da gibts viel schlimmeres in Ausstellungen....
aber die Überstrahlung an der Brust ist echt grottig, und eine Brustwarze in der Mitte durchzusäbeln... da greift auch "künstlerische Freiheit" nicht mehr
 

jaschmi

jaschmi

AW: Nackter Bauch.. bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

hallo alle,

was wäre wohl gewesen, wenn das erste posting zu diesem foto von wohlwollender art gewesen wäre?

es gibt mit großer sicherheit menschen, denen dieses foto gefällt. und ästhetische grundsätze sind - im gegensatz zum posting von »Kingfrog« - nicht sakrosankt und mit aller gewalt einzuhalten. nein, sie sind imho dazu da, gelgentlich mal auf den kopf gestellt zu werden. bzw. daß man dagegen verstoßen kann. niemand ist gezwungen, seine kreativität hinter regeln zurückzustellen. diese haltung ist m.e. schon seit über 100 jahren gängige praxis. gleich gar die perspektive zu kritisieren, halte ich für vermessen. wer will sich hier zum richter aufschwingen? ich persönlich halte jede nur denkbare perspektive für erlaubt. und nur weil uns 1000fach in internetforen und dergleichen eine einheitsperspektive gezeigt wird, glaube ich nicht, daß eine anders gewählte perspektive per se schlecht ist. ob die brüste nun hängen oder nicht - auch das muß uns als betrachter dieses fotos keine augenschmerzen machen. das model ist so, wie sie ist - schon das alleine setzt die regeln der ästhetik weitgehend außer kraft. muß denn immer alles schön sein, oder auch schön gemacht werden?

und selbst kritik am abgeschnittenen unteren ende des torsos ist nur teilweise berechtigt. klar sieht die sache aus, wie mit dem dosenöffner abgeschnitten. aber möglicherweise hat der bearbeiter das so gewollt. und über die ästhetik einer solchen aufnahme lässt sich wirklich trefflich streiten.
wobei wir wieder am anfang angekommen wären .....

lg aus hohenlohe

johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tobi89

Guest

AW: Nackter Bauch.. bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

die perspektive könnte ich mir bei einem mann vllt vorstellen jedoch nicht bei einer frau..:"
muss den vorrednern mich anschließen
 

FrechGosch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nackter Bauch.. bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

Ich kann mich Jaschmi nur anschließen. Ob ein Bild als "schön" oder "nicht schön" empfunden wird, hängt sehr viel vom persönlichen Geschmack des Betrachters ab.

Aber ganz abgesehen davon empfinde ich es als nicht zielführend, einem Newbie -der mit seiner Anfrage hier um Meinung und Hilfestellung bittet- gleich so harsch zu begegnen. Man kann konstruktive Kritik durchaus auch positiv formulieren und hilfreiche Lösungsvorschläge anbieten - siehe Rainers Beitrag.

Denn dafür ist dieses Forum doch eigentlich da.... oder irre ich mich ? :)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Nackter Bauch.. bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

hallo alle,

was wäre wohl gewesen, wenn das erste posting zu diesem foto von wohlwollender art gewesen wäre?

es gibt mit großer sicherheit menschen, denen dieses foto gefällt. und ästhetische grundsätze sind - im gegensatz zum posting von »Kingfrog« - nicht sakrosankt und mit aller gewalt einzuhalten. nein, sie sind imho dazu da, gelgentlich mal auf den kopf gestellt zu werden. bzw. daß man dagegen verstoßen kann. niemand ist gezwungen, seine kreativität hinter regeln zurückzustellen. diese haltung ist m.e. schon seit über 100 jahren gängige praxis. gleich gar die perspektive zu kritisieren, halte ich für vermessen. wer will sich hier zum richter aufschwingen? ich persönlich halte jede nur denkbare perspektive für erlaubt. und nur weil uns 1000fach in internetforen und dergleichen eine einheitsperspektive gezeigt wird, glaube ich nicht, daß eine anders gewählte perspektive per se schlecht ist. ob die brüste nun hängen oder nicht - auch das muß uns als betrachter dieses fotos keine augenschmerzen machen. das model ist so, wie sie ist - schon das alleine setzt die regeln der ästhetik weitgehend außer kraft. muß denn immer alles schön sein, oder auch schön gemacht werden?

und selbst kritik am abgeschnittenen unteren ende des torsos ist nur teilweise berechtigt. klar sieht die sache aus, wie mit dem dosenöffner abgeschnitten. aber möglicherweise hat der bearbeiter das so gewollt. und über die ästhetik einer solchen aufnahme lässt sich wirklich trefflich streiten.
wobei wir wieder am anfang angekommen wären .....

lg aus hohenlohe

johannes

Das ewige Thema.
Natürlich hast du nicht unrecht.

Aber man muss auch nicht IMMER einen Aufsatz schreiben.

Rainer hats schon gepostet,
manchmal darf es auch nur ein "nein gefällt mir nicht" sein, aber vor allem die SUBJEKTIVE Meinung

Wie viele "komische" Bilder hier schon 22 x "Tolles Bild" "cooles Foto" bekommen haben...

Ich für meine Person und ich spreche jetzt auch mal im Namen von Kingfrog und Frontfocus:
wir schreiben SOOOOOO oft Konstruktives, und sagen IMMER was uns daran nicht gefällt.
Und wenn jemand um die Meinung fragt, dann muss auch das aktzeptiert werden.
Man muss nicht IMMER und ALLES in Watte packen.

edit: // es steht dort: Bilder von einem Aktshooting und nicht "ich habe mal etwas versucht... ist das ok?"
 
Zuletzt bearbeitet:

Syrakos

Senior Consultant

AW: Nackter Bauch.. bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

Ich bin völlig Laie was Fotografieren und Bildbearbeitung angeht. Ich kann nur für mich feststellen ob mir ein Bild gefällt oder nicht und was mir vielleicht negativ auffällt.

Der abgeschnittene Body sagt mir als Betrachter nicht zu, aber denyo hat sich sicher was dabei gedacht. Was mich aber ein wenig stört sind diese komischen Streifen unter der rechten Brust. Die wirken auf mich als Betrachter wie aufgemalt mit einem Stift. Irritieren mich auch ein wenig wenn ich mir das Bild als Ganzes ansehen möchte. In der oberen rechten Ecke ist wohl eine Haarsträhne zu sehen. Stört mich auch irgendwie, da der Hintergrund sonst im Ganzen eigentlich Schwarz ist.

Ob das Bild nun eine Aussagen hat oder nicht nehme ich gar nicht wahr. Das Bild fällt für mich in die Kategorie gefällt mir.
 
K

kunstundkokain

Guest

AW: Nackter Bauch.. bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

Ich finde ehrlich gesagt den Winkel sehr gut. Mir gefaellt die Bearbeitung nur leider ueberhaupt nicht -Verzeihung.
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Nackter Bauch.. bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

Hi,
mir gefällt es auch.
Den Pircing hätte ich aber entfernt. Geschmackssache denke ich.
LG
 

jaschmi

jaschmi

AW: Nackter Bauch.. bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

wie schon gesagt: ästhetische und formale kriterien sind subjektiv und sollten nur in konstruktiver art und weise zur bildbeurteilung eingesetzt werden. ich bin hier und anderswo in den letzten jahren viel zu vielen mimosen, die sich aber gleichzeitig zum scharfrichter gegenüber anderen kreativen menschen aufschwingen, begegnet. es scheint beinahe mode geworden zu sein, andere niederzubügeln, selbst aber nicht willens, sich an die eigenen kritikpunke zu halten und ebenfalls kritik ertragen zu können. sei's drum ....

natürlich ist es ein grober formaler schnitzer, eine brustwarze durchzuschneiden und der untere rand ist absolut nicht mein geschmack. ich hätte den torso, so wie oben angefangen, unten in der dunkelheit verschwinden lassen.
aber nochmal: richter bin ich deshalb noch lange nicht. ich verpacke meine kritik nicht in watte, bin jedoch trotzdem in der lage, einem kritikfähigen menschen zu erklären, warum ich - wohlgemerkt subjektiv - kritik an seinem werk übe.
alle anderen, die sofort mit maßnahmen wie ignorieren, ausschluß aus der community, bösartigen gegenkritiken und dergleichen mehr, ja man hat mir sogar schon mit dem staatsanwalt gedroht, kann ich eben nicht helfen. im zweifelsfall bekommt jemand, dessen foto mir gefällt, ein nichtssagendes toll oder cooles foto hingeschmissen.

schade um die entgangene möglichkeit, was dazu zu lernen. und um es gleich zu sagen: mit scharfrichter und/oder mimose meine ich nicht diejenigen, die sich hier in irgend einer form zu wort melden, sondern menschen, mit denen ich gelegentlich zu tun hatte und die nicht in der lage waren, kritik auszuhalten. denn wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!

und noch eins oben drauf: wer gerne meine fotos kritisiert, ich steh zu meinen arbeiten und kann kritik ertragen. auch wenn sie mich nicht weiterbringen sollte. url's dazu auf anfrage bei mir.

meint

johannes
 

DarkMonk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nackter Bauch.. bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge

Ich finde das Foto klasse,mal nicht dieser übliche ,weichgezeichnete Einheitsbrei,wo alle Modells gleich und langweillig aussehen.Es ist immer toll,wenn jemand eigene,neue Wege geht.

Gruß,Didi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben