Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Nasse Kleidung per Bildbearbeitung simulieren

L

Lindhane

Guest

Guten Abend PSDler, :liebe:

bräuchte mal einen schnellen Tipp, damit ich mit einem Composing an dem ich eine ganze Weile sitze, weiter komme.

Da verwende ich unter anderem diesen Stock:

Meine Fragen:
- Wie kann man simulieren, dass die Klamotten nass sind?
- wie bekomme ich das Hemd dieses Mannes gescheit umgefärbt? Das soll grau/ dreckig werden...

... habe probiert, die Tonwerte zu beschneiden --> Tonwertkorrektur - dann wird das Ganze zwar grau, aber mir geht da zu viel Kontrast flöten. :( Ebenenmodi funktionieren mir da auch nicht so wie ich es bräuchte.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr einen schnellen Tipp für meine Fragen hättet.

Lindi :ciao:

Bildbearbeitung

Das Problem mit der Nässe wird weniger in der Tonwert/Helligkeitskorrektur sondern eher darin bestehen, dass nasse Hemden (und Hosen) am Körper kleben und nicht so flauschig sind. Dunkle würde ich es wahrscheinlich eher mit Dodge&Burn machen.
Doch es kommt auch wieder darauf an, welches Ergebnis Du benötigst.

L

Lindhane

Guest

Vielen Dank für deine Antwort :liebe:

dass nasse Hemden (und Hosen) am Körper kleben

Das wäre natürlich optimal, aber geht das überhaupt...? :confused::(

Doch es kommt auch wieder darauf an, welches Ergebnis Du benötigst.

Oben Genanntes wäre optimal, aber mir würde es auch reichen, wenn die Sachen ein bisschen nass sind.... (neu machen mit anderen Stocks wäre zu aufwendig und auch zeitlich nicht mehr möglich, da ich das Compo nächstes Wochenende brache...

L

Lindhane

Guest

So ganz allgemein: Nass bedeutet meist dunkler. Hose ist ja einigermaßen eng, Hemd ist extrem schwierig. Wenn es reicht ein paar feuchte Flecken zu machen, dann ist es glaubhaft hinzukriegen, richtig triefend nass geht sicher nur mit Verformungen und möchte ich nicht machen wollen, allein die Falten der Hose am Oberschenkel ist schon schwierig, das Hemd kaum möglich.
Wenn Du so unter Zeitdruck bist ist ein neues Foto mit einem willigen Opfer viel einfacher.

L

Lindhane

Guest

Wenn ich mich nicht irre, meinst du das Formgitter...?!
Die Wischfingervariante probiere ich auch mal aus... ;)

Wenn es reicht ein paar feuchte Flecken zu machen

Würde mir reichen... ;)

richtig triefend nass geht sicher nur mit Verformungen und möchte ich nicht machen wollen.

... ist zumindest mal eine Herausforderung. Ich probiers mal aus, falls es nicht klappt, gibt es ein paar feuchte Flecken :D

:danke::danke:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Genau, die Haut muss mit durchschimmern. Mit der Pipette die Farbe aufnehmen und mit viel Tranzparenz mit da aufmalen, wo das Hemd auf der Hauf liegen könnte. Wirkt dann "echter".

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Mal 'ne ganz abgefahrene Idee: In einem Bruchteil der Zeit für letztlich ergebnislose PS-Fummelei könnte man ein solch popeliges Motiv – von mittelfeucht bis klitschnass – auch mal eben nachfotografieren ...

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Falls, dass mit den bisherigen Vorschlägen nicht zufriedenstellend sind, dann versuche hiermit:

Um die Klamotten nass wirken zu lassen:
- Erstmals eine Auswahl des Hemdes.
- Filtermenü > Filter > Verzerrungsfilter > Filter Glas nehmen.
- Mit dem Regler den Effekt einstellen.

Um das Hemd dreckig wirken zu lassen:
Am bestens nehme eine passende Textur. Ebenenmodi durchlaufen lassen, bis die Richtige auftaucht ... (Ja, das stimmt, ich bin halt etwa zu faul, um das Selbst herauszufinden :)).
Die Farbe ist mMn entweder mit FotoFilter, oder mit Belichtung zu regeln.

A

Andrea Christin

Guest

Das finde ich absolut interessant - da mache ich mich auch mal ans Probieren... klar, neu photographieren ist bestimmt am Einfachsten, aber nicht so spannend, gell?! ;)

A

Andrea Christin

Guest

So'n bißchen Maso eben – warum auch nicht. Die Einen lassen sich gerne mal verkloppen, andere gehen auf Schalke und die ganz Harten versuchen sich stundenlang in betreutem Scheitern in Photoshop ...
ach du meine Güte.. Experimentierfreude mit Masochismus zu vergleichen... welcher falsche Fuß gehört wohl dazu ?!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden