Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Netz Natur: Was neue Kameras enthüllen

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo liebe Tier/Natur-Videofilmer, (ich hoffe, ist nicht zu spät ...)
ich möchte Euch auf einer TV-Sendung darauf hinweisen: Heute Abend ist dieser Sendung zu sehen:

3sat um 20:15

NETZ NATUR: Was neue Kameras enthüllen
Die Naturreportage aus der Schweiz
Moderation: Andreas Moser

Eine Hirschkuh steht am Tümpel ihrer Suhle und scheint nachzudenken. Dann schlägt sie mit dem Vorderlauf mehrmals ins Wasser, schaut wieder aufmerksam und vollführt ein paar scheinbar unmotivierte, übermütige Bocksprünge. Nun schaut sie wieder. Was man aus dem ...

Eine Hirschkuh steht am Tümpel ihrer Suhle und scheint nachzudenken. Dann schlägt sie mit dem Vorderlauf mehrmals ins Wasser, schaut wieder aufmerksam und vollführt ein paar scheinbar unmotivierte, übermütige Bocksprünge. Nun schaut sie wieder. Was man aus dem Kamerawinkel nicht sieht, die Hirschkuh aber sehr wohl: ihr Spiegelbild auf der ruhigen Wasserfläche. Eine Hirschkuh, die sich mit ihrem Spiegelbild auseinandersetzt - das hat wohl bisher noch nie jemand gefilmt. Erkennt sie sich selbst? Solche und andere Fragen stellen sich bei den Aufnahmen, die sogenannte Wild Cams ermöglichen: automatische, kleine Kameras von guter Bildqualität, die über einen Bewegungsmelder ausgelöst werden, wenn ein Tier vorbeikommt, und die dann Tag und Nacht ein paar Minuten Video aufnehmen - das, was sich vor der Kamera abspielt. Durch die fortgeschrittene Digitalisierung der Bildmedien entstehen völlig neue Möglichkeiten, nicht nur bei unbemannten Kameras, sondern auch bei Kameras, die auf Fluggeräten befestigt sind, bei den sogenannten Drohnen. Diese futuristisch anmutenden Kleinhelikopter ermöglichen neue, spektakulär bewegte Perspektiven aus der Luft - ohne den Lärm, die Windstürme und die Kosten eines großen, bemannten Helikopters. Und ermöglichen so neue Einblicke und damit neues Verständnis von natürlichen Lebensräumen. Auch im Miniaturbereich erlauben Kleinkameras in der freien Natur neue Entdeckungen, die der Wissenschaft weder durch reine Beobachtung in der Natur noch im Labor möglich wären: etwa, dass sich Ameisen fürsorglich um verletzte Artgenossen kümmern, deren Wunden lecken und sie ins Nest transportieren - wohingegen offensichtlich tote Ameisen direkt auf den Friedhof neben dem Nest getragen werden.
"Was neue Kameras enthüllen" aus der Reihe "NETZ NATUR" stellt neue Möglichkeiten der Videotechnik vor und zeigt faszinierende Aufnahmen aus der Tierwelt aus ganz neuen Perspektiven.

Liebe Mods, ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Wenn nicht, dann bitte ich Euch, an der richtigen Stelle zu verschieben.
LG

Rata

@ Schreib da noch die Quelle drunter, gehört sich so, Du „Guttenberger“ :D

Netz Natur steht ständig auf meiner Liste, eine der besten Sendereihen, die ich außerhalb der BBC kenne :) Vor ein paar Nächten kamen auf 3SAT gleich drei Folgen über Biber, hintereinander, mit faszinieeeeeeerenden Aufnahmen...

Dank für die Erinnerung :)

Lieber Gruß
Rata

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
das Gegenteil gibt es auch. Die Schweizer Armee hat ein Feinderkennungsequipment in Deutschland gekauft. Und jetzt kommt der Brüller: Dieses System erkennt Schweizer Kühe als Feinde!
Siehe hier:

:ciao:

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden