Die Tage des März sind mittlerweile schon ordentlich angezählt, daher lohnt sich spätestens jetzt ein Rückblick auf all jene Inhalte, die im Februar das Licht der digitalen Welt erblickten. Zehn umfassende Pakete wurden im Shop von PSD-Tutorials.de und auf TutKit.com veröffentlicht: ein Pinsel-Training und Hunderte Pinselspitzen, umfangreiche Ausführungen zur Langzeitbelichtung und zu Corel PaintShop Pro, dazu gibt es zwei Trainings zur Entstehung von Serienplakaten, eisige Cinema 4D-Shader sowie Design-Vorlagen für Alleinunterhalter, Musiker und Bands ... Schweifen wir zur Übersicht über die wesentlichen Eckpunkte:
Langzeitbelichtungen von A bis Z
- Langzeitbelichtungen von A bis Z (Shop; )
Im Auftaktteil stellt er euch vor, für welche Motive ihr Langzeitbelichtungen einsetzen könnt und welche Effekte damit möglich sind. Anschließend betrachtet Gawrisch das Equipment und gibt allerhand Wissenswertes zu Stativbeinen und -köpfen, zu Mittelsäulen, Schnellwechselplatten, Fernauslösern und Graufiltern zum Besten. Nicht fehlen darf natürlich auch die Praxis, und so seid ihr bei Shootings von Tag- und Nachtfotos dabei, deren Nachbearbeitung euch gleichfalls nahegebracht wird. Was euch erwartet, erfahrt ihr im Trailer vom Trainer selbst:
Dass euch mit dem großen Pinsel-Paket für Ostern pünktlich vor den anstehenden Festtagen allerhand österliche Motive geboten werden, darüber informierte bereits . Enthalten sind 70 Pinselspitzen mit Darstellungen von Osterhasen, Körbchen, Zweigen, Ostereiern und auch typografisch aufbereiteten Ostergrüßen.
Doch das soll es längst noch nicht gewesen sein, denn auch ein Paket mit eher abstrakten, kunstvollen Motiven wurden ausgespielt. Darin versammeln sich gar 180 Pinselspitzen und diese werden von 25 weiteren begleitet, welche euch Effekte mitbringen. Was die Bezeichnungen „abstrakt“ und „kunstvoll“ meinen?! – Zum Beispiel findet ihr Lichtstrahlen, Funken, Wellen, mystische Lichter und Skizzenartiges mit Linien und Buchstaben.
Und wem die Funken im gezeigten Paket nicht ausreichen, dem empfiehlt sich das große Pinsel-Paket mit Sparkles und Funken. Darin flackern an Wunderkerzen erinnernde Partikel auf, kleine und größere Lichtpunkte formen effektvolle Galaxien und manche Motive hinterlassen den Eindruck, als seien sie einer Schneeflocke entsprungen.
Wie immer gilt, dass euch mit den Paketen eine möglichst weitreichende Kompatibilität geboten werden soll. Die Pinselspitzen könnt ihr in Photoshop, Photoshop Elements, GIMP und Affinity Photo verwenden und lassen sich – je nach Programm und Version – in ihrer Größe auf bis zu 2.500 px bzw. 5.000 px einstellen. Die Pinselspitzen mit Effekt sind anwendbar in Photoshop ab CS6. Und schon mal vorab für alle Freunde des Pinsel-Werkzeugs: Weitere Pakete dieser Art werden folgen.
Material für Cinema 4D: Eis-Shader
- Material für Cinema 4D: Eis-Shader (Shop; )
Beispiel zur Anwendung der Cinema 4D-Shader
Beispiel zur Anwendung der Cinema 4D-Shader
Beispiel zur Anwendung der Cinema 4D-Shader von Oliver Krüger
Design-Vorlagen für Musiker & Bands
- Design-Vorlagen für Musiker & Bands – Vol. 4 (Shop; )
Vorlagen für Musiker und Bands, enthält Bilder von: ,
Euer Jens