Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"National Geographic" Plugin/Skript für Photoshop

icetea511

Noch nicht viel geschrieben

AW: "National Geographic" Plugin/Skript für Photoshop

So hier ist mein zweites ergebnis:

Orginal:

orginalr7pv.jpg


Mit "National Geographic" effekt:

test2xh0k.jpg


Was haltet ihr davon?
Ich finde es eigentlich nicht schlecht. :)

Bei punkt Nr. 2 habe ich die methode von Nedsch genommen:
- Ebenenmaske hinzufügen (diese muss markiert sein)
- auf Bild -> Bildberechnungen gehen
- Dort die besagte Ebene auswählen (die zweite Kopie)
- Kanal RGB, Füllmethode normal und umkehren angeklickt
 

Photoshop

horcon72

Aktives Mitglied

AW: "National Geographic" Plugin/Skript für Photoshop

Das selbe Bild direkt mit Gimp und dem Script bearbeitet...
Ich habe die Standardeinstellungen dabei belassen.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: "National Geographic" Plugin/Skript für Photoshop

in den "Photo Tools" von onone gibt es einen Filter, der nennt sich "bleach bypass" - der macht, mit etwas Nachschärfen, genau den Effekt (hab das jetzt aber nur an dem Beispielbild probiert).
Die Version 2.5 gibt's kostenlos zum runterladen... ob der Filter dabei ist, kann ich nicht sagen - aber es gibt noch einen "Enhanced Bleach Bypass" zum runterladen über deren Site.

..ach ja - bei den Color Efex Filtern von Nik-Software gibt es gleichnamigen Filter auch..
 
Zuletzt bearbeitet:

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: "National Geographic" Plugin/Skript für Photoshop

sieht doch schon gut, ich glaube den Effekt hast Du jetzt. Leichte Abweichungen zwischen Photoshop und GIMP musst Du wirklich über die Einstellwerte kompensieren, die Berechnungen sind nun mal nicht in beiden Programmen absolut identisch.

Was ich noch sagen wollte, dieser look ist ja schon etwas härter, er wirkt meistens auf etwas "knorrigen" Typen am besten. Ich habe mal zwei links zu stocks auf scx angehängt, die sich nach meinem Geschmack prima zum Übern damit eignen.





Der "bleach bypass" macht aber nicht dasselbe, nur etwas entfernt ähnliches. Wenn Du vergleichts, schau mal wie Dir da die Schatten zulaufen z.B.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: "National Geographic" Plugin/Skript für Photoshop

Der "bleach bypass" macht aber nicht dasselbe, nur etwas entfernt ähnliches. Wenn Du vergleichts, schau mal wie Dir da die Schatten zulaufen z.B.
;)
- das ist jetzt der aus den Photo Tools ...natürlich kann man den ja auch noch etwas anpassen...
 
A

afarkas

Guest

Hi,
could you please explain this procedure in english?
Google translate made nonsense out of it...
Thank you

AW: "National Geographic" Plugin/Skript für Photoshop

Es ist sicher eine gute Idee neben Photoshop auch GIMP zu installieren, jedes der Programme hat bestimmte Stärken und Schwächen, obwohl sie ansonsten Dasselbe machen. Photoshop hat seinen größten Vorteil bei der nondestruktiven Bearbeitung, und GIMP hat die Nase vorn bei der individuellen Anpassung durch eigene Filter und Skripte (und ist gratis!)

Aber es geht ja auch um das Verstehen des Effektes, und wenn Du ihn in PS auf Knopfdruck haben möchtest geht das auch, mache es ein paarmal von Hand bis die Technik sitzt und zeiche Dir dann die Aktion auf, dann hast Du es auch in PS automatisch.

Hier der Ablauf der Technik im Detail:

1. Kopiere das Originalbild 2 mal und wandle die Kopien in SW um und invertiere sie.
2. Nun gibst Du der ersten Kopie eine Ebenenmaske, kopierst die zweite Kopie und fügst sie in die Ebenenmaske der ersten Kopie ein.
3. Die Ebenenmaske leicht weichzeichnen (Gauss, je nach Bildgröße ca. 10-30 px)
4. Die zweite Kopie kann gelöscht werden; die erste Kopie mit der Maske nun auf Modus "Ineinanderkopieren" (probiere auch mal "Weiches Licht") setzen, Deckkraft anpassen, im script sind es 60%
5. Die Ebenen vereinen und zwei neue Kopien machen
6. Die untere Kopie kräftig mit USM schärfen (z.B. 2px, 200%)
7. Auf die obere Kopie einen Kantenfilter anwenden (im skript ist es Sobel, je nach Bild kann auch ein anderer gut sein). Das Kantenbild in SW umwandeln und den Kontrast erhöhen, das Bild muss weiße Kanten auf schwarzem Grund zeigen.
8. Nun dem geschärften Bild wieder eine Ebenenmaske geben, dann das Kantenbild kopieren und in die Ebenenmaske einfügen (wie oben auch); das Kantenbild kann jetzt gelöscht werden.
9. Die geschärfte Ebene mit der Kantenmaske auf Modus "Leuchtkraft" setzen, Deckkraft ca. bei 80%
10. Die Ebenen wieder vereinen
11. Den lokalen Kontrast erhöhen durch USM mit großem Radius und geringem Wert (ca. 60 px und 30-40%)
12. Jetzt nochmal zwei Kopien machen und beide in SW umwandeln
13. Die untere auf Modus "Bildschirm" setzen bei ca. 60% Deckkraft
14. Die obere auf Modus "Ineinanderkopieren" oder "Weiches Licht" bei 100%
15. Im Prinzip fertig, zur Verbesserung (empfohlen, im script als wählbare Option), der Bildschirm-Ebene noch eine Ebenenmaske geben, dort eine Kopie dieser Ebene einfügen, die Maske invertieren und weichzeichnen (wie in den ersten Schritten)
16. Zur Verstärkung des Effektes evtl. die Ineinanderkopieren-Ebene nochmal duplizieren und im gleichen Modus die Deckkraft verringern (ca.25%).

Die Arbeitsweise wie ich sie jetzt beschrieben habe geht ohne smartfilter und smart objects vor sich, geht also problemlos auch auf älteren PS-Versionen. In den neuen Versionen kann man es natürlich auch durchgängig nondestruktiv machen.

Ich hoffe das war jetzt genau genug damit es sich problemlos nachbauen lässt. Zeig doch ein paar Beispiele wenn Du fertig bist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben