Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Namensbalken

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

Für einen Dokufilm muss ich Balken erstellen, auf denen die Namen der Interviewpersonen stehen. Dazu habe ich die betreffenden Stellen als Komposition in Adobe After Effects importiert. Dann habe ich eine neue, schwarze Ebene eingefügt und sie am Bildrand in die richtige Position gebracht. Nun wollte ich aber noch einen Farbverlauf erzeugen, also dass es oben am Balken dunkel und unten hell ist und ganz am Ende wäre eine Line noch schön...
Ich hab noch nicht rausgefunden, wie ich das hinkrieg. Könnt ihr mir helfen?

mtl

Suppenkasper

AW: Namensbalken

das machst du am besten mit einer maske. mit "Q" kommst du zum maskenwerkzeug, dann zeichnest du eine entsprechende maske. wenn du, sagen wir mal, den verlauf von links nach rechts haben willst, also dass der einblender links schwarz und rechts transparent ist, dann schau zu, dass du den linken, den oberen und den unteren rand der maske weit über die komposition hinausgezogen hast, dass also nur die rechte seite der maske an den schwarzen balken angrenzt.
wenn du das hast drückst du "F", ein sub-menü öffnet sich im ebenen-layer. also z.b. "balken => maske => weiche kante"
und jetzt spielst du mit diesem weiche-kante-wert ein bisschen rum, bis du den balken so hast wie du willst.

aber viel einfacher ist es, wenn du den einblender in photoshop machst dun den im videoprogramm deiner wahl dann importierst.
solange der einblender nicht animiert ist gibt es keinen grund all diese sequenzen in aftereffects zu importieren. und wenn er doch animiert sein sollte, dann rechnest du lieber aus after effects ein video mit alphaebene raus.

mtl

Suppenkasper

anstatt das video aus dem schnittprogramm zu exportieren, es in AE zu importieren, bearbeiten, encodieren und exportieren und im schnittprogramm wieder zu importieren und irgendwann mal wieder zu exportieren/encodieren... ...lieber den einblender in AE mit transparentem hintergrund erstellen und als quicktime animation oder png einzelbilder exportieren und diesen in deinem schnittprogramm so zu platzieren wie du möchtest.

ach, dass wir uns verstehen. einen fade-in und fade-out gilt -nicht- als animation.

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab das Programm noch nicht sehr lange... Wie mach ich genau einen transparenten Hintergrund? Muss ich eine neue Ebene erstellen?

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

Hab mich jetzt mal etwas umgesehen... Hab das Keying and Transparency Video geschaut und dort hiess es dass man bei der Ebene Alpha addieren sollte... Also ich hab jetzt einen schwarzen Balken, der etwas transparent ist. Ich hab allerdings noch nicht ganz verstanden, wie du das mit der Maske meinst. Ich hab es z.B. mit dem Eclipseninstrument versucht, aber hab nicht wirklich das bekommen, was ich suche... Ich brauch nur nen Verlauf...

Wolferle

Nicht mehr ganz neu hier

ich würd ja erst mal wissen wollen in welchem programm du schneidest....in vielen wie z.b premiere pro oder final cut, kannst du die sogenannten"bauchbinden" direkt im Schnittprogramm erstellen (text im unteren drittel bei FCP). Natürlich mit weniger kreativer "freiheit".

Allerdings willst du ja nur einen transparenten Balken mit Verlauf....

Aber nun zu deiner Frage in AFX. am einfachsten dürfte sein:

farbfläche/rechtsklick/effekte/verlauf

im effektfenster die gewünschten einstellungen vornehmen...

die transparenz über die deckkraft ändern(shortcut t).

hoffe das hat geholfen.

LG
Wolle

edit: ach ja...btw. du kannst auch einfach in den rendersettings auf rgb+alpha einstellen. wenn du das Video also nicht in AFX improtierst, sondern die bauchbinde ins schnittproggie, sollte das für deine aufgabe durchaus reichen.

und denk dran, in der afx renderliste die halbbilder auf an und unteres halbbild zuerst anzuwählen sofern du mit dv material arbeitest (also für dvd's und ähnliches) und das ganze nicht sowieso für tfts, beamer usw ohne halbbilder brauchst (deinterlaced).

Zuletzt bearbeitet:

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für deine Hilfe, Wolferle. Ich hab einen coolen Balken hingekriegt. Nun hatte ich nur noch ein kleines Problem. Anscheinend habe ich den Alphahintergrund nicht richtig eingestellt. Bei der schwarzen Farbfläche (auf der jetzt der Verlauf ist) habe ich bei Modus "Alpha addieren" gewählt, doch als ich das Video als avi in mein Programm importiert habe, war der Hintergrund schwarz und nicht transparent...
Was hab ich falsch gemacht?

P.S. Ich habe keines deiner erwähnten Programme, sondern Adobe Premier Elements und dort ist sowas, soviel ich weiss, nicht möglich...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden