Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Negativ multiplizieren in Aktion

kaykayfree

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich wollte mir eine eigene Aktion erstellen, die ich auf Bilder anwenden kann, um sie Kunden zur Auswahl zur Verfügung zu stellen. Ich habe unter anderem ein Overlay "do not copy" platziert und dann bei den Füllmethoden "negativ multiplizieren" ausgewählt. Alles andere funktioniert super, es platziert auch das Overlay aber es wendet die Füllmethoden "negativ multiplizieren" einfach nicht an. Woran könnte das liegen? Ich bin um Hilfe sehr dankbar!

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Was verstehst du denn unter Füllmethoden?

Ich kenne zwar Mischmodi/Ebenenmodi und Fülloptionen (letzteres über die Ebenenstilen), aber Füllmethoden...?

Bei den Ebenemodis kann es sein, dass nach dem Platzieren "negativ multiplizieren" als Ebenemodus einfach nicht mit aufgezeichnet wurde ... warum Adobe dieses "Gimmick" eingebaut hat, weiss ich nicht - ist aber typisch für Adobes Motto "Wir beheben einen Bug, fügen aber zwei neue hinzu."

In diesem Fall, einfach den entsprechenden Schritt noch mal aufzeichnen.

kaykayfree

Danke für deine Hilfe! Ich meine das Feld unter dem Reiter "Ebenen", da ist standardmäßig "normal" ausgewählt. Man kann dann wechseln zu "sprenkeln", "abdunkeln", "multiplizieren", "farbig nachbelichten" .... und auch "negativ multiplizieren". Ich habe die Aufzeichnung bereits mehrfach gemacht aber ich weiß nicht was ich falsch mache. Wie meinst du den Schritt nochmal aufzeichnen? Das Overlay ist ja bereits negativ multipliziert bei dem Bild an dem ich die Aktion aufnehme.

Das Overlay ist ja bereits negativ multipliziert bei dem Bild an dem ich die Aktion aufnehme.

Wenn ein Schritt keine Veränderung durchführt (du also beim Aufzeichnen dieselbe Füllmethode einstellst, die schon eingestellt ist), wird der Schritt auch nicht aufgezeichnet. So mal meine Vermutung (sitze gerade nicht am Rechner). Wäre jedenfalls naheliegend und logisch.

kaykayfree

Ich beschreibe einfach mal was ich mache. Ich öffne das Foto und beginne die Aktion aufzuzeichnen. Ich klicke "Datei - platzieren und einbetten" (sollte ich hier platzieren und verknüpfen nehmen stattdessen?). Ich wähle das Overlay aus. Ich wähle die Ebene mit dem Overlay aus und stelle es auf "negativ multiplizieren". Anschließend verkleinere ich die Bildgröße und stoppe die Aufzeichung. Wenn ich die Aktion nun auf ein neues Bild anwende, dann wird das Overlay drüber gelegt (aber ohne negativ multiplizieren) und das Bild wird verkleinert.

P.S. Kann ich bei einer Aktion eigentlich auch einstellen dass das Bild im Anschluss automatisch gespeichert und geschlossen wird? Das wäre sehr sehr hilfreich wenn ich eine Stapelverarbeitung mache, weil das mein Arbeitsvolumen meistens nicht schafft mit mehr asl 10 Bildern.

Vielen vielen Dank!

draupnir

Moderator

Teammitglied
Kann ich bei einer Aktion eigentlich auch einstellen dass das Bild im Anschluss automatisch gespeichert und geschlossen wird? Das wäre sehr sehr hilfreich wenn ich eine Stapelverarbeitung mache, weil das mein Arbeitsvolumen meistens nicht schafft mit mehr asl 10 Bildern.

Ja, das geht. Dabei kannst Du über das Fenstersymbol am linken Rand der Zeile in der Aktion ein- oder ausschalten, ob dich Photoshop jeweils nach einen (neuen) Namen für das Bild fragt. Zur Sicherheit würde ich die Originalbilder in einen anderen Ordner oder Festplatte kopieren.

draupnir

Moderator

Teammitglied
sollte ich hier platzieren und verknüpfen nehmen stattdessen

Platzieren für eine Kopie der Datei ins Bild, dadurch wird das Bild in der Datenmenge größer.
Verknüpfen fügt die Datei selbst nicht ein. Wenn Du die Datei später umbenennst, löscht oder verschiebst, wird sie im Bild (wenn es im Format PSD mit Ebenen gespeichert wird), nicht mehr erscheinen.

Wenn Dein Endformat für den Kunden .JPG ist, dann wird die Datei sowieso in das Bild "eingebacken" und so spielt platzieren oder verknüpfen keine Rolle.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich habe Deine Fehler gefunden. Darf ich ihn behalten? Er bekommt ein warmes Plätzchen bei mir :))

Also, wenn Du das Overlay platzierst (A), dann musst Du diesen Vorgang mit einem Schlag auf die Return/Enter-Taste bestätigen. Erst dann kannst Du die Art der Darstellung der neuen Ebene verändern (B). Im Screenshot siehst du auch mein Abspeichern als .png-Datei ohne Abfrage eines neuen Namens und schließen der Bilddatei.

P.S. Wenn Du 20 Bilder oder so auf einmal durchnudeln willst, dann legen diese in einen eigenen Ordner (auf den Schreibstisch) und rufe Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung auf.

kaykayfree

Ich habe Deine Fehler gefunden. Darf ich ihn behalten? Er bekommt ein warmes Plätzchen bei mir :))

Also, wenn Du das Overlay platzierst (A), dann musst Du diesen Vorgang mit einem Schlag auf die Return/Enter-Taste bestätigen. Erst dann kannst Du die Art der Darstellung der neuen Ebene verändern (B). Im Screenshot siehst du auch mein Abspeichern als .png-Datei ohne Abfrage eines neuen Namens und schließen der Bilddatei.

P.S. Wenn Du 20 Bilder oder so auf einmal durchnudeln willst, dann legen diese in einen eigenen Ordner (auf den Schreibstisch) und rufe Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung auf.

Wow vielen vielen vieeeeeeelen Dank! Das Problem ist gelöst! Den Fehler darfst du sehr gerne behalten :D

kaykayfree

Kann ich dir noch eine Frage stellen? Ich mache das jetzt grade mit der Stapelverarbeitung und habe einen Ordern auf dem Desktop erstellt und in der Aktion als Speicherort ausgewählt. Doch es speichert die Fotos dort nicht ab. Das erste Bild an dem ich die Aktion erstellt habe ist dort gespeichert (also stimmt der ausgewählte Ort) aber die anderen Bilder bearbeitet es durch und dann sind sie aber weg und nirgends gespeichert..

draupnir

Moderator

Teammitglied
In der Stapelverarbeitung habe ich folgendes gewählt:
(A) den Ordner "Quelle", der auf Schreibtisch liegt.
(B) den Ordner "Ziel", der auf Schreibtisch liegt und (scheint ein Bug in Photoshop zu sein, denn ohne den folgenden Haken geht nix ins Ziel)
(C) Haken bei "Dateien nur speichern …"

Mit der Kombination an Informationen klappt die Stapelverarbeitung mit Schreiben in den Zielordner.

Gruß J.

kaykayfree

In der Stapelverarbeitung habe ich folgendes gewählt:
(A) den Ordner "Quelle", der auf Schreibtisch liegt.
(B) den Ordner "Ziel", der auf Schreibtisch liegt und (scheint ein Bug in Photoshop zu sein, denn ohne den folgenden Haken geht nix ins Ziel)
(C) Haken bei "Dateien nur speichern …"

Mit der Kombination an Informationen klappt die Stapelverarbeitung mit Schreiben in den Zielordner.

Gruß J.

Oh mein Gott es geht! Vielen vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir das so ausführlich zu erklären! Du hast meinen Tag gerettet, ich saß gestern und heute schon mehrere Stunden an dem Problem. 1000 Dank!!!!!

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Kleiner Tipp von mir:

Falls du dir zukünftig solche Probleme mit der Stapelverarbeitung ersparen möchtest und das alles eine ganze Ecke komfortabler haben möchtest, dann vergiss die Stapelverarbeitung und nutze den "Image Processor Pro" (IPP).

https://sourceforge.net/projects/ps-scripts/files/Image Processor Pro/v3_2 betas/

Dieser ist eine Mischung aus Stapelvearbeitung und Bildprozessor mit dem Vorteil, dass der komplette Speichervorgang darüber gesteuert wird. Du kannst damit sogar bis zu 10 völlig verschiedene Dateiformate/Größen pro verarbeiteter Datei ausgeben lassen.

ippkski9.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden