AW: "National Geographic" Plugin/Skript für Photoshop
Es ist sicher eine gute Idee neben Photoshop auch GIMP zu installieren, jedes der Programme hat bestimmte Stärken und Schwächen, obwohl sie ansonsten Dasselbe machen. Photoshop hat seinen größten Vorteil bei der nondestruktiven Bearbeitung, und GIMP hat die Nase vorn bei der individuellen Anpassung durch eigene Filter und Skripte (und ist gratis!)
Aber es geht ja auch um das Verstehen des Effektes, und wenn Du ihn in PS auf Knopfdruck haben möchtest geht das auch, mache es ein paarmal von Hand bis die Technik sitzt und zeiche Dir dann die Aktion auf, dann hast Du es auch in PS automatisch.
Hier der Ablauf der Technik im Detail:
1. Kopiere das Originalbild 2 mal und wandle die Kopien in SW um und invertiere sie.
2. Nun gibst Du der ersten Kopie eine Ebenenmaske, kopierst die zweite Kopie und fügst sie in die Ebenenmaske der ersten Kopie ein.
3. Die Ebenenmaske leicht weichzeichnen (Gauss, je nach Bildgröße ca. 10-30 px)
4. Die zweite Kopie kann gelöscht werden; die erste Kopie mit der Maske nun auf Modus "Ineinanderkopieren" (probiere auch mal "Weiches Licht") setzen, Deckkraft anpassen, im script sind es 60%
5. Die Ebenen vereinen und zwei neue Kopien machen
6. Die untere Kopie kräftig mit USM schärfen (z.B. 2px, 200%)
7. Auf die obere Kopie einen Kantenfilter anwenden (im skript ist es Sobel, je nach Bild kann auch ein anderer gut sein). Das Kantenbild in SW umwandeln und den Kontrast erhöhen, das Bild muss weiße Kanten auf schwarzem Grund zeigen.
8. Nun dem geschärften Bild wieder eine Ebenenmaske geben, dann das Kantenbild kopieren und in die Ebenenmaske einfügen (wie oben auch); das Kantenbild kann jetzt gelöscht werden.
9. Die geschärfte Ebene mit der Kantenmaske auf Modus "Leuchtkraft" setzen, Deckkraft ca. bei 80%
10. Die Ebenen wieder vereinen
11. Den lokalen Kontrast erhöhen durch USM mit großem Radius und geringem Wert (ca. 60 px und 30-40%)
12. Jetzt nochmal zwei Kopien machen und beide in SW umwandeln
13. Die untere auf Modus "Bildschirm" setzen bei ca. 60% Deckkraft
14. Die obere auf Modus "Ineinanderkopieren" oder "Weiches Licht" bei 100%
15. Im Prinzip fertig, zur Verbesserung (empfohlen, im script als wählbare Option), der Bildschirm-Ebene noch eine Ebenenmaske geben, dort eine Kopie dieser Ebene einfügen, die Maske invertieren und weichzeichnen (wie in den ersten Schritten)
16. Zur Verstärkung des Effektes evtl. die Ineinanderkopieren-Ebene nochmal duplizieren und im gleichen Modus die Deckkraft verringern (ca.25%).
Die Arbeitsweise wie ich sie jetzt beschrieben habe geht ohne smartfilter und smart objects vor sich, geht also problemlos auch auf älteren PS-Versionen. In den neuen Versionen kann man es natürlich auch durchgängig nondestruktiv machen.
Ich hoffe das war jetzt genau genug damit es sich problemlos nachbauen lässt. Zeig doch ein paar Beispiele wenn Du fertig bist.