Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Netzwerk für Doofies

Vlled

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle miteinander,

ich würde bei mir zu hause gerne ein kleines Netzwerk (Wlan oder Lan) aufbauen. Ich habe alle Schritte die mir Windows gesagt hat befolgt. Aber es funktioniert nicht. Bitte um schnelle hilfe. :motz:
danke
mfg martin

KaMiKaZe1693luck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Netzwerk für Doofies

wenn du es über normales lan machst, dann reicht doch nen switch... die lankabel und dann die ip auf automatisch beziehen^^

Nikata

Nicht mehr ganz neu hier

Viele haben ja auch ne Fritz Box. Damit gehts auch schon.
Ein paar mehr Infos wären aber nicht schlecht...

Vlled

Nicht mehr ganz neu hier

Also schon mal Danke an alle euren Antworten.

1. Ich habe auf einem Comuter Vista und auf den Anderen XP
2. Ich habe den Assistenten von Windows, zum erstellen eines Netzwerk aufgerufen. Anschließend habe ich alle Schritte befolgt, auf USB und in jeden Comuter eingesteckt (Einstellen des jeweiligen PCs)
3. Nun sind sie beide im Netzwerk. Das Problem ist nur, das sich jeder Computer nur selbst erkennt. Hab alles schon ausprobiert (IP-Ändern, WLan - Lan, usw. )
4. Ich habe eine FritzBox Fon 7200 oder so über Wlan

Komme immer noch nicht weiter. Könnt ihr mir helfen. Bitte.

MFG Martin

KaMiKaZe1693luck

Nicht mehr ganz neu hier

sind die computer in der gleichen arbeitsgruppe?
(guckst du bei rechtsklick auf Computer/Arbeitsplatz da steht irgendwo Arbeitsgruppe)
und die mein ich muss bei allen gleich heißen^^

mrouzo

Noch weit weg vom Profi

Hi,

da dein Internetzugang funzt gehe ich davon aus das beide Rechner korrekt am Netz angeschlossen sind.

Dann sollten folgende Punkte eingerichtet sein:

- beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe, die IP Adressen siehst du ja im Netzwerksymbol/Eigenschaften wenn die Fritzbox die vergeben hat
- beide Rechner müssen mit dem gleichen User und Passwort eingerichtet werden
- auf den Rechnern muss die Dateifreigabe aktiviert sein, sonst kannst du auf nix zugreifen

XP Home ist da natürlich etwas lähmend, solltest aber under Eigenen Daten Freigaben einrichten können.

Gruß
MrOuzo

Vlled

Nicht mehr ganz neu hier

Danke schon mal!

1. Bei mir steht da nichts mit Arbeitsgruppe
2. Nur der eine Laptop ist im Netz angeschlossen, der feste Comuter nicht.

wie funtioniert das mit lan, das muss doch einfacher sein oder?

mfg

Vlled

Nicht mehr ganz neu hier

Fast vergessen. Muss ich die FritzBox irgendwie einstellen. Kenn mich nicht so gut aus.

mrouzo

Noch weit weg vom Profi

Hi,

bei XP unter Systemsteuerung / Systemeigenschaften / Computername da steht die Arbeitsgruppe, sollte bei Vista ähnlich sein, diese müssen gleich sein. Hast du die 3 Punkte beachtet?

- beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe, die IP Adressen siehst du ja im Netzwerksymbol/Eigenschaften wenn die Fritzbox die vergeben hat
- beide Rechner müssen mit dem gleichen User und Passwort eingerichtet werden
- auf den Rechnern muss die Dateifreigabe aktiviert sein, sonst kannst du auf nix zugreifen

geh mal auf "Ausführen" gib dort CMD ein, in dem Command Fenster gibst du ein IPCONFIG da bekommst du dann die IP Adressen angezeigt.

in diesem Fenster kannst du dann erst mal versuchen den anderen Rechner zu pingen..

gib ein ping 123.123.123.123 wobei für die Zahlen deine IP Adresse des anderen Rechners steht.

wenn du auf Daten zugreifen willst musst du auf alle Fälle Freigaben erteilen

schau mal hier

oder gib mal in einer Suchmaschien "windows netzwerk arbeitsgruppe einrichten" ein, dann bekommst du erst mal ein paar Grundkenntnisse, denn die brauchst du um das alles zu verstehen.

Gruß
MrOuzo

Zuletzt bearbeitet:

Vlled

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für all eure Hilfe, lass es doch lieber, da ich es nicht hinbekomme dieses Netzwerk aufzubauen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden