Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

NDiaye's Foto-Thread

NDiaye

Disorganizer

Servus,

ich möchte einige Meinungen zu Bildern einholen, die ich angefertigt habe. Daher dieser Thread, den ich unregelmäßig mit Bildern bereichern werde. Meinungen jeglicher Art sind erwünscht und willkommen.

Zum Einstieg folgendes Bild:

Kamera: Canon Powershot S40
Blende: 2.8
Belichtungszeit: 1/320
ISO: 100

Über ein paar Bemerkungen, seien sie positiv oder negativ, würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

FMM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NDiaye's Foto-Thread

Werde mich mal nicht übers Motiv äußern :( Aber zur Technik: Der Hintergrund rauscht doch arg.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Das Bildrauschen ist wirklich etwas zu stark. Leider ist das bei Kompaktcams aufgrund des kleinen Sensor schnell der Fall. Leider kann man keine Einstellungen wie ISO und Fokuspunkt aus deinem Bild lesen, deshalb kann man nur ganz allgemein sagen das du auf einen niedrigen ISO-Wert achten solltest. Einige Cams haben bei ISO eine Automatikstellung, diese würde ich ausschalten. Den WB und die Farben sind gut. Um nachträglich das Bildrauschen zu minimieren gibt es im Internet Programme wie Neat Image. Kannst ja mal googlen.

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

Naja, das Bild ist wirklich nicht so doll geworden,
liegt vielleicht auch an der Kamera und den Einstellungen.
War es Absicht, dass der Hintergrund so scharf wird?

Zum Vergleich mal einen unbearbeiteten Makro-Shot mit ner
Olympus FE-140 Knipse.

.

doncanon

Noch nicht viel geschrieben

Ich werde jetzt nicht alles wiederholen, aber
denke mal über Deine "Bildkomposition" nach!

thc1975

Nikonianer

Ich möchte ebenfalls nicht alle Punkt die bereits aufgeführt wurden, noch einmal wiederholen, deshalb einfach nur ...

Vielleicht den Bildausschnitt überarbeiten und weiter üben ...

Spain2008

Nicht mehr ganz neu hier

Bin schon gespannt aufs nächste Bild, leider rauschte das hier dann doch sehr aber trotzdem schön das du reingestellt hast :)

NDiaye

Disorganizer

ISO 100 bei den Daten ergänzt.
Kann mir jemand erklären, weswegen es dennoch zu diesem starken Rauschen kam?

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
zum Bild: so beschneiden, daß das obere linke Eck weg ist. Normalerweise schon beim fotografieren darauf achten, daß der Hintergrund paßt.
zjm Rauschen:
Deine Cam ist Baujahr 2002 mit 4 MP, inzwischen hat die Technik einen Quantensprung gemacht. Ich weiß nicht, wie groß der Sensor von damals ist, aber das Rauschen hängt erstmal vom Pixelabstand des Sensor und der Pixelgröße ab, die höheren ISO machen es dann bemerkbar.
Also nicht traurig sein, mehr geht wahrscheinlich nicht.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Hast du dich auch nicht verguckt? Ich kann mir nicht vorstellen das es sich hier um ISO 100 handelt. Wenn doch, dann funktioniert entweder die Kamera oder der Fotograf nicht, also müßte eines von beiden zur Werkstatt :lol:

sirpunk

Noch nicht viel geschrieben

blüte vlt eher in den Golden Schnitt (1/3 2/3 teilung)(Goldenen Schnitt wird in der Kunst und Architektur oft als ideale Proportion und als Inbegriff von Ästhetik und Harmonie angesehen),
hast du noch andere Bilder ?

NDiaye

Disorganizer

@ RobbyTut & hyperactive:

Ja, das Bild ist nachbearbeitet. Und ISO 100 hat das Bild definitiv.

Hier noch ein neues Bild. Kommentare sind wie immer herzlich willkommen.

Kamera: Canon Powershot G5
Blende: 2.0
Belichtungszeit: 1/6
ISO: -

Trutscherle

immerwieder Canon

Hast du dich auch nicht verguckt? Ich kann mir nicht vorstellen das es sich hier um ISO 100 handelt. Wenn doch, dann funktioniert entweder die Kamera oder der Fotograf nicht, also müßte eines von beiden zur Werkstatt :lol:

@ robby
glaub ich gar nicht, ich hatte auch als aller erstes eine Olympus-digikompakte, die hatte auch dieses Rauschen weil es am Anfang einfach nicht so viel besser bei den preiswerten Kams ging. Ich denke wirklich daß die Entwicklung von 2002 auf 2009 Quantensprünge machte

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden