Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Nebelerstellung

geyfa

Ríðum, ríðum

Moin Moin,

ich habe mir vor kurzem diverse Tutorials angeschaut und möchte gern das eine oder andere einfach mal aus Spaß ausprobieren.
Hierunter fällt auch die Erstellung von Nebel. Das dazugehörige Tutorial bezog sich jedoch nicht auf PSE und so finde ich den dort verwendeten Brush in meiner Elements Version nicht.

Wer hat Tipps und Tricks für PSE 13 für mich? Welche Pinsel eignen sich oder lieber ganz anders Nebel / Rauch erzeugen?

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Ich hab mir meine teilweise aus Wolken selbst erstellt.
Es geht bei dem Thema aber auch fast mehr um die Pinseleinstellungen
deren Möglichkeiten ich in PSE nicht kenne.
Mit rein englischen Begriffen findest du oft mehr: dust brush, smoke brush, fog brush ...

Zuletzt bearbeitet:

geyfa

Ríðum, ríðum

traumfantasie,

zu Nebel und Brush finde ich aber bisher nur vorgefertigte Pinsel zum Download, die zwar super individuell von der Optik sind, aber andererseits auch absolut nicht auf jedes Bild passen und nicht so vielseitig einsetzbar sind. Und das sind nicht die, die ich möchte.
Daher hatte mich die Suche bisher nicht wirklich weitergebracht. Danach geschaut hatte ich bereits.

Andre_S,

Danke für den Tipp. Die Wolken werde ich mal ausprobieren.

Dann erstelle dir selber einen Pinsel wie er dir gefällt. Nimm dazu einen weichen Pinsel und male in einem neuen Dokument mit Schwarz in verschiedenen Tonwerten es so wie es dir gefällt. Danach kannst du ihn unter Bearbeiten als Pinselvorlage abspeichern. Dann gehst du in deine Pinseleigenschaften und stellst da noch ein wie du es brauchst und speicherst den Pinsel erneut. Nun kannst du den ersten gespeicherten, wenn du ihn nicht mehr brauchst, löschen.

Andre_S

unverblümt

Wenns ein gleichmäßiger "Londonnebel" werden soll kannste auch das hier + Tiefenmaske machen:
unbenannt-1qsse9.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden