Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Navigation in Php, hilfe benötigt.

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Navigation in Php, hilfe benötigt.

Ich würde es fast so wie in deinem ersten Versuch machen:
PHP:
if(!isset($_GET['page']) || $_GET['page'] == "")
{
include("start.php");
}
elseif ($_GET['page'] == "home") include("start.php");
elseif ($_GET['page'] == "termine") include("termine.php");
elseif ($_GET['page'] == "geschichte") include("geschichte.php");
else include("fehlerseite.php");

Das ist viel einfacher zu verstehen und kann auch sehr leicht erweitert werden.

Edit: Mir scheint aber, dass du das prinzipiell nicht verstanden hast. Das Array $_GET wird beim Aufruf des Scriptes automatisch mit den Parametern gefüllt, die an die URL gehangen werden, z.B. "?variable1=blub&variable2=42" (d.h. $_GET["variable2"] würde dann den Wert 42 beinhalten).

Das meinte ich weiter oben mit "nicht per Parameter definiert": wenn du die Seite ohne die URL-Anhängsel aufrufst hat das Script keine Ahnung, was $_GET["page"] sein soll, ergo ist es undefiniert. Genau deshalb sollte man vor dem Benutzen dieser Variable prüfen, ob die überhaupt existiert, bevor man sie benutzt. Das kann z.B. mit isset($variable) getan werden.


Duddle
 
Zuletzt bearbeitet:

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Navigation in Php, hilfe benötigt.

PHP:
<?php
ini_set('display_errors', 1);
if(!isset($_GET['start'])){

$checkpage = "start"; 

}else{

$erlaubt = array( "start" => 1, "termine" => 1, "geschichte" => 1, "sigcup11" => 1, "kicupwai11" => 1, "koasa11" => 1, "kikupstma11" => 1, "zwergerlunk11" => 1, "koasa10" => 1 ); //usw....... 
$checkpage = isset($erlaubt[$_GET["page"]]) ? $_GET["page"] : "start"; 
}
include ($checkpage .".php");
?>

Also mit dem Code gibt es keine fehlermeldung mehr. beim aufrufen der index.php

Allerdings ändert er den Inhalt beim aufrufen der unterseiten nicht mehr.

Edit, jetzt hab ich es :D das es funktioniert. bei if(!isset($_GET['start'])){
wieder page eingestellt.

Nun muss ich nur noch schaun warum es mir im safari das Layout zerschießt, bzw der content nicht da dargestellt wird wo es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Eine Frage hätt ich noch an Euch, bzw 2

die 1.

Wenn ich jetzt in der Navi oben auf Content verlinken möchte der nicht im root Ordner der index.php ist, wie setze ich dann die Links? bzw wo geb ich den Pfad dazu an?

link is dann weiterhin

<a href="index.php?page=text">Text</a> ????

und

$erlaubt = array( "start" => 1, ....) müsst ich dann erweitern um "text"=>1 oder um "ordner/text"=>1 ??

wobei ich beide versionen ausprobiert habe und nichts hat funktioniert ^^
Ich möchte nur nicht alle datein im rootordner haben, das wird einfach zu unübersichtlich.

Google hat mir auch nicht wirklich was ausgespuckt, da in diversen Foren und Tutorials jeder irgendwie ne andere Lösung hat. (andere Variablen, zusätzliche parameter ...)

die 2. Frage bezieht sich auch auf Links.

Und zwar wenn ich auf den unterseiten Links habe, sei es zu externen seiten,Dateien müsste ja der Link wie folgt angegeben werden:

<a href="ordner/dateiname.pdf>Text</a>

Wenn ich jetzt diese Unterseite direktaufrufe also wie in meinem Beispiel werden die Links richtig dargestellt. Öffne ich allerdings die index.php und die Start.php wird included erscheint der Link als normaler Fließtext und lässt sich weder anklicken noch gibt es ein mouseover effekt des coursers.
Ausnahme bildet hier welch Wunder ausgerechnet der Internetexplorer.

Ich hab den Tipp bekommen die Seite valide zu gestalten. Nach dem ich mit dem w3c validator durchwar und keine fehler gefunden wurden hab ich noch das FirefoxAddon Html Tidy welcher mich dann endgültig verwirrt hat.
validiere ich die index.php zeigt er mir bei den Contentseiten Fehler an, da diese kein Document type und html,body tag haben.
Füge ich diese den Contentseiten hinzu zeigt er mir genau das beim Prüfen der index.php als Fehler an.

Ich versuche wirklich das ganze zu kapieren, und bin auch gewollt dies zu schaffen, aber im Moment verzfeifel ich gerade an der ganzen geschichte. Dabei wollt ich ja eig die administration der Seite nur einfacher gestalten :D

So hab jetzt die halbe Nacht noch probiert,und gegooglet, immer noch kein Erfolg zu vereichnen
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Navigation in Php, hilfe benötigt.

Warum hat deine contentbox einen z-index: -999;? Das ist der Grund, warum der Link nicht anzuklicken geht. Nimm den z-index weg und alles wird gut. Zu deiner Pfadfrage, du kannst auch aus anderen Ordnern includieren, der Link muss dann relativ von der index.php sein.
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Navigation in Php, hilfe benötigt.

Nur um das mal klar zu stellen, wichtig ist, dass das Gesamtergebnis valide ist. Also die index.php, wenn der INhalt eingebunden wurde, der Inhalt alleine darf daher gar nicht valide sein und Content-Type hat da gar nichts verloren.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Navigation in Php, hilfe benötigt.

also
HTML:
<a href="http://www.psd-tutorials.de/forum/45_php-und-andere-scriptsprachen/45_php-und-andere-scriptsprachen/ohnehttp/index.php?page=../unterodner/datei>Linkname</a>
? er hat mir da immer n link grad rein von psd tutorials, keine ahnung warum. also strten bei index.php
und muss ich dann bei
$erlaubt = array( "start" => 1 ...)
statt "start" dann auch den pfad angeben? als "../unterodner/datei" ?

z-Index man bin ich blöd :D und ich hab mir schon gedacht dass kanns doch nich geben das es nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Navigation in Php, hilfe benötigt.

Alles klar habs hinbekommen.
Aber ich wäre nich ackermaennchen wenn die Probleme nicht aufhören würden :D

für die Bildergalerien möchte ich gerne wieder slimbox benutzen. Wenn ich diese allerdings auf der index einbinde, zerschießt es mir das layout. Die Nave schießt nach oben.
egal wo im headbereich ich es einfüge. Ich hab rausgefunden das es erst nach einbinden der jquery libary stehen darf. Steht es darüber is das layout ok, aber die slimbox ist nicht aktiv.

Hab es also nach dem includieren der jquery, dann nach der headerslideshow und nach der initaliesierung der Slidshow probiert. überall das gleiche Problem.

(ich versprech Euch wenn das Ding fertig is lass ich Euch in Ruhe :D)
 

cebito

undefined

AW: Navigation in Php, hilfe benötigt.

Acker du Honk, auch für dich machen wir hier keinen Rateclub auf. Also klickste mal die rote Zeile in meiner Sig und dann machen wir weiter ;)
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Navigation in Php, hilfe benötigt.

is mir zuviel Text :p

Dachte das mein Text verständlich genug war.

ok, also slimbox hab ich wie folgt eingebunden.

HTML:
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Schiclub Lofer</title>
<link rel="stylesheet" href="slimbox/css/slimbox.css" type="text/css" media="screen" />
<link href="css/style.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />

<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.1/jquery.min.js"></script>
 <script type="text/javascript" src="slimbox/js/mootools.js"></script>
<script type="text/javascript" src="slimbox/js/slimbox.js"></script>
<!-- include Cycle plugin -->
<script type="text/javascript" src="http://cloud.github.com/downloads/malsup/cycle/jquery.cycle.all.2.74.js"></script>

<!--  initialize the slideshow when the DOM is ready -->
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function() {
     $('.slideshow').cycle({
 
          fx: 'fade',
          speed:  4500,
		  timeout: 3000,
     });
});
</script>

</head>
dabei wandert dann aber die Navi inkl Hintergrund an den Oberen Browserrand. Ebenso wie die Slideshow im Header nicht mehr funktioniert.
 

cebito

undefined

AW: Navigation in Php, hilfe benötigt.

Die absolute Positionierung der Slideshowbilder bewirkt, das diese den Container .slideshow nicht in der Höhe beeinflussen. Deshalb musst du .slideshow selbst noch eine Höhe verpassen, damit er die Navi nach unten schiebt. So sollte es ungefähr passen.
Code:
div#HeaderContainer div#Header .slideshow{height:225px;}
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Navigation in Php, hilfe benötigt.

Danke, das hat geholfen :D

aber die slideshow im Header steht immernoch still, und zeigt nur das Bild was als letztes kommt an.

Beißt sich das mit der slimbox?
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Navigation in Php, hilfe benötigt.

Dacht ich's mir doch das es da Probleme gibt.

Ok das Problem mit Safari ist auch gelöst. Der Headercontainer hat auch ein height bekommen und damit rutscht der content nicht hinter die Navigation :) momentan ist die height noch zu hoch eingestellt, war nur erstmal ein Test mit geschätztem wert.


Ich denke (hoffe) das es jetzt zu keinen weiteren problemen kommt und ich euch jetzt in Ruhe lasse :)

Danke nochmal für eure Geduld und Hilfe

Das ackermaennchen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben