Noch nicht viel geschrieben
Hallo
Ich hätte gerne eine flexible Möglichkeit Schrift aus einem Bild zu stanzen... so das wenn ich die Schrift hinterher änder ich keine weiteren Bearbeitungsschritte habe für das "Loch" im Bild.
Als bild. Bsp.:
Das sind 3 Ebenen.
Das Foto als Hintergrund.
Das Rechteck (lin. nachbel.).
Und der Text.
Die Textebene wurde ausgeblendet und diente nur dazu um eine Auswahl zu erstellen für die Ebenenmaske auf dem Rechteck.
Das wäre wohl der bekannteste Weg sowas zu erstellen.
Ist mir aber zu destruktiv bzw. unflexibel.
Wenn ich was am Text in der Textebene änder (z.B. Schriftart, Größe) würde sich das logischerweise nicht auf die Ebenenmaske auf dem Rechteck auswirken.
Aber wenn man das Prinzip einer Schnittmaske umkehren könnte müsste es gehen. Ist das möglich?
Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch und seh die Möglichkeiten nicht.
MfG
Lilly
Ich hätte gerne eine flexible Möglichkeit Schrift aus einem Bild zu stanzen... so das wenn ich die Schrift hinterher änder ich keine weiteren Bearbeitungsschritte habe für das "Loch" im Bild.
Als bild. Bsp.:
Das sind 3 Ebenen.
Das Foto als Hintergrund.
Das Rechteck (lin. nachbel.).
Und der Text.
Die Textebene wurde ausgeblendet und diente nur dazu um eine Auswahl zu erstellen für die Ebenenmaske auf dem Rechteck.
Das wäre wohl der bekannteste Weg sowas zu erstellen.
Ist mir aber zu destruktiv bzw. unflexibel.
Wenn ich was am Text in der Textebene änder (z.B. Schriftart, Größe) würde sich das logischerweise nicht auf die Ebenenmaske auf dem Rechteck auswirken.
Aber wenn man das Prinzip einer Schnittmaske umkehren könnte müsste es gehen. Ist das möglich?
Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch und seh die Möglichkeiten nicht.
MfG
Lilly