Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Navigation | Unterpunkte bei onclick ausklappen / von PHP zu…?

Triggertrix

Filmwechsler

Hallo,

ich hatte eine Website mit Redaxo aufgebaut, dann bemerkt dass das auch von Hand gar nicht so schwer und vielleicht sogar sinnvoller ist.
Jetzt bleiben mir aber noch ein-zwei Probleme in der Umsetzung.
Gerade geht es um mein Navi. In der Originalseite habe ich Überpunkte, die via onclick die Unterpunkte ausklappt. Das haben die da via PHP gelöst.
sieht so aus:
Code:
<?php

// navigation generator erstellen
$nav = rex_navigation::factory();

// ---------- HEAD NAVI

// Beginne in der Wurzelkategorie
// 1 Ebene Tief
// Nicht aufklappen (hier egal da nur 1 Ebene)
// Offline ausblenden

$category_id = 0;
$depth = 3;
$open = FALSE;
$ignore_offlines = TRUE;

echo $nav->get($category_id, $depth, $open, $ignore_offlines);

?>

Der Ist-Zustand auf der handgemachten Seite ist, das ich Listen und Unterlisten Elemente angelegt habe, und die zwar schön angezeigt werden, aber alle Unterpunkte sind ausgeklappt.
sieht bisher so aus:
Code:
<div id="nav">
<ul class="navi1">
  <li><a href="index.html.html">Willkommen</a></li>
  <li><a href="about.html">Über uns</a></li>
  <ul class="navi2">
  <li><a href="faq.htm">FAQ</a></li>
  </ul>
  <li><a href="team.html">Team</a></li>
  <ul class="navi2">
  <li><a href="horst.htm">Horst</a></li>
  <li><a href="fritz.htm">Fritz</a></li>
  </ul>
  <li><a href="aktiv.html">Aktiv werden</a></li>
  <ul class="navi2">
  <li><a href="seminare.htm">Seminare</a></li>
  <li><a href="ausbildung.htm">Ausbildung</a></li>
  </ul>
  <li><a href="medien.html">Medien</a></li>
  <ul class="navi2">
  <li><a href="buch.htm">Buch</a></li>
  <li><a href="video.htm">Video</a></li>
  </ul>
  <li><a href="kontakt.html">Kontakt | Impressum</a></li>
  <ul class="navi2">
  <li><a href="impressum.htm">Impressum</a></li>
  </ul>
 <!-- <li><a href="newsletter.html">Newsletter</a></li>-->
</ul>
</div>

Kann mir jemand sagen wie ich das umformatieren muss, dass das genau so funktioniert?
Oh übrigens, mein Server läuft ja mit PHP & MySQL, daher wenn mir jemand sagen kann wie ich o.g. PHP-Code in die jetzige Seite (HTML/CSS) einbasteln kann ist mir das genau so recht, wenn nicht vielleicht sogar lieber, je nach den wie schwer das ist.

Dank & Gruss

Zuletzt bearbeitet:

TobiKo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Navigation | Unterpunkte bei onclick ausklappen / von PHP zu…?

Hallo Triggertrix,
ich denke so eine Navigation mit php und javascript zu lösen ist nicht gerade das sinnvollste. Manche Leute haben Javascript deaktiviert und mit php muss die Seite immer neu laden.
Die beste Lösung wäre wohl, es mit HTML und CSS zu lösen. Vielleicht hilft dir das hier weiter.

Gruß Tobi

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Navigation | Unterpunkte bei onclick ausklappen / von PHP zu…?

Ja, mit PHP das wusste ich nicht… das mit Javascript, ist doof aber wohl nicht zu umgehen. Ich habe jetzt anderthalb Tage gegoogelt und nichts adäquates gefunden für mein Vorhaben…… zumindest wusste ich ab irgendeinem Zeitpunkt einfach nicht mehr wonach ich noch suchen sollte.
Einfache Navis sind nicht mehr in…oder man setzt voraus das jeder weiß wie so was geht ;o)

In jedem Falle, ebenso bei Deinem Link, wenn ich mal ein entsprechendes Navi gefunden habe, ist das auf horizontal ausgelegt und das bringt mir halt nix, weil meines vertikal sein soll.
Kannst ja mal schauen wenn Du magst Das finde ich nicht wirklich gut, aber bisher am nächsten dran, das hier ist das Original und bis auf Kleinigkeiten find ich das eigentlich ziemlich gut.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden