Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neber Live-Webseite noch anderes Projekt auf Server ablegen

jamakasi

Kunst? Gewöhne ich mir gerade ab.

Hallo zusammen.

Als Print-Mediengestalter, der sich das letzte halbe Jahr in Wordpress und Co. einarbeitet, habe ich anbei eine...sagen wir...wohl absolute-Digital-Anfänger-Frage:

Für den Support meines Wordpress-Projekts benötigt das externe Supportteam einen temporären Adminzugang.
Bisher erstellte ich das Webseitenprojekt auf einer Xampp-Umgebung auf meinem Rechner.

Die bisherige Unternehmenswebseite, die später durch die neue Wordpress-Seite ersetzt werden soll, ist schon online und "live" auf einem öffentlichen Server.

Kann ich das Wordpress-Projekt (z.B. im Maintenance-Modus) zusätzlich auf den Server ablegen, ohne dass dabei die Funktion der darauf befindlichen Webseite beeinträchtig wird (z.B. dadurch, dass somit zwei index.html-Dateien abgelegt sind)?

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe bei diesem Noob-Thema.

Gruß
Manuel

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Hallo Manuel

Merke dir eines.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Wer nicht frägt, kann es auch nie lernen, bzw. danach auch wissen. ;)

Dein Kunde kann seine momentane Webseite (sagen wir html), auf dem Server belassen.
Um diese Webseite nicht zu stören, kannst Du in dieses Verzeichniss einen weiteren Ordner erstellen (nennen wir Ihn Wordpress, obwohl dieses Wort so nicht verwendet werden soll).
Dort kopierst Du alle Daten was Du von Xampp hast in das Verzeichniss Wordpress (ladest Du dann per FTP hoch), die Datenbank importierst Du selbstverständlich ebenfalls auf dem Server.
Danach tust Du einfach die wp-config und die Datenbank anpassen und die Seite ist schon mal kpl. auf dem Server.
Um die Seite weiter zu bearbeiten musst Du dann etwas anderst vorgehen.

Da muss halt dieser Ordner Wordpress mit angehängt werden.

Zu deinen Login Daten kommst Du

Den Rest weisst Du dann sicherlich......

Ich verwende diesen Weg, es gibt sicherlich noch andere Wege zum Ziel.

Bei weiteren Fragen stehen wir dir alle zur Verfügung

Gruß

Ralph

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Wenn es der Server zulässt, würde ich WP nicht in einem Unterordner der aktuellen Website installieren, sondern eine Subdomain anlegen und dieser einen eigenen Ordner auf dem FTP-Server zuweisen.
Andernfalls kann es u.U. vorkommen, dass .htaccess - Dateien sich in die Quere kommen können.

jamakasi

Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Hilfe, die mich schon ein ganzes Stück weiterbringt.

@ralph: 1000 Dank für die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dem Support dann theoretisch ein zusätzlicher Wordpress-Admin-Zungang genügt, um sich in der Code-Struktur der Seite umsehen zukönnen?
Wenn ich dem Support die Zugangsdaten zum Server geben würde, dann hätte dieser ja ggf. auch Zugang zur bisherigen Seite, die ihn ja eigentlich "nichts angeht" - sehe ich das richtig?

Vielen Dank und Gruß
Manuel

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Hallo Manuel

Was mir gerade nicht so einleuchtet??
Welcher Support will welchen Code von Wordpress ansehen??
Wenn es ein externes SupportTeam ist, dann sollten die sich eigentlich mit Wordpress auskennen??

Du kannst den normalen Zugang zum Wordpress Dashboard einrichten.

Vielleicht erklärst Du es nochmal genauer?

Wirst Du dafür denn auch entlohnt?

Gruß

Mr_Quick
(Ralph)

jamakasi

Ich erstelle das Webseitenprojekt für die Firma, in der ich angestellt bin. Sorry, falls die Info für die Antwortbereitschaft relevant gewesen wäre. :)

Verwendet wird das Enfold-Wordpresstheme, dessen Support einen temporären Adminzugang benötigen würde (konnte ich ebenfalls schon einrichten).

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Verwendet wird das Enfold-Wordpresstheme, dessen Support einen temporären Adminzugang benötigen würde (konnte ich ebenfalls schon einrichten).

Dann legst du bei der kopierten Seiten im Backend einfach einen neuen Adminaccount an und gibst diese Zugangsdaten an den Enfold-Support weiter. Hinterher kannst du diesen Account wieder löschen.

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Ich erstelle das Webseitenprojekt für die Firma, in der ich angestellt bin. Sorry, falls die Info für die Antwortbereitschaft relevant gewesen wäre. :)

Dann hätte man dir dies vorher schon richtig beantworten können.
Man denkt, man hat jede Information und dann kommen wir und sagen was ist hiermit und damit ;)

Jetzt ist es für uns auch verständlicher, warum ein weiterer Adminzugang (für extern) benötigt wird.

Dann legst du bei der kopierten Seiten im Backend einfach einen neuen Adminaccount an und gibst diese Zugangsdaten an den Enfold-Support weiter. Hinterher kannst du diesen Account wieder löschen.

Dem stimme ich zu

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden