Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Navigierproblem im Ansichtsfenster

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich einen Punkt selektiere und mit dem Rotier-Icon des Ansichtsfensters um diesen Punkt rotieren möchte, geschieht seit einigen Tagen nicht mehr dies, sondern es wird immer um den Weltursprung, also den Nullpunkt der Weltachsen (das kleine grüne Kreuz) rotiert. Und das egal ob ich ein oder mehrere Objekte, einen oder mehrere Punkte, Kanten oder Polygone selektiert habe. Zur Veranschaulichung:

Nochmal: Ich benutze nicht das Rotieren-Werkzeug! Ich möchte beim modeln die Ansicht um den selektierten Punkt drehen, so wie das bisher immer funktionierte und auf meinem anderen PC auch noch immer funktioniert. So kann ich nicht mehr modeln, weil z. B. bei langen Objekten die zu bearbeitende Stelle beim Drehen sofort aus dem Fenster verschwindet. Das macht mich wahnsinnig!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du hast vermutlich versehentlich diese Art der Rotation aktiviert. Das grüne Kreuzchen kann mit der ENTF-Taste an einer beliebigen Mausposition gesetzt und auch wieder deaktiviert werden. Einmal gesetzt. bleibt es Dein neuer Rotationsmittelpunkt, bis es wieder deaktiviert wird. Das Tool ist manchmal ganz nützlich, sorgt aber häufig für Irritationen ;)

Pardon, es ist glaube die EINFG-taste. Hab grad keinen Rechner vor mir.

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Ich danke dir sehr!!! Du hast geholfen, das Problem zu lösen. Einmal Einfg-Taste drücken, und das grüne Kreuz war weg. Dann mußte ich nur noch (in meinem R13) in den Programmeinstellungen den Kameramodus auf Objekt stellen, und schon funktioniert alles wieder wie früher!
Ah - welche Erleichterung! Ich hatte schon an zwei anderen Stellen mein Problem geschildert, aber keiner konnte helfen. Gut, daß ich es hier probiert habe. Nochmal vielen Dank!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Oh, so low. Das solltest Du unbedingt links in Dein Profil schreiben, oder zumindest immer in den Beitragstitel, danke :)
Es gibt genügend Befehle, die früher oder später dazukommen, wegfallen, anders heißen oder an anderem Ort zu finden sind. Gibt ja mittlerweile doppelt so viele Versionen :)
Damit würdest Du nerviges Nachfragen oder plötzliche Funkstille vermeiden ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden