Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nennung der Fotografen bei Composings

tubatabu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mal die etlichen Links zu kostenlosen Stocks, die hier so im Forum herumschwirren besucht. Mein Englisch ist mäßig. Spanisch, Portugisisch kann ich gar nicht.:D Bei den einen muß der Name des Fotografen, aber nicht die Webseite genannt werden. Bei anderen andersherum. Wiederum bei anderen beides.

Wenn ich nun einfach unter jedem Composing alle Webseiten und alle Fotografen aufliste, von denen ich kostenlose Stocks verwendet habe, bin ich dann auf der sicheren Seite, was Urheberrechtsverletzungen angeht? Es geht nur um die Einstellung in´s Netz, wie hier im Forum z. Bsp., nicht um kommerzielle Nutzung. Denn es ist echt mühsam, daß auf jeder Seite und zu jedem Bild herauszufinden. Zumal die Bildersuche eh schon zeitraubend ist.:rolleyes:

BG
Uwe
 

Photoshop

Phil_Sid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nennung der Fotografen bei Composings

Denn es ist echt mühsam, daß auf jeder Seite und zu jedem Bild herauszufinden. Zumal die Bildersuche eh schon zeitraubend ist.:rolleyes:

In der Regel findest du auf den meisten Seiten die Angaben gleich beim Bild. Zumindest auf jenen Seite auf den ich Bilder suche. Und das sind ne Menge verschiedene Seiten.

Am kompliziertesten sind meiner Meinung nach die Bilder auf Deviantart. Einerseits neigen einige Benutzer ständig Ihre Regeln zu ändern, anderseits sind hier zum Teil die kompletten Regel doch sehr umfänglich. Beziehungsweise viel Geschreibe um nichts. Läuft es doch in den allermeisten Fällen darauf hinaus, den Urheber zu nennen und einen Link zum Original zu setzen.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Nennung der Fotografen bei Composings

Bei den Bilder von Deviantart ist es nicht komplizierter als bei anderen Seiten auch
zb schreibt man dann Model : user.devianatart.com

die meisten anderen sind für Upload bei deviantart selber
und am besten auch eine Privat Nachricht an den Stockprovider dort mitteilen
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Nennung der Fotografen bei Composings

Wenn ich nun einfach unter jedem Composing alle Webseiten und alle Fotografen aufliste, von denen ich kostenlose Stocks verwendet habe, bin ich dann auf der sicheren Seite, was Urheberrechtsverletzungen angeht?

Ja, es ist sicher dass Du damit trotzdem Urheberrechtsverletzungen begehst. Antworten die mit "in den meisten Fällen" beginnen sind uninteressant wenn plötzlich einer der unmeisten Fälle auftritt!
Es gibt nur eine hilfreiche und umfassende Antwort: "Kommt drauf an!". Ein jeder Urheber oder Rechteinhaber kann völlig individuelle Nutzungsoptionen voraussetzen, da gibt es keine andere Möglichkeit als die von Dir so ungeliebte Einzelrecherche. Pauschalrezepte exisiteren nicht, und der Gedanke des Nichtkommerziellen ist kein Freibrief!
 

virra

lazy lizzard

AW: Nennung der Fotografen bei Composings

… Mein Englisch ist mäßig. Spanisch, Portugisisch kann ich gar nicht.:D…Es geht nur um die Einstellung in´s Netz, wie hier im Forum z. Bsp., nicht um kommerzielle Nutzung. Denn es ist echt mühsam, daß auf jeder Seite und zu jedem Bild herauszufinden.…

Wenn du nicht im Ernstfall tif in die Tasche greifen willst um die Abmahnungen zu zahlen, solltest du dir die AGB der einzelnen Seiten genau durchlesen. Und das bedeutet natürlich, dass du verstehen musst, was du da liest. So gibt es gerade zur Nutzung im Internet diverse Regelungen, die beachtet sein wollen. Und zur Erlaubnis die Bilder komplett zu verändern, gibt es auch unterschiedliche Regelungen.

Also: Wenn du keine Fremdsprachen kannst, beschränke dich auf deutschsprachige Stockseiten, davon gibt es auch genug.
 

tubatabu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nennung der Fotografen bei Composings

Danke für eure Antworten.
Na dann muß ich die Recherche mir halt doch an´s Bein binden. Einfach ein Link zum Bild setzen, wäre schon ´ne tolle Sache gewesen.;)

schönes Wochenende gewünscht
 

tubatabu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nennung der Fotografen bei Composings

Ja, es ist sicher dass Du damit trotzdem Urheberrechtsverletzungen begehst. Antworten die mit "in den meisten Fällen" beginnen sind uninteressant wenn plötzlich einer der unmeisten Fälle auftritt!

Kannst du vielleicht ein Beispiel dafür nennen, was die Fotografen so, außer der Namensnennung und Verlinkung, noch für Bedingungen für die Verwendung ihrer Bilder stellen?
Ich bin ja da völlig erfahrungsfrei und neugierig.:)

BG
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Nennung der Fotografen bei Composings

Da gibt es sicherlich so viele Möglichkeiten wie es Bilder im Internet gibt. Konkrete Beispiele habe ich nicht, lass Dich notfalls einfach überraschen.
Hauptsache ist Du hast die Lizenz- bzw. Nutzungsbedingungen nicht nur akzeptiert sondern auch zu 100% genau verstanden (siehe Beitrag von virra).
 
A

astridmaus

Guest

AW: Nennung der Fotografen bei Composings

wie ist es eigentlich bei Avatarbildern, wo man die Bilder zwar nutzen dürfte aber keine Möglichkeit hat, direkt die credits anzugeben?
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nennung der Fotografen bei Composings

also wenn Du sprachliche Einschränkungen hast... das Motiv nicht verwenden,
wenn Du nicht eindeutig mit dem Rechteinhaber die Nutzung geklärt hast...

Motive aus stocks, oder Gallerien verwenden... auch hier gilt... KEINE Nutzung
OHNE vorherige Klärung...

da gilt NICHT vor dem Gesetz... aber die Suche nach Motiven UND die Klärung
der Nutzung war sooo langwierig, Herr Richter...

gerade wenn Du u.U. Kundenaufträge erstellst, kommen mögliche Forderungen
von Rechteinhaber an deine Kunde nicht soooo gut :lol: ...

mache dir die Mühe und Du wirst sehen, alles ist gut :D ...
 
A

astridmaus

Guest

AW: Nennung der Fotografen bei Composings

viele dank esdrepro! besser verwende ich etwas 100% eigenes.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nennung der Fotografen bei Composings

@astridmaus :D ...

ich habe in einem anderen Fotoforum von massiven
Beschwerden von Rechteeinhabern gehört, die ihre
Werke als Avatare gefunden haben... schlussendlich
ist es tatsächlich so, dass auch bei Avataren gilt, werden
urheberrechtliche Dinge tangiert, ist eine Nutzung nur
nach Zustimmung des Urhebers möglich...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben