Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

nächstes Problem: Goldschrift-Tut

Q

quds

Guest

Hallo nochmal,

jetzt bearbeite ich gerade das Tut für Goldschrift:

Kann mir jemand bei Schritt 2 weiterhelfen. Wenn ich den letzten Punkt durchführen will, hakt es bei den Beleuchtungsfiltern, weil ich die gar nicht anklicken kann; nur die Auswahlmöglichkeiten darüber.
Was mir schon komisch vor kam ist der Schritt nach dem Weichzeichnen (davon merke ich bei der Schrift schonmal nichts); da steht ja, dass ich dann STRG+D klicken soll, das führt bei mir dann dazu, dass die Schrift weg ist und nur ein schwarzer Hintergrund bleibt. Ist das so beabsichtig?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand helfen.

LG,
Quds

Photoshop

Q

quds

Guest

AW: nächstes Problem: Goldschrift-Tut

Ja, per Rechtsklick auf die Textebene: Rasterize Type.

cebito

undefined

Kann grad nicht so nachvollziehen, was du alles gemacht hast. Vielleicht erklärst mal detaillierter.

Q

quds

Guest

Ich gebs mal mit meinen Worten wieder, was ich gemacht habe, vielleicht habe ich was falsch verstanden?

1. neues fenster, text in weiß, hintergrund schwarz.
2. ebene rastern, dann STRG+klick, dann "leuchtet" der text (ist also ausgewählt), dann auf kanäle wechseln und neuen kanal erstellen; der ausgewählte text ist also als kanal gespeichert. kanal weichzeichnen, dann auswahl aufheben mit STRG+D, dann ist der schriftzug weg. dann hab ich den obersten kanal (RGB) angeklickt und zu den ebenen zurückgewechselt.
da bleib ich dann hängen, weil keine beleuchtungseffekte zur auswahl stehen.

Hat sich mal jemand das Tut angeschaut, vielleicht wurde was vergessen bei der Beschreibung?

cebito

undefined

Hab das jetzt mal so nachgemacht, wie du beschrieben - weiß nicht wo deine Schrift hin ist, meine ist noch da. Im übrigen solltest du die Auswahl vor dem Weichzeichnen aufheben, sonst machts ja keinen Sinn...

Den erstellten Kanal nun mit einem Weichzeicher (Filter -> Weichzeicher -> Gaußscher Weichzeichner) 2,0 px versehen (hierzu muss die Auswahl über Strg+D aufgehoben werden)

Q

quds

Guest

So jetzt habe ich es nochmal gemacht und STRG+D vorher geklickt, bei mir war der Schriftzug dann wieder weg.

Jetzt habe ich es noch anders versucht und habe einfach über Gradient Overlay einen Goldeffekt erzielen können. Jetzt steh ich wieder vor dem alten Problem, dass ich jetzt diesen Goldschriftzug auf meinen Background ziehen will.
Die Schrift nimmt er mit, aber die Effekte nicht und somit nix mit Gold. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Effekte und die Schrift nicht gruppiert sind (ist das der korrekte Ausdruck?), also ich glaube es müsste so ein Pfeil nach unten neben der Schrift sein, der die Effekte miteinbezieht, dann kann ich alles markieren mit Shift und alles rüberziehen.
Oder wie kann ich auch ohne den Pfeil die Effekte markieren?

*complicated*

P

piter14

Guest

Hallo zusammen

Auch ich habe da so meine Problem. Ich schaffs irgendwie nicht folgende Aktion (in Schritt 2) auszuführen: "speichert dort die Auswahl als Kanal". Ich kann zwar einen neuen Kanal erstellen, doch eine Schrift ist da nicht zu erkennen....

Kann mir da wohl jemand weiter helfen ?

Herzlichen Dank schon im voraus und freundliche Grüsse
Peter

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Wenn du deine Auswahl hast machst du einen Rechtsklick und wählst dort Auswahl speichern wenn du dann in die Kanalpalette wechselst sollte ein neuer Kanal (Alpha1) darin sein.

P

piter14

Guest

Guten Morgen

Herzlichen dank für Deine Antwort.

Also die Auswahl habe ich, aber egal wo ich ein Rechtsklick mache, nirgends kann ich die Auswahl speichern...

P

piter14

Guest

Super, herzlichen Dank...

Ich glaube langsam nähere ich mich der Ziellinie, wenn.......ja, wenn das mit dem "durch einfaches anklicken einen den RGB-Kanal" nicht wäre, da passiert bei mir nämlich überhaupt nichts...Ich klicke dann halt einfach ebenen an und fahre fort. Doch dann sieht das Endergebnis "irgendwie seltsam" aus...

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Wenn du den Alpakanal erstellt hast, drückst du STRG+D um die Auswahl aufzuheben. Danach wälst du den Alphakanal aus und wendest den Weichzeichner an. Jetzt musst du oben auf RGB klicken und in der Ebenenpalette die Ebene mit dem Text auswählen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden