Posting-Frequenz: 14µHz
AW: Navigation in Php, hilfe benötigt.
Ich würde es fast so wie in deinem ersten Versuch machen:
Das ist viel einfacher zu verstehen und kann auch sehr leicht erweitert werden.
Edit: Mir scheint aber, dass du das prinzipiell nicht verstanden hast. Das Array $_GET wird beim Aufruf des Scriptes automatisch mit den Parametern gefüllt, die an die URL gehangen werden, z.B. "?variable1=blub&variable2=42" (d.h. $_GET["variable2"] würde dann den Wert 42 beinhalten).
Das meinte ich weiter oben mit "nicht per Parameter definiert": wenn du die Seite ohne die URL-Anhängsel aufrufst hat das Script keine Ahnung, was $_GET["page"] sein soll, ergo ist es undefiniert. Genau deshalb sollte man vor dem Benutzen dieser Variable prüfen, ob die überhaupt existiert, bevor man sie benutzt. Das kann z.B. mit isset($variable) getan werden.
Duddle
Ich würde es fast so wie in deinem ersten Versuch machen:
PHP:
if(!isset($_GET['page']) || $_GET['page'] == "")
{
include("start.php");
}
elseif ($_GET['page'] == "home") include("start.php");
elseif ($_GET['page'] == "termine") include("termine.php");
elseif ($_GET['page'] == "geschichte") include("geschichte.php");
else include("fehlerseite.php");
Das ist viel einfacher zu verstehen und kann auch sehr leicht erweitert werden.
Edit: Mir scheint aber, dass du das prinzipiell nicht verstanden hast. Das Array $_GET wird beim Aufruf des Scriptes automatisch mit den Parametern gefüllt, die an die URL gehangen werden, z.B. "?variable1=blub&variable2=42" (d.h. $_GET["variable2"] würde dann den Wert 42 beinhalten).
Das meinte ich weiter oben mit "nicht per Parameter definiert": wenn du die Seite ohne die URL-Anhängsel aufrufst hat das Script keine Ahnung, was $_GET["page"] sein soll, ergo ist es undefiniert. Genau deshalb sollte man vor dem Benutzen dieser Variable prüfen, ob die überhaupt existiert, bevor man sie benutzt. Das kann z.B. mit isset($variable) getan werden.
Duddle
Zuletzt bearbeitet: