ich denke, es wird bei manchen Anliegen gern und heftig auf die Forensuche
verwiesen...
Auf die Forensuche wird eig immer dann verwiesen, wenn die immer wieder gleichen Fragen auftauchen, die schon 10x beantwortet wurden. (Ich möchte iene neue Kamera, welche könnt Ihr empfehlen? ... oder ... ich überlege mir ein Zeichentab anzuschaffen.. ect...) Da sollte man wirklich erst mal die Themen nachlesen, da viel dazu beantwortet wird. Und was am Ende offen bleibt, kann man auch gerne weiter drüber schreiben.
warum wird dann ein 'alter' thread geschlossen...?
In dem Fall denke ich, war es schon gut so. Immerhin war (nach 6 Jahren?) das Thema erst mal erledigt ?.(ich habe den alten Threat nicht durchgelesen). Auch wenn es sich jetzt evt wieder um das gleiche oder ähnliche dreht wie damals, sollte man nicht auf alten Kamellen rumreiten sondern ganz frisch mit dem direkten Anliegen beginnen. Immerhin ist es ja nicht immernoch, sondern wieder Thema...
warum kann ein Nutzer für sich selbst nicht entscheiden, ob der Inhalt noch
aktuell für ihn ist, oder er darauf reagieren möchte..?
Kann er ja. Wenn jemand eine sinnvolle Ergänzung hat, die auf neuer Technik oder Software basieren, warum nicht. Wenn sich jemand dafür bedankt? Klar. Aber wenn jemand eine Antwort gibt, ohne den restlichen Inhalt zu kennen, wo evt die Lösung schon mal kam, oder der TE seit 4 Jahren nicht mehr Online war, wie auch immer und sich das ursprünglische Problem wohl schon gelöst hat, ist eine Antwort auch nicht mehr nötig?
von Seiten der Mods ist - aus meiner Sicht - nur ein enges Auslegen der 'Forenregeln'
zu erwarten... oder gar keine Reaktion... leider...
Ich denke, viel passiert im Hintergrund in Bezug auf die Forenregeln, ohne das sich jemand aufregt oder es öffentlich diskutiert wird. Wie viele Post's kommentiert bzw gelöscht werden bekommen wir ja nicht mit.
Man kann auch nicht für jeden Fall gezielt eine Regel beschreiben, die dann angewendet wird. Das ist halt Auslegungssache. Und jeder Empfindet halt bisschen anders.
Wenn ich was zu klären hatte, und habe mich per PN mal an einen Mod oder Admin gewendet (kam nicht wirklich oft vor), wurde immer freundlich geantwortet. Ich musste nie etwas öffentlich "anprangern", erst recht kein evt Fehlverhalten von Mod's nur weil ich das nicht OK fand. Das gehört auch zur Netiquette, sowas nicht zu tun, finde ich. Der richtige Weg meiner Meinung nach: Mir passt was nicht -> Mod(s) ansprechen -> Admin's ansprechen -> Daraus in Abstimmung evt öffentlich diskutieren, wenn allgemeiner Redebedarf dazu besteht!... und nicht andersrum...
Die vergangenen Sachverhalte empfand ich als unnötig. Etwas in der Art und teilweise auch in dem Ton anzugehen war nicht höflich, und von Post zu Post wurde der Ton immer schärfer, als ginge es hier um Leib und Leben oder existenzen. Wir sind hier alle aus freien Stücken, uns tut nix weh und es wird uns auch nichts weggenommen, wenn hier mal was schief geht, und somit sollte man das hier auch locker sehen und nicht an die Decke gehen, wenn mal was nicht so läuft, wie man es sich vorstellt.
Hier zahlt keiner ein Vermögen um hier sein zu dürfen, sondern kann kostenlos Wissen und Info's in anspruch nehmen, und so sollte man es auch danken und vlt lieber einmal Luft holen, statt aufbrausend zu reagieren.
Was mir allgemein aufgefallen ist, es reagieren einige in letzter Zeit wesentlich empfindlicher, wie es in der Vergangenheit war. Ob es zunehmender privater Stress oder Stress auf der Arbeit ist, ka... Vlt auch das nahende Jahresende, wer weiß.
Aber eines ist gewiss:
Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es auch heraus...
Tschuldigung, ist was lang geworden...