Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Negative Neuerungen in Photoshop 2022 (v 23.0)

draupnir

Moderator

Teammitglied
Der neue Photoshop ist da! Neben den interessanten Neuerungen bringt er jedoch auch Einschränkungen mit.

1. Photoshop 23.0 und ältere Computer
Wer nicht 1500 MB Arbeitsspeicher in seiner Grafikkarte hat, der bekommt folgende Meldung zusehen:

Auf den Seiten
- https://helpx.adobe.com/de/photoshop/system-requirements.html
- https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html
kann man die aktuellen Voraussetzungen für Photoshop 23.0 nachlesen.

2. Das Ende von 3D kommt (1)
Wer in Photoshop 23.0 die 3D-Funktionen aufruft, der sieht folgende Warnung:

(Lustig ist der Text auch noch, weil es den Link "Weitere Informationen" in dem Dialog gar nicht gibt, nur "Mehr erfahren".)
Klickt man auf "Mehr erfahren", dann landet man bei Adobe.de. Dort habe ich jedoch keine weiteren Infos zum Ende von 3D gefunden.
Auf der anderen Seite hat der Illustrator 26.0 nun stärkere 3D-Funktionen bekommen.

3. Das Ende von 3D kommt (2)
Wessen Computer nicht den unter Punkt 1 erwähnten 1500 MB Grafikkarten-Arbeitsspeicher hat, der hat auch keine 3D-Funktionen mehr. Das war bereits mit Photoshop 22.0 so, wurde jedoch von Adobe nicht hervorgehoben.

4. Das Ende von 3D kommt (3)
Und das noch am Rande. Das Programm Dimension wird wohl auch bald der Stecker gezogen. Es hat gestern im großen Oktober-Update von Adobe keine Neuerungen bekommen und wird auf der Seite https://www.adobe.com/de/products/catalog.html gar nicht erwähnt bzw. mit der Suchfunktion gefunden.

Wer 3D innerhalb der Creative Cloud benötigt, der muss (wohl) auf Substance 3D ( https://www.adobe.com/de/products/catalog.html#search=3d ) ausweichen.

Was habt Ihr an negativen Neuerungen in Photoshop 23.0 gefunden?
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mich nervt am meisten, dass wenn man schon die Möglichkeit hat, Voreinstellungen zu übernehmen, nicht auch die installierten Sprachen berücksichtigt werden.

Total nervig, erst zum Creative Cloud Desktop wechseln zu müssen, dann dort die Sprache umstellen, dann wieder installieren, dann ggf. ein weiteres mal die Sprache umstellen, um eine 3. Sprache installieren zu können, wieder zu installieren und dann noch ein mal die Sprache umzustellen, nur damit man wieder die Standardsprache hat.

Nicht zuletzt die seit Jahrzehnten fehlende Möglichkeit die Sprache in Photoshop selbst umzustellen, ohne dabei sämtliche Dokumente vorher speichern zu müssen, nur weil man dafür PS neu starten muss - lächerlich in der heutigen Zeit.

Beim zoomen mit dem Mausrad bei aktivem animiertem Zoom kommt es zu Verzögerungen.

Zudem wurden nicht alle Plugins übernommen ... aber das kennt man ja.

Gruseliges Menü für die Einstellungen des Objektauswahlwerkzeuges - hat man wohl wieder mal in allerletzter Sekunde entschieden, dass diese Funktion gut genug ist, nur auch von den Benutzern getestet zu werden.
 
Der neue Photoshop ist da! Neben den interessanten Neuerungen bringt er jedoch auch Einschränkungen mit.

1. Photoshop 23.0 und ältere Computer
Wer nicht 1500 MB Arbeitsspeicher in seiner Grafikkarte hat, der bekommt folgende Meldung zusehen:

Ich bin froh, dass Adobe auch mal alte Zöpfe abschneidet und die Leistung mal wieder im Mittelpunkt steht. Blöd ist dabei nur, dass es eben keine älteren Versionen für Nutzer älterer Hardware gibt, wie man sie früher noch kaufen konnte. Jetzt gibt es über die CC-App nur noch die aktuelle und die vorige Version.


2. Das Ende von 3D kommt (1)
Wer in Photoshop 23.0 die 3D-Funktionen aufruft, der sieht folgende Warnung

Die Warnung gab es schon im August: https://www.docma.info/blog/photoshop-update-fur-desktop-und-mobile-neue-und-gestrichene-funktionen
 
Werden mit dem Abschneiden alter Zöpfe auch die uralten Bugs entfernt?

Wer nicht 1500 MB Arbeitsspeicher in seiner Grafikkarte hat, der bekommt folgende Meldung zusehen
Die Strategie, Rechenleistung auf die für benötigte Aufgaben wesentlich geeignetere Grafikkarte auszulagern, ist seit einigen Jahren zu beobachten. Das erinnert mich an die Zeiten, als damals neuere AutoCad-Versionen unbedingt den Mathematik-Coprozessor verlangte. Der konnte eben Gleitkommarechnungen enorm schnell durchführen. Seit beinahe Ewigkeiten längst in den CPUs integriert, gilt es eben heute für die Fähigkeiten des Grafikprozessors und das deutlich schnellere Videoram.
Allerdings sollte dies bei Windows-Rechnern durch den Tausch gegen eine neue Grafikkarte problemlos erreicht werden, ob das beim Apfel auch so geht, weiß ich nicht.

Was mich an dem ganzen Abokram allerdings von Beginn an ankotze war, dass ich nicht, wie bei den gekauften Lizenzen, ein offline-Setup lokal gespeichert haben darf und beliebig oft auf der maximalen Anzahl von Rechnern gleichzeitig mehrere Versionen installieren kann. Wenn ich mich richtig erinnere brauchte ich bis CS5 nicht zu registrieren. Danach schlug das Imperium zu. Eben Kotzbrocken.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich bin froh, dass Adobe auch mal alte Zöpfe abschneidet und die Leistung mal wieder im Mittelpunkt steht.
Naja, Adobe machte verglichen mit einen 1.3l VW Polo aus den 90ern bisher folgendes: Hin und wieder ein neues Facelift und eine neue Lackierung. Dazu in regelmässigen Abständen, das nachrüsten neuer Gimmicks, wie ein abschließbares Handschuhfach, elektrische Fensterheber, Sitzheizung, einen zweiten Außenspiegel, etc. und damit man dem Mehrgewicht auch Rechnung tragen kann, verpasst man dem ganzen einen G-Lader, rüstet neue Einspritzdüsen nach, optimiert Kennfeld und Abgasanlage und verlangt von Besitzer dass er von nunan Super (neue Grafikkarte) statt Normalbezin (alte Grafikkarte) tanken muss.
Das funktioniert nur bis zu einem bestimmten Punkt, ist allerdings wenig effektiv, trotzdem zwischenzeitlich akzeptabel, wenn VW parallel dabei wäre den Polo von Grund auf neu unter Berücksichtung aktueller Entwicklungsstandards zu entwickeln.

In der Beziehung hat es Adobe leider völlig verkackt...

@Andre_S
Win11 sollte sich dank diverser Registryeinträge auf vielen älteren PCs installieren lassen - Microsoft übernimmt dafür aber dann keine Verantwortung und liefert auch keinen Support.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Win11 sollte sich dank diverser Registryeinträge auf vielen älteren PCs installieren lassen
Danke für den Tipp. Ich habe ein Tool genutzt was doch so einige Inkompatibilitäten aufgezeigt hat, die sich mit Registry Einträgen alleine wahrscheinlich nicht alle beheben lassen. Die ganze Architektur ist einfach zu alt.
Irgendwann komme ich um ein neues Motherboard, CPU ... wohl nicht mehr drum rum.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wer die "Content Credentials"-BetaFunktion nutzen möchte, wird mit englischem Inhalt konfroniert. Zudem muss die Funktion erst mal in den Voreinstellungen über "> Technologievorschau > Inhaltszugangsdaten aktivieren" aktiviert werden. Anschliessend muss PS neu gestartet werden, damit man das entsprechende Fenster (Content Credentials (Beta)) überhaupt im Fenster-Menü aufrufen kann...

Dabei könnte es so einfach sein...
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Noch so eine Kuriosität...

Nutzt man einen Neuralen Filter und wendet ihn erneut an (Alt+Strg+F), wird dieser wie zu erwarten erneut angewendet. Geht man nun einen Schritt im Protokoll zurück und ändert dann wieder auf den letzten Stand, wird dieser Schritt nicht mehr wiederhergestellt.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hab dort im Laufe der Jahre schon unzählige Bugs gepostet - und nie hat es jemanden wirklich interessiert.

Deswegen bin ich irgendwann auch aus dem Beta-Programm ausgestiegen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Noch so eine Kuriosität...

Nutzt man einen Neuralen Filter und wendet ihn erneut an (Alt+Strg+F), wird dieser wie zu erwarten erneut angewendet. Geht man nun einen Schritt im Protokoll zurück und ändert dann wieder auf den letzten Stand, wird dieser Schritt nicht mehr wiederhergestellt.
Das ist in der Tat eine merkwürdige Panne, die Adobe längst beheben musste, noch bevor die Freigabe erteilt werden. Ich frage mich immer wieder: Werden die Adobe Programmierer/Entwickler nicht auf die Idee kommen, selbst die Updates auf die Nieren zu testen? :rolleyes:
 

subcomtom

Nicht lieb

Ich kann kein TIF mehr öffnen, das mit ON1 Photo gespeichert wurde.
Das Problem haben auch schon andere User mit unterschiedlichen 3rd-Partys gemeldet.
Falls jemand das gleiche Problem hat solltet ihr nicht wieder die alte Photoshop Version installieren, dort funktioniert es dann nämlich auch nicht mehr.
Meine Lösung vorerst, ich habe die Bilder mit XnConvert erneut als tiff revision 6 gespeichert.

EDIT: Das Problem wurde mit dem Update vom 10.11.21 behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben