Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Navigation in der Zeitleiste

Marian77

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
obwohl ich schon seit 17 Jahren oder so mit C4D arbeite, kam ich noch nicht hinter ein Geheimnis:
In der Zeitleiste in der Keyframe Ansicht kann man für jedes animierte Objekt die Keys für die einzelnen Bewegungen für jede Achse ausklappen und die Keys dann bei weiterem Aufklappen als Kurve anzeigen lassen. Manchmal ist es aber so, dass die Kurve in vertikaler Richtung nicht in den dafür vorgesehenen Bereich passt. Wenn man den Bereich vergrößert, dann wird die Kurve auch entsprechend gestreckt, aber die oben und unten verborgenen Bereiche werden nicht sichtbar. Kann man die Ansicht der Kurven in vertikaler Richtung irgendwie skalieren, dass man die Kurve ganz sehen kann?
Grüße,
Marian

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja kann man. Aber warum wechselst du nicht einfach in die F-Kurvenansicht? Ich finde die wesentlich komfortabler, nicht nur in Sachen Navigation.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Btw, was macht eigentlich "A Little Less Desperation"? Das sah 2015 schon sehr vielversprechend aus. Auf Steam hattet ihr vor der Schließung von Greenlight grünes Licht, auf Kickstarter den Betrag eingefahren.. oh, und ne spielbare Demo gibt es ja auch. Ist das letztlich fertig und veröffentlicht worden? Die Webseite sieht auch fast fertig, aber auch etwas nach Cliffhanger aus :(

Zuletzt bearbeitet:

Marian77

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Blaubär, danke für die Nachricht. Das mit der Zeitleiste mit den Keyframes mache ich aus Gewohnheit, schätze ich. Die F-Kurven benutze ich nur selten, ich klappe mir am liebsten alles unter den Keyframes aus. Wie kann man die Ansicht denn nun skalieren?

ALLD ist noch voll im Gange, demnächst veröffentlichen wir ein kurzes Gameplay Video. Der erste Teil ist auch weitgehend fertig, es fehlt hauptsächlich noch der Sound, also Musik und Sprachausgabe. Derzeit testen schon einige teamfremde das Spiel, die eventuell Fehler erzeugen, an die wir noch gar nicht gedacht haben. Das Suchen nach Fehlern wird auch immer kniffliger, weil wir selber nur noch wenige finden bei jedem Durchlauf und jeder Durchlauf sehr zeitraubend ist, wenn man überall alles versucht. Aber es wird...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Je nach Version kann man einfach mit der TAB-Taste zwischen F-Kurve und Key-Zeitleiste switchen, und das was in der Zeitleiste an Spuren aktiv ist, wird dann sofort in den F-Kurven dargestellt. Navigieren kann man dort dann wie gewohnt in Cinema, in der Zeitleiste halt nicht. Ich finde es ziemlich umständlich, weil ich IMMER zuerst vorsichtig die Zeile in der Höhe auseinander ziehen muss. Da ist 1x TAB schneller. Ja, das ist sicher Gewohnheitssache, ich nutze die F-Kurve seit der 9er oder so, jedenfalls seit es die Kurven gibt. Die sind ja auch nicht soo alt, das mit dem TAB geht aber auch erst seit der R17? glaube^^

Was also das Navigieren in der Zeitleiste betrifft: drücke die Tasten 4 oder 5, fürs Bewegen und Skalieren der Ansicht. Das geht erst ab ca. der R16! Leider hast Du Deine Version nicht eingetragen, sonst hätte ich das vllt. schon beim 1. Mal geschrieben.
Vorher am besten in der Höhe mehr Platz machen..

Und unbedingt Bescheid geben wenns weiter geht mit ALLD :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden