Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Need help! Portrait-/Passfotos bearbeiten

Yumangy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin noch blutiger Anfänger und stoße hier leider an meine Wissensgrenze.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Unzwar habe ich eine Menge an Profilfotos vorliegen (alle am selben Tag erstellt, selber Hintergrund, selbe Belichtung - ca. 100 Stück)

Meine Firma möchte diese später für die Abteilungsvorstellung nutzen, allerdings sind sie momentan noch nicht sehr attraktiv.

Könnt ihr mir vllt weiterhelfen wie ich:
a) einen schönen Hintergrund hinbekomme
b) das Bild selbst brilianter wird
c) ich das so ausschneide und zusammenfüge das es nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, dass da was zusammen gebaut wurde

Ich habe mal einen Versuch gewagt... allerdings weis ich nicht wie ich den Rand rausbekomme... und generell ist es noch nicht wirklich schön

Vllt habt ihr einen Tipp für mich !

Für Lösungswege und Vorschläge bin ich seeehr seehr dankbar

Hier im Anhang eins der Bilder als Original + mein Selbstversuch

http://www.fotos-hochladen.net/view/...mnjgr29efi.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/...8itqfwyxom.jpg
 

Photoshop

woffi

Universal-Dilettant

Mmh, ich hätte da zwei Antworten, die Dir vielleicht weiterhelfen. Die erste ist, dass es hier (und auch anderswo) sehr gute Tutorials zum Thema gibt. Gib einfach mal "Freistellen" im Suchfeld ein.
Die zweite Antwort ist mehr eine Frage: Was hast Du bisher gemacht - bei Deinem Beispiel, das ja eigentlich relativ einfach freizustellen sein sollte, reicht wahrscheinlich, bei der Auswahl die Kante zu verbessern (anzuklicken).

Zu a) und b):
a) verstehe ich nicht.Das kriegst Du hin, indem Du einen schönen Hintergrund auswählst.
b) Ich finde das Bild brillant genug. Eine weitere Steigerung würde m. E. nach unnatürlich wirken. Ansonsten spiel mit der Gradationskurve und der Sättigung etwas rum.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Die 100 Bilder sind für die Tonne, der Fotograf hat nicht mal beachtet, dass ausreichende Tiefenschärfe vorhanden ist. Ein Profi hätte hätte das gleich so fotografiert, dass gar nichts nachbearbeitet werden muss. Jetzt sitzt der Praktikant 3 Tage dran. Selbst Schuld.
 

mek68

epibriere gerne

na Deine Aussage (#3) ist ja wohl für die Tonne.
Null hilfreich, Mutmaßungen (hast Du die anderen 99 Bilder auch schon gesehen?) und sogar noch ein "selbst S(s!)chuld"... man man man!
Und das ein gelernter Fotograf es anders gemacht hätte, steht nicht zur Debatte!
Und ist ebenfalls wenig hilfreich...

Also Yumangy.
Das Bild an sich sollte für "nur" eine Abteilungspräsentation gut genug sein. Daran ändert auch der leicht unscharfe Anzug/ das Hemd nichts. Die Bilder werden sicherlich eh nur klein gezeigt im Intranet gezeigt oder klein an die Büro-Tür geschraubt.

Den HG hättest Du schon "schöner" wählen können, hängt aber natürlich extrem davon ab, wo sich die Bilder nachher einfügen sollen. Ist der Hintergrund der Webseite (?) dunkel, kanns wieder gut ausschauen so wie es grade ist. Auch für Abteilungsbildchen an der Büro-Tür würde ich eher einen hellen HG wählen, als einen der doch sehr nach Bewerbungsfoto ausschaut.

Wenn Du unbedingt den Verlauf aus Bild 2 haben möchtest und, so wie ich vermute, die Bilder nicht erneut schießen kannst, dann bleibt Dir nur der harte Weg übers Freistellen.
Tipp: Versuche das erst mal an einer Kollegin mit vielen, vielleicht lockigen, Haaren. Das ist dann nämlich die Königs-Disziplin. Dieser Kollege hier ist haartechnisch, nun sagen wir mal "Freistell-Angenehm". Vielleicht willst Du Dir die Änderungen dann hinterher nicht mehr antuen ;)

Kannst es aber auch als Üben ansehen, denn wenn Du die 100 Personen freigestellt hast, dann kanst Du sicher eines gut: Personen freistellen!

Was sagen denn die anderen Kollegen? Oftmals ist nämlich grade der Fotograf die allerkritischste Person...

Grüße
Matthias
 

Yumangy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten!
Nein leider können die Bilder nicht widerholt werden... 100 Leute von der Arbeit nochmal für ein Bild loszreisen ist fast unmöglich.
Vllt habe ich einfach auch ein weniger gutes Bild erwischt, daher möchte ich den Fotografen hier nicht unbdingt als schlecht hinstellen

Egal,we dem nu auch sei... die Bilder benötigen Bearbeitung und ausßer mir ist niemand da der auch nur etwas ahnung hat, daher muss ich da duch

Zum Hintergrund... also aufgrund unserer Firmenfarben kann ich nur weiß/dunkelgrau oder weiß/dunkelblau nutzen
 
Ich finde das Originalbild gar nicht so schlecht. Gerade auch wegen der geringen Tiefenschärfe. Ich würde mir eine Aktion bauen die den Retro-Style noch ein bißchen forciert. Den Hintergrund würde ich dann nur entsätigen, dann muss die Auswahl auch nicht ganz so genau sein wie wenn du einen hellen Hintergrund durch einen dunklen ersetzen willst. Für welche Branche ist das denn? Würde ein bißchen Retro da passen?
 
Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

@mek68 : Hilfe kann auch bedeuten, Fehlproduktion als Ausschuss zu akzeptieren. Das muss man dem Entscheider auch klar so sagen. Solche Jobs habe ich schon für 300 EUR gemacht, dann hat der Kunde auch Ware, die er für Werbung (nichts anderes ist das) einsetzen kann und gut ist. Welche Firma bei 100 Leuten das nicht leisten kann, wird sowieso bald wieder vom Markt verschwinden, weil keine Marketingstrategie vorhanden ist. Erfahrungswert.
Es ist sicher keine Hilfe für Yumangy, aber sie steht doch auf verlorenem Posten, ohne Vorkenntnisse unscharfe Bilder freistellen - na vielen Dank. Du versuchst grade ein dreibeiniges Pferd zum Rennen fit zu machen. Da werden auch Vitaminspritzen nichts an den Voraussetzungen ändern. Nicht bös gemeint, aber eine Anfängerin an diese Arbeit zu setzen ist schon Schikane.
 

studio24

Homo Nikoniensis

na Deine Aussage (#3) ist ja wohl für die Tonne......
Na ja, war vielleicht nicht besonders diplomatisch oder freundlich ausgedrückt, aber im Grunde hat @tdorsch ja durchaus recht. Die geringe Schärfentiefe verhindert einfaches Freistellen und der beige Hintergrund macht die Unschärfe an den Kanten noch auffälliger. Das bedingt dann manuelle Nacharbeit. Der ein oder andere wird da wohl Haare lassen müssen, wenn der Aufwand im vertretbaren Rahmen bleiben soll.

Außerdem sind selbst in der Bildmitte schon chromatische Aberrationen erkennbar (Kragen-Hemd-Kanten), auch das vermutlich durch Offenblende verursacht. Da die Bilder aber vermutlich verkleinert werden, wird das kaum auffallen.

Bei 10 Minuten Aufwand je Bild sollte das Thema nach 10 Stunden Fleißarbeit erledigt sein.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Würde da nicht viel dran machen. Bisschen Retusche, wenn jemand schlechte Haut hat oder Schuppen. Aber nicht übertreiben. Den Hintergrund entsättigen. Etwas mehr Kontrast. Und fertig.
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

Also ich finde die Tiefenunschärfe keineswegs problematisch, auch versteh ich nicht was das mit professionalität zu tun hat. Wenn der Anzug scharf wär, jedoch das Gesicht nicht...DANN könnten wir uns einig werden dass da murks gemacht wurde :D

Hab mit wenigen klicks das bild freistellen können:
Schnellauswahl-werkzeug --> Maske verbessern: Smart-Radius Pinsel --> Maske verbessern: Farben dekontaminieren.
um das Gesicht noch ein bisschen nachzuschärfen hab ich einen hochpassfilter mit weichem licht drüber gelegt. fertig.
 
na Deine Aussage (#3) ist ja wohl für die Tonne.
Null hilfreich, Mutmaßungen (hast Du die anderen 99 Bilder auch schon gesehen?) und sogar noch ein "selbst S(s!)chuld"... man man man!
Und das ein gelernter Fotograf es anders gemacht hätte, steht nicht zur Debatte!
Und ist ebenfalls wenig hilfreich...

Hast du die fotografiert oder warum regt dich die einfache Wahrheit so auf? ;) Hier geht es ja nicht um ein bisschen Hobbybastelei. Da spart eine Firma beim Fotografen und setzt dann auch noch einen Anfänger an die Bearbeitung. Darüber müsste man sich aufregen!

Badsmile hat aber nun schon eine Notlösung gepostet.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

Hier geht es ja nicht um eine Kundenberatung sondern um ein Hilfeersuchen. Ich finde dein Ergebnis geht schon in die richtige Richtung. "badsmile" hat die Farbe an den Kanten doch super entfernt und das Ergebnis wird sich auch "verkaufen" lassen. Wenn man höhere Ansprüche hätte, wäre die Arbeit "outgesourced" worden.
Vollautomatisch geht es nicht, aber du wirst das schaffen
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

hier mal auf die schnelle :
Schnellauswahl
Auswahl umkehren
Verlaufwerkzeug (Blau- Weiß Firmenfarben )
mit dem Nachbelichter nochmal über das Gesicht
simpel und sollte für die Abteilungsvorstellung allemal langen
 
A

annabellkiara

Guest

Für das vorliegende Foto sind die gemachten Vorschläge in Ordnung, was ja an der Arbeit von @Badsmile zu sehen ist. Um mal wieder abzutriften: ich denke, daß das als Original titulierte Musterfoto schon mal durch ein "Verbesserungsprogramm" lief. Die Schärfe-Ebene kommt mir sehr unheimlich vor???

Anna
 

iko

Maskenbildner

für dieses beispielfoto allerdings recht einfach - schnellauswahl, auswahl vergrößern 6 px, löschen. neue ebene unterhalb verlauf kreisförmig grau zu blau.
aber wie siehts mit lockenköpfen aus?


man kann die ebene 2 grundsätzlich behalten, um alle fotos mit dem gleichen hintergrund zu haben.
 
Um mal wieder abzutriften: ich denke, daß das als Original titulierte Musterfoto schon mal durch ein "Verbesserungsprogramm" lief. Die Schärfe-Ebene kommt mir sehr unheimlich vor???

Nö, das passt schon. Die fetten chromatischen Abberationen würde niemand außerhalb der 3D-Szene nachträglich freiwillig hinzufügen; und ein Anfänger weiß davon eh nix und sieht die deshalb auch nicht. ;)
 

IlChRoMll

Knoedel-Toni

Ich denke, bei den meisten Fällen kann man die Personen über die "Kanäle"-Funktion freistellen, einen neutralen Hintergrund erstellen (Farbverlauf oder ähnliches) und kleine Feinheiten oder Korrekturen ausführen und fertig.
Wenn der Hintergrund sehr gut von der Person zu unterscheiden ist, dann einfach Schnellauswahlwerkzeug nutzen, danach Auswahl verbessern, Person sollte danach gut ausgeschnitten sein und dann mit dem o.g. neutralen Hintergrund versehen und fertig.
Das sollte alles in Allem mit etwa 5-10 Minuten pro Bild erledigt sein und du hast dann mit Sicherheit schon Erfahrung gesammelt, wenn 100 Pix fertig sind :D
 

Andre_S

unverblümt

In ACR mittels Kameraprofile oder/und HSL den Grün-/Gelbstich rausnehmen.
CA's raus und Gradationskurve anwenden.
In Ps dann Farbton/Sättigung für Hg maskierten (Smartradius hilft).
Scharfzeichnen:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.639
Beiträge
1.538.503
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben