Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neon Text

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
darf man hier auch Basteleien einstellen :uhm:



das hier möchte ich Euch gerne zeigen, und hoffe, ihr zerreißt es nicht gleich in der Luft.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Neon Text

Ja man darf hier auch seine Bastelein vorstellen.
Ich finde deine Bastelei ist dir gut gelungen nur der Lichtschein passt nicht wirklich
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Neon Text

Ich finde deine Bastelei ist dir gut gelungen nur der Lichtschein passt nicht wirklich

Dem muss ich zustimmen. Wenn es sich hierbei um blaue Neonröhren handelt, sollte deren blauer Lichtschein auch auf der Mauer zu sehen sein. Zwar ist um die Neonschrift eine blauer Lichtschein zu sehen, aber auf der Mauer selbst ist ein weißer Lichtreflex zu sehen bzw. die Mauer ist aufgehellt.

Das passt irgendwie nicht.
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Neon Text

Natürlich darf man ;-) Und zerreißen würde ich es nicht!
Mir erscheint die Schrift zu rundgelutscht im Kontrast zu dem harten Hintergrund. Versuche mal eine andere, kantigere Schrift!
Wegen dem Licht: Experimentiere mal mit den Renderfiltern (Beleuchtungen), aber erst wenn du alle Ebenen zusammengeführt hast.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Neon Text

Hallole,
sowas hab ich schon vermutet ;).



Ist es ohne besser....das war halt so im Tut beschrieben, aber was glaubt ihr, warum ich hier die Profis frage :)

@ fotopeik, also die Schrift ist ok so....Neonröhren sind nun mal nicht eckig.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Neon Text

Das 2. gefällt mir wesentlich besser, wirkt harmonischer, obwohl mir der Schein etwas sehr milchig vorkommt.
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Neon Text

Die Wirkung einer Neon-Schrift kommt hier nicht so richtig herüber. Beim ersten Bild war der blaue Lichtschein auf der Mauer nicht korrekt, jetzt ist er zu dunkel und irgendwie weich gezeichnet. Das passt leider nicht.
Übrigens, wenn das so im Tutorial steht, muss das ja nicht unbedingt zu einem guten Ergebnis führen. Da ist auch hin und wieder mal eigene Kreativität gefragt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Neon Text

Nu überleg doch mal selber - liegen Teile der Röhren wirklich im Schatten wenn sie selber leuchten?
Abgeflachte Kante und Relief hat da wircklich nichts zu suchen.
Die Röhren selber fast schon weiß und der Schein nach außen bläulich.
Ungefähr so:
neonv8ekh.jpg


Den Stiel Schein nach aussen könntest du nun noch auf eine eigene Ebene legen, die du mit dem Filter "versetzen..." dem Mauerwekt anpasst
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Neon Text

Ich finde dann doch Bild 1 besser auch wenn der Lichtschein nicht passt, beim zweiten Bild finde ich ist keine Tiefenwirkung zu sehen Schriftzug einfach oben drauf gelegt und fertig
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Neon Text

Schon deutlich besser. Aber die Schrift sieht noch nicht aus wie leuchtende Neonröhren, eher wie Plastik. Das macht auch das Beispiel von Andre_S deutlich. Deiner Neonschrift fehlt das Licht in der Röhre - eine hellere, fast weiße Mitte der Buchstaben.

Auch die Mauer um die Schrift herum kann ruhig etwas aufgehellt sein. Immerhin wird sie von den Neonröhren beleuchtet. Doch sollte es nicht so ungleichmäßig und weiß sein, wie in dem ersten Bild.

Ungefähr so:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schmarsi

Guest

AW: Neon Text

Das dritte ist schon ziemlich gut. Die ersten nicht wirklich NEON-Like.. Aber aller Anfang ist schwer :)
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Neon Text

Aber das dritte hat doch nicht Ettenna63 erstellt oder spinne ich nun? :)
So kann man von ihr ja nur zwei beurteilen. Aber soooooooo schlecht finde ich sie für den Anfang auch nicht! Denn Licht/Schatten ist schon nicht einfach und zu Beginn echt schwer. Merke ich selbst grade :)

Nicht aufgeben!!!
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Neon Text

Das zweite sieht nun aus wie leuchtende Neonröhren. Wobei der blaue Schein um die Buchstaben herum ein wenig zu stark ist. Aber es fehlt m.E. noch die Aufhellung der Wand.

Lege mal auf einer neuen Ebene eine weiße oder hellblaue Elipse oder ein Rechteck an, mit sehr weichen Kanten, schiebe die Ebene zwischen die Ebenen der Schrift und der Wand und versuche verschiedene Ebenenmodi (Aufhellen, weiches Licht usw.).
 

meerschweinchen02

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neon Text

hab heute zufällig ein ähnliches bild auf deviantart gefunden,
das hat außen eine dunkelblaue kontur, etwas schlagschatten und einen weißen/hellblauen schein nach außen...
also als "vorlage" für die leuchteffekte find ich es ganz gut...
hier der link:
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Neon Text

Also mir entzieht sich nach wie vor der Sinn dieser Übung. Soll das Wort Schwaben etwas bedeuten? Dann ist die Neon-(Leuchten)-Schrift sinnlos.
Soll (muss) es eben das Neon-Licht sein und jeder andere Spruch könnte da auch stehen, dann kehre zurück zur allerersten Version! Die war bisher die beste!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben